News X570-Mainboards: Gigabyte von Mini-ITX bis zum lüfterlosen Xtreme

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
@cb könntet ihr bitte, bei den Boards, welche lüfterlos sind, ein Tabelleneintag machen? Gibt es wirklich nur ein überteuertes MB, dass passiv gekühlt wird? Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, helionaut, NOTAUS und 2 andere
Wann kommt denn ein Artikel zu den PCH-Lüftern?

Ich bin gespannt ob man nicht einfach einen eigenen Kühler basteln kann.
 
Gut, dass es wenigstens 1 Mini-ITX Board gibt, wenn auch etwas teuer. (Günstig sind die aber alle nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Pry_T800 und 786mirko
Ich spiele ja mit dem Gedanken das Pro zu holen. Ziemlich teuer aber allein die vielen USB Schnittstellen und PWM Lüfteranschlüsse reizen mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Berserkerbase
Das schnucklige Mini-ITX wäre meins, aber 230 Euro ist happig, da von dem Chipsatz zu wenig (aus)genutzt wird. Warum zur Hölle lässt man hinten so viel ungenutzt? 6 x USB Anschlüsse sind ein Witz, man hätte wenigsten zwei weitere USB 3.1 Buchsen am Backpanel anbringen müssen. Naja zumindest endlich USB-C...
 
Kurz und knapp. Nach dem ich das Gaming G1 gekauft habe und seit dem Bugs mit PCIe Karten habe und auch massivste Bugs im Soundblaster Treiber welche nicht gefixt wurden kommt Gigabyte mir nie nie wieder ins Haus.
Premium gekauft und weniger als keinen Support erhalten. Drecksladen PUNKT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, SpamBot, BunkerFunker und eine weitere Person
So aufwendig kann die Kühlung über ne Heatpipe und nen soliden Heatsink nu auch nicht sein, oder ?
Bild ist aus dem CB-Artikel von der Computex

797731
 
@Showboat vielleicht kommt ja bei den B550-Boards was :)
 
Sehr nice mITX - dann im Herb mit 16 Kernen Zen...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Grauenhaft, wie man so schöne CPUs mit solchen Schr*ttmainboards ins Abseits kickt.

Sitzt da jemand bei AMD auf einen riesigen Haufen Intel Aktien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, gaelic, Hatsune_Miku und 3 andere
Nitschi66 schrieb:
Und wieder kein mATX... man ey, die Auswahl beschränkt sicht beim x570er wohl echt aufs ASRock X570M Pro4 (vorerst)... 200 Euro...manno
Asrock ist deutlich besser als Gigabyte. Wenn ich bedenke wie instabil mein Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI war. Nach den wechsel auf ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac waren die Probleme wie weggeblasen. Außerdem ist ASRock billiger als Gigabyte. Ich kann von Gigabyte Mainbords nur abraten

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die Lüfter sollen nicht laut sein aber hörbar, das Problem dabei ist dass der Chipsatz direkt neben dem PCI-E sitzt und wenn die Grafikkarte beim Zocken wärmer wird dann heizt das auch den Chipsatz auf welcher versucht mit höheren Drehzahlen ihn wieder runter zu kühlen
 
Showboat schrieb:
230€ sind mir zuviel.
auch bei den vorgenerationen gab es z.b. von asus und asrock itx boards, aber die waren alle nicht wirklich billig...die x470 varianten waren zw. 175 und 200 euro bepreist; so weit weg ist das gigabyte x570 daran gemessen auch nicht.
fairerweise muss man sagen dass das gigabyte itx so ziemlich das beste an smart powerstages im 6-phasen vcc vrm gepackt hat was man auf dem markt aktuell kaufen kann..die infineon 70A td2147x sind sehr ordentlich.
darauf kann man auch einen 16kerner bedenkenlos draufpacken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und Chaos Theory
Wattwanderer schrieb:
Grauenhaft, wie man so schöne CPUs mit solchen Schr*ttmainboards ins Abseits kickt.

Sitzt da jemand bei AMD auf einen riesigen Haufen Intel Aktien?

Diese Aussage kann nur von jemandem kommen, der sich die Kursverläufe der beiden Unternehmen seit Jahresanfang nicht angesehen hat 😂
Davon unbenommen sind die Boards natürlich viel zu teuer.
 
Zurück
Oben