News Xfce 4.20 für Linux: Desktop-Leichtgewicht erhält Wayland-Support

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Elmario, flo.murr und 19 andere
Endlich!
Mit KDE ist es leider recht instabil hoffe das wird mit XFCE besser.

Mit KDE konnte ich mich eh nicht anfreunden aber ich wollte eben schon mal Wayland testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elmario, Tanzmusikus und Linuxfreakgraz
Gute Entwicklung. Breiterer Wayland Support unter den verschiedenen DEs kann die Entwicklung des Protokolls nur voranbringen.

Ich bin vor einiger Zeit von Xfce zu Cinnamon gewechselt, weil ich es optisch stimmiger finde.

Die konsequente Weigerung der Cinnamon-Entwickler sich mal an den Wayland-Support zu machen könnte mich diese Entscheidung noch mal überdenken lassen…wobei ich dann wohl doch gleich zu Sway gehe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elmario, polyphase, DaToni und 3 andere
Was hätte ich als normaler Nutzer (Surfen, Mailen, Office, Bilder, Videos, Musik) eigentlich von Wayland?

Ich meine der rein praktische Nutzen: Etwas, das ich bei der Benutzung auch wirklich merke. - Ich meine Positiv, nicht die Inkompatibilitäten, von denen man in dem Zusammenhang liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Luigi93, SirSinclair und 3 andere
Caramon2 schrieb:
Was hätte ich als normaler Nutzer (Surfen, Mailen, Office, Bilder, Videos, Musik) eigentlich von Wayland?
Das ging auch schon alles mit Windows 95, trotzdem ist die Zeit nicht stehen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und PieczonyKurczak
Vielleicht sollte an eine Namensanpassung gedacht werden :-) oder Namensmigration wenn man so will.
Zu
  • (X)fce
  • (W)fce
aus offensichtlichen gründen, schließlich steht ja der erste derzeit benutzte Buchstabe schon für das Xserver System? oder liege ich da falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Caramon2
Alexander2 schrieb:
aus offensichtlichen gründen, schließlich steht ja der erste derzeit benutzte Buchstabe schon für das Xserver System? oder liege ich da falsch.
Nein, da liegst du falsch.

Xfce steht ursprünglich für „XForms Common Environment“, da Xfce zu Beginn auf dem XForms GUI-Toolkit basiert ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/XForms_(Toolkit)

Heute ist das „X“ im Namen ohne Bedeutung und hat nichts mit dem X Window System zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7, tony_mont4n4, Lora und 10 andere
Weil hier schon manche "endlich!" rufen: Geplante Fertigstellung Ende 2024.

Andererseits: Schön, dass sich bei XFCE was tut. Wäre schade, wegwechseln zu müssen. :S

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Tanzmusikus, Lotsenbruder und 2 andere
Dann ist es in Zukunft wohl WCfe.
Klingt irgendwie falsch. Egal, Hauptsache mein Desktop ist fit für die Zukunft.
SVΞN schrieb:
Xfce steht ursprünglich für „XForms Common Environment“
Echt jetzt? Ich dachte jahrelang, das steht für "X Window System"
guzzisti schrieb:
Ich bin vor einiger Zeit von Xfce zu Cinnamon gewechselt, weil ich es optisch stimmiger finde.
Ootb sieht es schon etwas altbacken aus, aber xfce ist da ziemlich modular und du kannst es eigentlich aussehen lassen, wie du möchtest. Bei mir ist es eine angepasste MacOS Oberfläche.
Bildschirmfoto_2022-12-16_17-49-10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, tony_mont4n4, Tanzmusikus und eine weitere Person
Caramon2 schrieb:
Ich meine der rein praktische Nutzen: Etwas, das ich bei der Benutzung auch wirklich merke. - Ich meine Positiv, nicht die Inkompatibilitäten, von denen man in dem Zusammenhang liest.

Native Touch-Gesten auf dem Touchpad oder Touchscreen.

Wenn du Video Konferenzen machst z.b mit Google Meet und deinen Desktop teilen willst - kannst du unter xorg immer nur der komplette Bildschirm teilen - mit wayland kannst du wählen ob du ganzen bildschirm oder nur ein einzelnes fenster teilen willst.

Bei Videos schauen ist damit HDR Support möglich

Das sind nur einige der Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, kat7, DaToni und 9 andere
Ich hab xfce4 gezwungeneremaßen auf einer Debian Testing Minimalinstallation installiert und bin absolut nicht zufrieden mit dem Ding.
  • Workspace/Session/Virtual Desktop Management (keine sinnvollen Hotkeys voreingestellt)
  • Volumecontrol (Pulseaudio Applet ist dermaßen nervig, Hotkey Konfiguration für meine Mediakeys, Fehlanzeige, programmierung über xbindkeys wird von der Standardkonfig überschrieben)
  • über den miesesten Applauncher den ich erleben durfte (in der Standardausführung muss man noch per Pfeiltaste auf das Ergebnis unten gehen welches eigentlich direkt aus gewählt sein müsste und dann öffnet sich der Order wo die bin liegt ?!)
Klar kann man mit etwas Einstellungs/Tweakaufwand eine schöne Oberfläche damit basteln, aber wenn ich da soviel Zeit investieren muss, dann geh ich doch gleich auf einen TWM oder was viel effizienteres wie Openbox und Konsorten.

Für mich unverständlich wie die Standard UX dermaßen Grütze sein kann. Das Ding ist eigentlich Standard für sämtliche schlank Distros aber wenn man sich die reine Paketinstallation antut, hat man definitiv keine Freude. Dann lieber auf eine Distro zurück greifen, die vernünftige Defaults hinterlegt und das ganze Aufhübscht.

/rant

Edit:
Ich hatte das ganze mal vor etlichen Jahren auf Openbsd genutzt und meine Erinnerung sagt mir, dass meine Erfahrung dort nicht ganz so negativ war. Auch wenn man Ansprüche damals sicherlich eh sehr zurückgeschraubt waren aufgrund des OS.
 
Caramon2 schrieb:
Was hätte ich als normaler Nutzer (Surfen, Mailen, Office, Bilder, Videos, Musik) eigentlich von Wayland?

Ich meine der rein praktische Nutzen: Etwas, das ich bei der Benutzung auch wirklich merke. - Ich meine Positiv, nicht die Inkompatibilitäten, von denen man in dem Zusammenhang liest.
Native Touchpad Gesten (allerdings gibt es soweit ich weiß noch kein Äquivalent zu Touchegg, also gibt es noch keine "einfache" Möglichkeit, diese per Applikation anzupassen). Außerdem verschiedene Framerates und Skalierungen von Monitoren. Das ist besonders wichtig, wenn du einen Laptop an nen externen Monitor anschließt und beide benutzen willst, da der Laptop eigentlich immer hochskaliert werden muss.

Außerdem ist die Performance bei nativen Apps und bei AMD & Intel GPUs etwas besser. Das ist aber vernachlässigbar, da der Unterschied eher gering ist und die meisten Spiele eh über Wine laufen, was immer X11 verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Caramon2 schrieb:
Was hätte ich als normaler Nutzer (Surfen, Mailen, Office, Bilder, Videos, Musik) eigentlich von Wayland?

Ich meine der rein praktische Nutzen: Etwas, das ich bei der Benutzung auch wirklich merke. - Ich meine Positiv, nicht die Inkompatibilitäten, von denen man in dem Zusammenhang liest.
Wenn ein Menü/Pop-up offen ist, gehen unter X keine Lautstärke Keys ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7 und Tanzmusikus
Alexander2 schrieb:
aus offensichtlichen gründen, schließlich steht ja der erste derzeit benutzte Buchstabe schon für das Xserver System? oder liege ich da falsch.
Wie Sven schon schrieb, nur eine zufällige Ähnlichkeit.

Ich übersetze Xfce für mich als X-Force. - Aus großer Macht erwächst große Verantwortung. ;)

Snakeeater schrieb:
  • Workspace/Session/Virtual Desktop Management (keine sinnvollen Hotkeys voreingestellt)
  • Volumecontrol (Pulseaudio Applet ist dermaßen nervig, Hotkey Konfiguration für meine Mediakeys, Fehlanzeige, programmierung über xbindkeys wird von der Standardkonfig überschrieben)
  • über den miesesten Applauncher den ich erleben durfte (in der Standardausführung muss man noch per Pfeiltaste auf das Ergebnis unten gehen welches eigentlich direkt aus gewählt sein müsste und dann öffnet sich der Order wo die bin liegt ?!)
1. kann man ja beliebig einstellen, oder die Maus einfach auf den nächsten Desktop ziehen. Oder per Taskleistenplugin.

Ich nutze davon nichts, sondern wechsle die Desktops einfach per Scrollwheel über den Desktop: Da ich fast nie mit maximierten Fenstern arbeite (und dann nur kurzfristig), ist gewöhnlich immer ein Stück vom Desktop sichtbar.

2. kann ich nicht nachvollziehen, da meine Tastatur keine Sondertasten hat: Ich habe mit Leiser/Lauter einfach als normale Tastenverknüpfung auf Shift+F11/F12 gelegt. Das funktioniert problemlos.

3. normalerweise macht man das ja auch übers Suchfeld vom Whisker-Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7, Lotsenbruder und Tanzmusikus
Freut mich, dass sich die Entwickler von Xfce dieser Aufgabe annehmen.
Gut Ding braucht Weil' ... 😊

guzzisti schrieb:
wobei ich dann wohl doch gleich zu Sway gehe…
Ist das das XWayland-Protokoll ... oder was kann Sway?

Das war doch bei dieser Android-Distri mit dabei, oder verwechsle ich das? - Ja.
EDIT: Sway ist der Compositor vom i3.
 
Ein Mitglied des XFCE Teams widerspricht der Darstellung von 9to5linux.com
https://9to5linux.com/xfce-4-20-desktop-environment-will-finally-bring-wayland-support

FYI:

This is not an official announcement. I would've tagged it differently and linked from an xfce.* website if it were.

I believe that it was just an assumption made by the author by the presence of the new libxfce4windowing library in the Xfce repositories. I, personally, figured that this was newsworthy and worth sharing/discussing.



For official status updates, please see the Xfce Wayland support roadmap
https://www.reddit.com/r/xfce/comments/10qfaut/xfce_420_desktop_environment_will_finally_bring/

Ich würde mir keine Hoffnung auf zeitnahe Veröffentlichung machen, obwohl ich mich sehr über Fortschritte freue. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, kat7, Bigfoot29 und 2 andere
Zurück
Oben