News X299-Mainboards: MSI beweist Kreativität beim M.2-SSD-Kühler Shield

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Einfach nur peinlich und traurig die Entwicklung in der Hardwarebranche, sich nur noch mit optischen "Superlativen" absetzen zu wollen..:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal du meinst RGB. Lässt sich auch deaktivieren und somit sehen die auch nicht großartig anders aus als jetzige Mainboards.
 
"Carbon und Geflügel Türen" ok..alles klar.... :D

Ich muss aber zugegben, wenn ich mir mal eine neues MB, CPU, RAM, kaufe, dann so ein Carbon Brett. Zu geil! :daumen:
 
Es ist einfach absurd, wie die Kühlung für M.2 auf Mainboard auf Teufel komm raus optimiert wird, während U.2 SSD wunderbar vom normalen Gehäuselüfter gekühlt würden. Aber die Mainboardhersteller können ja nichts dafür, dass keine U.2-SSD erscheinen.
 
Manga-China-Kiddy Optik mit teilen im kleinen Cent Bereich drauf klatschen nur um dann künstlich den Preis dafür hoch zu schrauben auch wenn den blödsinn eigentlich keiner braucht. Schade das man fast nichts anderes mehr bekommt wenn man "Vollausstattung" beim Board haben will. Mir persönlich würde ja eine klassische Optik mit einfachem grünen oder braunem 80iger Jahre PCB reichen. Wie die Masse der Leute sehe ich das Ding eh nie.
 
Warum verstärken die DIMM-Slots? da lastet überhaupt kein Druck drauf.
RGB brauche ich zwar nicht, aber ein sehr schlichtes Midi Gehäuse mit dunkler Glasscheibe und diesen Syfi :) Motherboard (MSI X299 Gaming M7 ACK) sieht schon geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das XPower Gaming AC ist wohl eher für (asiatisch-)futuristisch-anmutende Geschmäcker ausgelegt :p ... mutig und so schlimm finde ich das Design gar nicht.

Der Carbonstil bei MSI ist ja nichts neues und den finde ich persönlich ziemlich ansprechend (läge bei mir hoch im Kurs), zudem gefällt mir das klassische gehaltene SLI Plus sehr, das Tomahawk dahingegen leider eher weniger, was die Optik angeht.

Geschmäcker sind eben verschieden ;) ...
 
Tigerfox schrieb:
Es ist einfach absurd, wie die Kühlung für M.2 auf Mainboard auf Teufel komm raus optimiert wird, während U.2 SSD wunderbar vom normalen Gehäuselüfter gekühlt würden. Aber die Mainboardhersteller können ja nichts dafür, dass keine U.2-SSD erscheinen.

Der preis, der preis. Wieso soll ich mir eine u.2 kaufen wenn ich die selbe bzw teils mehr leistung bei einer m.2 bekomme und ich darüber hinnaus nur 1/4 oder weniger des preises zahle? Lass intel mal ihr u.2 süppchen alleine kochen und gut ist. Das wird wie Optane nichts mehr. :evillol:
 
Wenn das so weitergeht braucht es bald einen neuen Formfaktor für Gehäuse um sinnlose Mainboardaufbauten unterzubringen.
Einfache, schnörkellose und zuverlässige Mainboards kauft scheinbar keiner mehr, bzw sie werden nicht mehr produziert. 🤔
 
clany schrieb:
einfache, schnörkellose und zuverlässige mainboards kauft scheinbar keiner mehr, bzw sie werden nicht mehr produziert. 🤔

evga !!!
 
M.2 Shield? War das nicht dieses Ding dass die SSD´s heisser werden lässt statt sie zu kühlen? Aber Hauptsache RGB...

Lel
 
Tiankay schrieb:
M.2 Shield? War das nicht dieses Ding dass die SSD´s heisser werden lässt statt sie zu kühlen?

Nein. Die Typen bei Gamersnexus haben nur einfach keine Ahnung, wie man eine gescheite Temperaturmessung durchführt. Wenn man so blöd ist, einen Temperatursensor genau dort anzubringen, wo eigentlich der Shield Kühler aufliegen soll und somit natürlich das ganze Konzept zerstört, ist es kein Wunder, wenn man höhere Temperaturen misst, als ohne den Kühler.

Andere Messungen (unter anderem auch hier bei CB) bescheinigen dem Shield Kühler durchaus eine entsprechende Funktion.

Die Krux an der Sache ist allerdings bei allen bisher verfügbaren M.2 SSD Kühlern, dass sie lediglich den Zeitpunkt des Throttling hinauszögern und nicht in der Lage sind, die Module so zu kühlen, dass sie generell nicht zu heiß werden.
 
Roche schrieb:
Die Krux an der Sache ist allerdings bei allen bisher verfügbaren M.2 SSD Kühlern, dass sie lediglich den Zeitpunkt des Throttling hinauszögern und nicht in der Lage sind, die Module so zu kühlen, dass sie generell nicht zu heiß werden.

Öhm. Nope. kryoM.2 @ Wakü oder @ LüKu mit 50mm Custom Mod Lüfter drauf.
 
dark destiny schrieb:
Der preis, der preis. Wieso soll ich mir eine u.2 kaufen wenn ich die selbe bzw teils mehr leistung bei einer m.2 bekomme und ich darüber hinnaus nur 1/4 oder weniger des preises zahle? Lass intel mal ihr u.2 süppchen alleine kochen und gut ist. Das wird wie Optane nichts mehr. :evillol:

U.2 SSD müssen nicht zwingend teurer sein als im M.2-Formfaktor. Theoretisch ist es nur ein anderer Anschluss, die Technik muss nicht groß verändert werden. Praktisch hat man natürlich auch mehr Platz für Speicherchips. Intels 750 gibt es ja auch als PCIe-Steckkarte wie als U.2.
 
G00fY schrieb:
Einfach nur peinlich und traurig die Entwicklung in der Hardwarebranche, sich nur noch mit optischen "Superlativen" absetzen zu wollen.

tobi14 schrieb:
Manga-China-Kiddy Optik mit teilen im kleinen Cent Bereich drauf klatschen nur um dann künstlich den Preis dafür hoch zu schrauben auch wenn den blödsinn eigentlich keiner braucht. Schade das man fast nichts anderes mehr bekommt wenn man "Vollausstattung" beim Board haben will. Mir persönlich würde ja eine klassische Optik mit einfachem grünen oder braunem 80iger Jahre PCB reichen.

Ganze meine Meinung. - Scheinbar verlangt der Markt aber diesen Schrott, sonst würde nicht so viel davon hergestellt.

Ich habe mich inzwischen von diesem Consumer-Krempel soweit wie möglich abgwendet, ein Supermicro X9DAE ist zwar schon etwa älter, aber immer noch ein feine Sache, die mir hoffentlich noch lange gute Dienste leisten wird.
 
Ich finds nice. Mein nächstes Brett wird auf jeden Fall Disco Beleuchtung haben. :D
 
Gibt es irgendwelche Leaks, wo die Boards preislich anfangen?
 
tobi14 schrieb:
Manga-China-Kiddy Optik mit teilen im kleinen Cent Bereich drauf klatschen nur um dann künstlich den Preis dafür hoch zu schrauben auch wenn den blödsinn eigentlich keiner braucht. Schade das man fast nichts anderes mehr bekommt wenn man "Vollausstattung" beim Board haben will. Mir persönlich würde ja eine klassische Optik mit einfachem grünen oder braunem 80iger Jahre PCB reichen. Wie die Masse der Leute sehe ich das Ding eh nie.

Dann kann es dir doch egal sein wie das Ding aussieht, oder?

Ehrlicherweise ist mir die Optik bei MSI, aber auch etwas zu überladen. Das XPower Gaming AC werde ich trotzdem in Erwägung ziehen.
 
schöngeister kaufen sowieso aktuell nur fujitsu-mainboards! der rest ist vom design her einfach grottig...
 
Zurück
Oben