Xbox Series X + PC Sound

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo Zusammen,

kürzlich hat sich eine Xbox Series X zu meinem Setup gesellt. Nun stellt sich mir die Frage, wie es möglich ist, sowohl den Gamesound der Xbox Series X und gleichzeitig den Sound meines Rechners auf dem ich arbeite, Discord nutze und gelegentlich auch zocke auf einem Headset zu haben.

Nach kurzer Recherche scheint das Steelseries 9x eine Option zu sein.

Sowie es es verstanden habe, nutzt die Konsole das 2,4ghz Netz mit welchem auch die Controller verbunden werden für das Headset und man könnte zusätzlich gleichzeitig via Bluetooth beispielsweise ein Smarthpone ansteuern um Discord zu nutzen.

Nun hat mein Rechner keine bluetooth Option. Daher die Frage ob euch eine elegante Lösung für mein Problem einfällt.

Grüße
 
ajaaa schrieb:
den Gamesound der Xbox Series X und gleichzeitig den Sound meines Rechners auf dem ich arbeite, Discord nutze und gelegentlich auch zocke auf einem Headset zu haben
Klinke Splitter + BT Transmitter auf dein BT Headset

Ist zwar nicht ganz elegant, aber so habe ich viele Soundquellen bei mir gemacht.
 
Falls du noch WLAN möchtest kommt auch eine PCIE Karte in Betracht. Habe vergangenes Jahr mit einer Asus AX 3000 sehr gute Erfahrungen gemacht. Für Bluetooth benötigt man dann allerdings auch einen freien USB 2 Anschluss auf dem Mainboard. Kosten ca. 30 Euro.
 
Nutze dafür das Xbox Wireless Headset. Ton der Xbox kommt via Xbox Wireless, der vom PC via Bluetooth - Dongles kosten da ja nicht viel. Klappt wunderbar, auch gleichzeitig, man kann am linken Hörer die Lautstärke beider Signale regeln. Discord geht allerdings auch seit kurzem direkt auf der Xbox ohne Umweg über PC, man braucht dazu aber die Discord und Xbox App auf dem Handy zwecks Autorisierung. Falls also nur Discord zeitgleich mit der Xbox benötigt wird, kann man sich das Anschließen via BT am PC somit auch sparen. Wenn man das Xbox Wirless Headset dann mal ausschließlich nur am PC nutzen möchte kann man es via USB-C Kabel anschließen.
 
Siran schrieb:
Nutze dafür das Xbox Wireless Headset. Ton der Xbox kommt via Xbox Wireless, der vom PC via Bluetooth - Dongles kosten da ja nicht viel. Klappt wunderbar, auch gleichzeitig, man kann am linken Hörer die Lautstärke beider Signale regeln. Discord geht allerdings auch seit kurzem direkt auf der Xbox ohne Umweg über PC, man braucht dazu aber die Discord und Xbox App auf dem Handy zwecks Autorisierung. Falls also nur Discord zeitgleich mit der Xbox benötigt wird, kann man sich das Anschließen via BT am PC somit auch sparen. Wenn man das Xbox Wirless Headset dann mal ausschließlich nur am PC nutzen möchte kann man es via USB-C Kabel anschließen.
Das habe ich tatsächlich schon ausprobiert, allerdings ist es irgendwie sehr umständlich, klappt hin und wieder nicht etc. wirkt auf mich noch nicht sehr ausgereift. Aber danke für den Heinweis trotzdem.
Bzgl. Bluetooth USB Dongle/Adapter: Klappt das in der Praxis auch gut? Habe hier und da schon von Leuten gehört die von der Übetragungsqualiät, Reichweite, vor allem aber von der Verzögerung beim Gaming sehr enttäuscht waren.
 
Mit ausprobiert meinst Du das Discord an der Xbox? Bei mir klappt es eigentlich immer und ich spiele regelmäßig mit Kumpels FH5 im Discord. Man muss es einmal registrieren und dann am besten direkt mit dem Handy in den Discord Channel gehen und dort dann "mit Xbox verbinden" wählen. Der Rest geht automatisch. Hat den Vorteil, dass das Headset da dann komplett Xbox Wireless nutzt und man nicht mit BT noch verbunden sein muss am PC.

Das Xbox Wireless Headset hat halt nur SBC und unterstützt keine der Low Latency BT Codecs. Da ich aber nur Discord über BT genutzt habe (als die direkte Einbindung auf der Xbox noch nicht lief), war mir die Latenz für die reine Chat-Übertragung relativ egal, die Sprachqualität war da mehr als ausreichend. Gemacht habe ich das über mein Notebook wo eh BT an Bord ist.

Was Adapter angeht kann man natürlich bei den billigsten auch mal Pech haben. Viele schwören da auf die Creative BT-W3 und -W4 Serie die zwar preislich teurer ist, dafür aber auch umfangreichen Codec Support hat und z.B. auch an PS4/PS5 funktioniert.
 
ajaaa schrieb:
Pauschal geht das nur mit einem Signalmix. Ob dieser Signalmix nun durch Konvertierung über ein Mischpult läuft (also analog) oder über eine digitale Quelle als PC-Eingang, das musst du selbst entscheiden.

Du hast noch kein Headset, ist das richtig? Dann würde ich erst einmal die Anforderung des Headsets klären. Ich würde mir kein Headset kaufen wollen, nur weil es die einfachste Anschlussmöglichkeit in deinem Setup bietet, wenn dann am Ende die Mikrofon- und Kopfhörerqualität nichts taugt oder es nach 5 Minuten Tragezeit bereits unangenehm drückt, die Materialqualität minderwertig ist, und und und.
 
Habe mir dafür mal eine HDMI capture card gekauft Und zwischen Nintendo Switch und pc gehangen (z.B. von elgato, ich habe aber eine noname für ein Bruchteil des Preises)

Der pc wird dann mit usb angeschlossen und per voicemeter habe ich den Ton dann auf den normalen Audioausgang gelegt. Klappt soweit super. Aber die Switch hat auch ne andere Auflösung, für ne Xbox brauch man dann ggf. eine capture card mit mehr Leistung.
 
ajaaa schrieb:
Scheint als könne es via 2,4ghz Netz mit der Konsole betrieben werden und gleichzeitig mit Bluetooth am pc oder smartphone.
Scheinbar ist hier sogar direkt ein passender dongle dabei oder täusche ich mich?
Der Dongle ist für das 2,4Ghz wireless, nicht Bluetooth. Das Headset scheint nicht das Xbox Wireless Protokoll zu nutzen (was aber m. W. auch im 2.4Ghz Bereich funkt).
 
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Der Dongle ist für das 2,4Ghz wireless, nicht Bluetooth. Das Headset scheint nicht das Xbox Wireless Protokoll zu nutzen (was aber m. W. auch im 2.4Ghz Bereich funkt).
Verstehe, hieße ja dann das es wohl doch auf das Arctis 9x + Bluetooth Adapter hinauslaufen wird?
Oder gibt es noch elegantere Lösungen? Ich will möglichst wenig Kabel einsetzen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oder das Xbox Wireless Headset, das gibt es aktuell für 90 € bei Amazon. BT Dongle brauchst dann bei beiden.
 
Zurück
Oben