• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Windows-Treiber für HD-DVD-Laufwerk

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Seit dem 7. November 2006 ist das HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 nun in den USA erhältlich. Bislang konnte man dies mit voller Funktionalität aber nur an der Spielekonsole nutzen – an einen PC gesteckt, meldete sich dieses nur als normales DVD-Laufwerk. Dies könnte sich nun bald ändern.

Zur News: Xbox 360: Windows-Treiber für HD-DVD-Laufwerk
 
Wenns sowas auch für Blue-Ray geben würde, wäre das für meinen Wohnzimmer PC optimal und vorallem wesentlich billiger als ein standalone Player!
 
das wäre ein Grund mehr HD DVD zu nehmen da dieses Laufwerk KEIN HDCP hat...
 
Könnte für Toshiba eigentlich garkein schlechtes Geschäft werden. :)

Die Möglichkeit, dass HD-DVD Laufwerk für die xBox auch am PC/Notebook nutzen zu können ist für viele Xbox-User vielleicht ein nettes Pro-Kauf-Argument bzgl. des Laufwerks. :)

mfg Simon
 
Mike Lowrey schrieb:
das wäre ein Grund mehr HD DVD zu nehmen da dieses Laufwerk KEIN HDCP hat...
Laufwerke brauchen kein HDCP... nur die Grafikkarte und der Monitor!

Bei den Laufwerken gibts nen anderen Kopierschutz (der mir grad entfallen is, irgendwas mit A...) und den wird es ja wohl haben, sonst könnte es ja auch auf der Xbox nichts abspielen...

Naja wie gesagt: Mit BR gerne! Mit HD-DVD nein!
 
Also DAS ist seitens MS doch sicher nicht gewollt oder...

für Toshiba könnte es wirklich ein riesen geschäfft werden..normale Laufwerke für den PC werden doch etwas teurer werden oder? Wenn Standalone Abspielgeräte 800€ kosten..

Is echt eine Super Alternative wenn MS da keinen Riegel vorschiebt, aber mit der Ankündigung dass es in Zukunft weiterhin Treiber geben gibt wird ja quasi ein zukünftige Unterstützung für den PC belegt.

Das Laufwerk wird auch keine Probleme mit geschützten Filmen haben oder?
 
ich frage mich immer was alle mit blue ray wollen ??? wo hat es vorteile gegenüber der
hd-dvd ???

blue ray hat doch eh momentan mit bild und sound problemem zu kämpfen .....

naja neuer streitfaktor ;D intel/amd , ati/nvidia , xbox360/ps3 , blue ray/hd dvd

wird ja richtig spannend am ende zoffen sich alle in dem forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Naja wie gesagt: Mit BR gerne! Mit HD-DVD nein!
Wieso? Ist doch egal welches Format, Hauptsache HDTV.
Was kann BR, was HD-DVD nicht kann?
 
Alder Babsack schrieb:
-> Naja wie gesagt: Mit BR gerne! Mit HD-DVD nein!
Wieso? Ist doch egal welches Format, Hauptsache HDTV.
Was kann BR, was HD-DVD nicht kann?
Ganz einfach: Auf BR passt einfach wesentlich mehr rauf!
Ich möchte die Dinger brennen und wenn da nicht mal halb soviel wie auf BR raufpasst, ist meine Meinung zu HD-DVD logisch oder?
 
KING KONG darauf haben alle gewartet ;-)
 
@humanTE1: deine meinung, gibt genug andere die blu-ray net wolln.

so scheint hd-dvd abseits dem wohl auch noch einen günstigeren verbreitungsfaktor haben. ich lach mich tot, wenn sony mit dem plan, mit den ps3en groß das blu-ray geschäft aufzumachen, voll auf die fresse fliegt.

so long and greetz
 
human TE1

da liegst du ein bißchen verkehrt.

1. das stimmt das BR eine höhere menge an Daten aufnehmen kann, das komprimierverfahren für Bluray verschlingt aber fast doppelt soviel platz wie eine herkömmliche HDDVD. sprich, für die gleiche qualität einer hddvd, muss BR viel mehr speicher aufwenden.

2. das mit den Bild und ton problemen ist schon richtig, das dvd konsortium hat beide formate im direkten verlgeich gehabt, und da hat bluray schlechter abgeschnitten. "artefaktebildung" "Tonsaussetzer

3. Bluray ist eifach wesentlich teuerer in der herstellung als eine hddvd, während man eine HDDVD fast schon zum preis einer regulären dvd bekommt, 2-3 euro differenz, liegt die bluray disc schon um fast 10 euro drüber, und bitte für was?

4.hddvd hat einen entscheidenden vorteil, dieser nennt sich hybrid disc. das heist du kannst eine hddvd kaufen, sie in einen handelsüblichen dvdplayer einlegen und den film in gewohnter dvd qualität geniesen. hast du einen HDdvd Player, dann kannst du die ville hd qualität nutzen. dies ist meiner ansicht nach für die masse gesehen, das absolute k.O. kriterium für Bluray.

PS: ich persönlich finde beide formate super. hätte es natürlich toll gefunden wenn man sich wie bei der dvd auf ein format geeinigt hätte, und,oder hddvd für filme und bluray für den PC bereich "wegen kapazität" genommen hätte. Aber wie immer muss sony natürlich wieder gewinnmaximierung anstreben, und so wird wohl auch dieser wettstreit auf eunserem geldbeutel ausgetragen.

was ich toll finde bei dem xbox laufwerk, über den pc angeschlossen wir man in der lage sein, richtige grakarte vorausgesetzt, das sch.. ding über HDMI am lcd betreiben zu können. optisch sieht es mehr aus wie ne billige externe festplatte vom penny markt!
 
Immer diese Schadenfreude - aber beklagt euch dann nicht ,wenn andre euch auslachen ,falls ihr etwas verbockt.


@ tomsinan )

Deine ersten beiden Punkte sind schon veraltet - bei der BD benutzt man jetzt den gleichen Codec und die Bild und Tonqualität sind nicht voneinander unterscheidebar wie man auf Seiten lesen kann ,die sich schon mit der neuen Welle an Blu-Ray-Movies beschäftigt haben.
Außerdem hatte der User auf den du geantwortet hast die Speichergröße angesprochen und dafür ist der genutzte Codec mal völlig egal ,da er anscheined nicht davon gesprochen hat da Filme drauf zu kopieren ,um sie später auf nem geeigneten Player anzusehn.
Es stimmt ,dass die ersten paar Monate Mpeg2 benutzt wurde , jedoch sind davon auch nur B-Movies betroffen so wie ich das sehe.
Die Produktionskosten sind ebenfalls nur minimalst verschieden - es geht um einen Bereich in wenigen Cents und nicht um Euros - der Kaufpreis liegt für HD DVD Rohlinge augenscheinlich momentan bei 15,- für Blu-Ray Medien bei 18.- - also kein so großer Unterschied (bei Preis/GB ist Blu-Ray dementsprechend sogar vorne). Beide Formate werden natürlich wesentlich günstiger werden ,wenn die user-installed basis größer wird.

Darüber inwiefern wirklich alle HD DVDs das feature haben auf normalen DVD-Playern zu laufen bin ich leider nicht informiert , jedoch kann ich mir das ehrlich gesagt nicht als absolutes Killer-feature vorstellen . Dazu müsste ein normaler Kunde schon Monate vor der Anschaffung wissen für welches Medium er sich entscheidet und bis die Player in einen vernünftigen Preisrahmen kommen bereits HD DVDs kaufen ,damit es einen wirklichen Mehrwert bringt.

ciao
GraNak
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das jetzt?
könnte ich momentan ne HD-DVD mit dem X-BOX-Laufwerk auch ganz normal auf meinem normalen TFT (DVI oder VGA) gucken (also ohne HDCP)?

Und das Laufwerk liest auch nur HD-DVDs?

Da blickt doch kein Mensch mehr durch :)
 
@MisterTrace

Du kannst das Laufwerk an den PC anschließen und mit nem Programm was HD-DVD´s abspielt die Filme ansehen.
Das wäre im Moment zb. WinDVD 8 (Japanvers.).

Und das Laufwerk list alle Formate die ein normales DVD-Laufwerk auch lesen kann.
 
MisterTrace schrieb:
wie ist das jetzt?
könnte ich momentan ne HD-DVD mit dem X-BOX-Laufwerk auch ganz normal auf meinem normalen TFT (DVI oder VGA) gucken (also ohne HDCP)?

Und das Laufwerk liest auch nur HD-DVDs?

Da blickt doch kein Mensch mehr durch :)
Du kannst über die X-Box nur analog schauen, die X-Box selber bietet keine digitale Bildschnittstelle. Sollte die Wiedergabe über den PC funktionieren, dann sollte es möglich sein auch mit dem HDCP Schutz geschütztes Material mit entsprechender Hardware zu sehen. Wobei (mir) noch unklar ist in wie weit der Kopierschutz schon die USB Schnittstelle zwischen Laufwerk und PC im Auge hat...

Wollen wir hoffen das ein Kopierschutz und kein "Abspielschutz" ist... :evillol:
 
tomsinan schrieb:
4.hddvd hat einen entscheidenden vorteil, dieser nennt sich hybrid disc. das heist du kannst eine hddvd kaufen, sie in einen handelsüblichen dvdplayer einlegen und den film in gewohnter dvd qualität geniesen. hast du einen HDdvd Player, dann kannst du die ville hd qualität nutzen. dies ist meiner ansicht nach für die masse gesehen, das absolute k.O. kriterium für Bluray.
lol? und warum muss ms dann so ein laufwerk rausbringen? du hast das verwechselt mit abwärtskompabilität. du kannst eine dvd in hd-dvd player einlegen, aber nich umgekehrt.

und btw. meines wissens nach fasst hd-dvd 20GB und blu-ray 25GB. die 5GB hin oder her, hd-dvd hat eindeutig mehr pro-argumente, und gewinnt deswegen für mich. leider is das in der industrie nich so einfach.
 
Zurück
Oben