News X670(E)-Platinen zur Computex: ASRock und Gigabyte zeigen erste Boards für Ryzen 7000

Özil schrieb:
selbst den 5800x3d braucht kein Mensch zZ weil einfach die Games nicht da sind
Du bist echt ein Fan von Verallgemeinerung, oder? Ein echter Sprecher für die Menschheit 😀

Was jeder „braucht“ lass mal bitte jeden selbst entscheiden….

Özil schrieb:
so lang ich konstant 60-80 fps hab rüst ich sicher nicht auf

Gibt auch Gamer mit 144hz+ Monitoren, denen reicht 80FPS evtl nicht ansatzweise, nur mal so als Tellerrand…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, NMA, ThePlayer und 15 andere
BlueSkies schrieb:
Damit erledigt sich auch das Risiko, die CPU beim Kühlerwechsel versehentlich aus dem Sockel zu rupfen. Ansonsten bin ich gerspannt, was da auf uns zukommt. Dummerweise gibt es bisher keinen Grund für mich, meinen R5 2600 zu ersetzen...
Dafür werden jetzt die irreparablen CPU-Sockel-Einbauschäden zunehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37, Gast12345, feris und eine weitere Person
Viper816 schrieb:
Wird AMD den Markt aufmischen oder wirds eher entäuschend?
Ich gehe fest davon aus, dass Ryzen 7000 ein Knaller wird. Gerüchte von +24% IPC sind nicht weniger als ähnlich revolutionär wie Zen 3. Bin auf Zen 5 gespannt, meines Wissens die letzte Generation des Zen Zyklus.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Der Ofen? Die Wallbox?
So ähnlich, eine nvidia 4090 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
anappleaday schrieb:
Gibt auch Gamer mit 144hz+ Monitoren, denen reicht 80FPS evtl nicht ansatzweise, nur mal so als Tellerrand…
Dann schaut aber der Gamer bei den allermeisten Nicht-ESports-Titeln bisschen blöd aus der Wäsche, sofern es sich nicht um FHD-Auflösungen handelt :D

FUSION5 schrieb:
Stört dich jetzt die Diversifizierung generell oder die geänderte Bezeichnung des zukünftigen Spitzenmodells?
Es ist für den Endkonsumenten schwieriger zu durchschauen, das ist das Problem. Wenn ein X670 und ein X670E Board sich nur davon unterscheidet, dass bei letzterem alle Funktionen voll ausgenutzt werden müssen, macht es das selbst für den informierten Kunden nicht einfacher. Abgesehen davon, dass Boardhersteller dann innerhalb des Chipsatzes zwischen den eigenen Boards wichtige Features willkürlich beschneiden können - und damit meine ich jetzt nicht der Verzicht auf ein paar M.2 Slots oder USB-Ports, sondern PCIe 5.0 oder nicht - wird es noch schwieriger werden, Boards zwischen den Herstellern zu vergleichen.

Was für ein Geschrei wäre es bei Intel, wenn diese den Boardherstellern überlassen würden, ob sie PCIe 5.0 oder 4.0 anbieten?
 
tomgit schrieb:
Dann schaut aber der Gamer bei den allermeisten Nicht-ESports-Titeln bisschen blöd aus der Wäsche, sofern es sich nicht um FHD-Auflösungen handelt :D
Auch das ist natürlich wieder Blödsinn und Verallgemeinerung Deluxe...

Man schaue einfach mal hier mit 1440p Auflösung:
https://www.computerbase.de/2022-03...aytracing_in_1920__1080_und_2560__1440_update

Da kommt fast jedes Game auf über 100-180FPS, selbst noch mit RT.
Domm Eternal RT kommt sogar auf fast 200FPS...
(Metro Exodus RT ist das einzige Game hier das die 100FPS Marke nicht knackt).

Tipp: Einfach mit Verallgemeinerungen aufhören, man kann nur verlieren... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Gast12345, MiroPoch und 3 andere
anappleaday schrieb:
Auch das ist natürlich wieder Blödsinn und Verallgemeinerung Deluxe...
Bringt es dir irgendwas, mal Leute pauschal zu beleidigen? Vor allem, wenn man direkt so auf die Schnauze fällt:

Guck mal selbst in den Link rein, den du gepostet hast, und auch du wirst vielleicht feststellen können, dass man eben nicht allen Spielen durchgehend die durchschnittlichen 100+ FPS hat, sondern oft sogar weit darunter liegt. Mal davon abgesehen, dass es weitere Spiele als Metro Exodus gibt, wo keine 100 im Schnitt erreicht werden, z.B. Halo und Cyberpunk. Das Relevantere sind da ohnehin die Perzentile und Frametimes. Was bringen 100 FPS im Schnitt, wenn es, übertrieben gesprochen, eine Reichweite von 10 bis 3000 FPS im Messzeitraum hat?

Mal davon abgesehen, dass man selbst mit ganzen 100 FPS noch immer nicht alles von seinem ach so tollen 144+Hz Monitor ausreizt. Ohne G-Sync wird es dann nämlich auch langsam unangenehm.

Vielleicht sich zukünftig nicht so sehr im Ego gekränkt fühlen, nur weil man die Graka etwas kritisiert. :freak: :freak: :freak:
 
Also kommen jetzt vermutlich, wie bei den 5ern, zuerst die teuersten Board´s und nächstes Jahr irgendwann die "günstigeren". Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ich lasse die erste Generation wieder wie immer aus, bin aber schon extrem gespannt auf die Leistung der AM5 Plattform. Ausgezeichnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, jdiv, Belgeron und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
Da kommt fast jedes Game auf über 100-180FPS, selbst noch mit RT.
Domm Eternal RT kommt sogar auf fast 200FPS...
(Metro Exodus RT ist das einzige Game hier das die 100FPS Marke nicht knackt).

Tipp: Einfach mit Verallgemeinerungen aufhören, man kann nur verlieren... :evillol:
Da nicht jeder eine 3090 im System stecken hat solltest auch Du mit dem verallgemeinern aufhören.
Zu schreiben:
"Der 5800X3D ist beim zocken schneller, wenn die restliche Hardware stimmt."
hätte es eher getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und tomgit
Early Adopter werde ich, auch bei meinem ausgeprägten Interesse an neuer Technik, nicht spielen. Sobald alles ausgereift ist und die Preise sich in überwiegend normalen Sphären aufhalten, werde ich drüber nachdenken.

Erst einmal kommt ein 5600 in mein System. Reicht mir vorerst als Upgrade zum 3600 :)
 
tomgit schrieb:
Was für ein Geschrei wäre es bei Intel, wenn diese den Boardherstellern überlassen würden, ob sie PCIe 5.0 oder 4.0 anbieten?
Ich hab das Geschrei noch nicht vernommen. Kommt vielleicht noch...
 
tomgit schrieb:
Guck mal selbst in den Link rein, den du gepostet hast, und auch du wirst vielleicht feststellen können, dass man eben nicht allen Spielen durchgehend die durchschnittlichen 100+ FPS hat, sondern oft sogar weit darunter liegt.
Habe ich gemacht, du auch? Schauen wir uns das doch einmal noch mal an:
Von den 20 gebenchten Spielen sind lediglich 4! Spiele mit FPS unter 100
(Cyberpunk 83FPS, GoW: 96FPS, JW Evo 2: 96FPS, Metro RT: 81FPS).

Sie liegen also weder oft unter 100FPS noch weit darunter in der Masse bzw im Durchschnitt...
liest du die gleichen Benchmarks wie ich?!

tomgit schrieb:
wo keine 100 im Schnitt erreicht werden, z.B. Halo

Halo liegt bei 105FPS! WTF?

Screenshot 2022-05-21 112853.jpg


cookie_dent schrieb:
Da nicht jeder eine 3090 im System stecken hat solltest auch Du mit dem verallgemeinern aufhören.

Ich habe meine Aussagen auf allgemeine GPU Benchmarks (AMD/Nvidia) bezogen und nicht explizit auf eine 3090...
Wo hast du das bitte so herausgelesen? :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Özil schrieb:
niemand braucht diese CPU power vor allem kein Gamer
Niemand = Du brauchst die nicht
Kein Gamer= Du

Nur weil du etwas nicht brauchst, braucht es Niemand? Tellerland und so.

Ich hätte gerne bei meinen Games bei 1% Low meine 100+ FPS in allen Situationen.
Solange Spiele gefühlt von Grundschulklassen programmiert werden, weil leider genug Leistung vorhanden ist, wird man auch nie genug Leistung haben können.

Nach oben hin kann man ganz einfach limitieren (FPS limit) nur nach unten bei den min FPS geht das nur mit mehr Leistung.

Als CSGO 2012 rausgekommen ist lief es mit meinem 2600k (mit 5 GHz+ OC) sehr gut, bis nach und nach das Game immer mehr zugemüllt worden ist. OK neue CPU gekauft und jetzt im Jahr 2022 habe ich genau das selbe Problem.

Bei Escape from Tarkov, genau das gleiche, klar ich könnte mich auf 2 kleine Maps beschränken (Factory und Labs) wo ich gute FPS habe, geh ich Mal aber auf eine größere, dropen die FPS gerne Mal auf 40-60 runter.
Macht das Spaß? Nein
Brauch ich mehr Leistung? Klares ja

Also nochmal, mit niemandem meinst du dich selbst und kannst nicht für andere reden 😉✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Gast12345, Maxxx800 und 3 andere
dohderbert schrieb:
Wird man auch DDR4 benutzen können ?
Mein letzter Stand war: Nein!

Kommenden Montag ist die Keynote auf der Computex, dann sind wir hoffentlich schlauer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, x37, NMA und 4 andere
alkaAdeluxx schrieb:
ja schön für dich, als ob du den Unterschied zwischen 100 und 150 frames merkst^^
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:

ich hab 170 hz Monitor, und im Nvidai Treiber die Grenze bei 83 Frames eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
cookie_dent schrieb:
Also kommen jetzt vermutlich, wie bei den 5ern, zuerst die teuersten Board´s und nächstes Jahr irgendwann die "günstigeren". Schade eigentlich.
Davon würde ich auch fest ausgehen.
Erst werden die absolut ungeduldigen maximal abkassiert. Das due Boards nicht mal auf der Messe dabei sind, unterstreicht die Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Ach, ich freu mir!
Je schneller x670 auf dem Markt ist, desto schneller kommt die 2. Generation AM5 mit dem x770 Chipsatz.

Und dann kann ich endlich von meinem 5600er upgraden. Dann kann die alte Hardware wieder nach unten durch vererbt werden und ich bekomme endlich meinen 2. Server. :)
 
anappleaday schrieb:
Ich habe meine Aussagen auf allgemeine GPU Benchmarks (AMD/Nvidia) bezogen und nicht explizit auf eine 3090...
Wo hast du das bitte so herausgelesen? :smokin:
Och, eigentlich nur bei:
Dachte ich eigentlich auch immer, dass die CPU zb ab 4k Auflösung eher irrelevant ist und dann kam der 5800X3D Prozzi und belehrte mich eines besseren.
und
Da kommt fast jedes Game auf über 100-180FPS, selbst noch mit RT.
Domm Eternal RT kommt sogar auf fast 200FPS...
(Metro Exodus RT ist das einzige Game hier das die 100FPS Marke nicht knackt).

Diese Erfahrung wirst Du nur machen wenn Du, so wie Du, eine High End Grakaverbaut hast und 4K zockst.
Denn ursprünglich ging es ja mal um den 5800X3D
MIR würde die CPU nichts bringen, da ich 4K noch mit einer 1080Ti zocke.
Das sind also keine allgemeinen GPU Benchmarks, wie Du behauptest, sondern sehr eng ausgewählte.
Der 5800X3D bringt eben nur was, wenn Du im CPU Limit zockst und setzt u.a. eine starke GPU voraus.

Denn:
Und das niemand eine starke CPU braucht halte ich für gewagt…
ist zwar Richtig, aber das nicht jeder davon profitiert ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
dohderbert schrieb:
Wird man auch DDR4 benutzen können ?
Aktueller Stand: Nein.

Wäre auch gar nicht so schlecht, mit DDR5 hat man jetzt schon mehr Leistung. Aber die aktuellen Speichercontroller sind noch zu schlecht dafür..

Zudem würde das die Verfügbarkeit steigern und die Preise von DDR5 senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben