Test XFX Radeon RX 5700 XT RAW2 im Test: Quasi eine THICC2 in kürzer und höher

Pinsel schrieb:
@Wolfgang ...die MSI Mech OC Karten sind auch schon im Handel erhältlich ;-)
Das sind keine 2-Slot-Karten, falls du dich darauf bezogen hast. Die haben 2,5 Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Roche schrieb:
Letztlich ist bei den Tests doch aber interessant, welche Temperatur bei solchen Drehzahlen erreicht wird.
Stimmt natürlich, soll bei 73/98°C sein. Also besonders stark ist der Kühler nicht.
 
Wolfgang schrieb:
Bei ASRock ist es dagegen derzeit leider nicht möglich, an eine Challenger zu kommen.

Vielleicht klappt es ja mit einer Taichi OC RX 5700XT von ASRock stattdessen ;), die ja laut VCZ auch im Anmarsch sein soll.
 
Chismon schrieb:
Vielleicht klappt es ja mit einer Taichi OC RX 5700XT von ASRock stattdessen ;), die ja laut VCZ auch im Anmarsch sein soll.
Das Problem ist da halt ASRock generell, nicht explizit ein spezielles Modell.
Deren Grafikkarten-Marketing funktioniert da noch nicht so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Schade. So wirklich überzeugen kann also keine der XFX Lösungen. Wem die Optik also egal ist, greift lieber zur Sapphire Pulse. Ansonsten bleibt die Red Devil wohl vorerst das Non-Plus-Ultra.
 
Wolfgang schrieb:
... Problem ist da halt ASRock generell, nicht explizit ein spezielles Modell.
Deren Grafikkarten-Marketing funktioniert da noch nicht so wirklich.

Schade eigentlich, aber gut zu wissen und ich hoffe, dass ASRock das erkennen wird und sich da zukuenftig besser aufstellen wird (anstatt am falschen Ende/Marketing zu sparen).
 
Da ist es immer die Frage, was man genau misst. Die Rotorblätter liegen irgendwo zwischen 90 und 95 mm. Die "Lüfteröffnung" (wie nennt man das=) beträgt rund 100 mm.
 
XFX hat den Durchmesser der Lüfteröffnungen herangezogen (welche anscheinend breiter sind als die Lüfter selbst) und spricht trotzdem von "100mm fans"?

Komme mir ziemlich veralbert vor, die Methode ist hoffentlich nicht Gang und Gäbe bei den Kartenherstellern.
 
ich tendiere aktuell auch zur 5700 pulse (ohne xt) wegen eures testberichtes,
aber die red dragon sieht noch etwas besser aus (optik wie versprochene taktung) allerdings gibt es bisher keine Tests.

ps: ich suche aktuell für meinen neuen bildschirm eine vernünftige leise grafikkarte für um die 350 € mit displayport 1.4 für DTP & zocken. aufgrund das meine gtx 970 nur 1.2 displayport unterstützt.
 
Wenn ihr bei einem nächsten 5700er Test in der Überschrift bitte fett markieren könntet, das es sich um eine echte 2-Slot Karte handelt, wären viele - inkl. mir, sicher dankbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur
Ich finde die Karte reiht sich natlos in die Riege zur Pulse ein. Also für mich als P/L bewussten Spieler denke ich genau das was ich suche.
Karte kommt morgen an, kann dann direkt Vergleich ziehen zu meiner UV-Ref Karte mit der ich schon zufrieden bin...
 
Deathangel008 schrieb:
es wirkt sich doch bestimmt nicht positiv auf die kühlung aus wenn der großteil der seite von irgendwelchen blenden verdeckt wird (airflow)?
Passt ja auch nicht wirklich für eine ausgewachsene 3 Slot Karte. Wenn man überlegt wie viel mehr an Kühlerfläche der zusätzliche Slot bieten sollte, sind die 3°C mehr gegenüber der Thicc II ein überaus schlechtes Ergebnis. Eigentlich sollte der 3 Slot Kühler den Vorsprung haben.
Habe ich aber genau so erwartet: Meinung bitte zu dieser Grafikkarte
Eine MSI Gaming sollte ungefähr die gleichen Abmessungen haben, sollte MSI das Silent-Bios auf die Reihe kriegen wäre ein Vergleich zu dieser allerliebst.
 
Wolfgang schrieb:
Hier liegt seit eben eine 5700 Red Dragon (wenn auch ohne XT) rum :)

Gerade auf die non XT warte ich :) Wenn der Test passt, wird das meine Neue. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn und MGFirewater
@Redaktion
Die Pulse hatte doch nen unangenehmen Lüfterklang. Ist Das mit OHNE Gummi behoben?
Die Dual wär noch interessanter als die Dragon wg. der hor. Rippen.
Da geht mehr warme Luft zum Slot raus.

Die RAW II klingt angenehm.
Die THICC II kommt demnächst als Ultraversion.
XFX RX 5700 XT THICC II ULTRA Review - YouTube
 
Darkscream schrieb:
Passt ja auch nicht wirklich für eine ausgewachsene 3 Slot Karte. Wenn man überlegt wie viel mehr an Kühlerfläche der zusätzliche Slot bieten sollte, sind die 3°C mehr gegenüber der Thicc II ein überaus schlechtes Ergebnis. Eigentlich sollte der 3 Slot Kühler den Vorsprung haben.
Habe ich aber genau so erwartet: Meinung bitte zu dieser Grafikkarte
Eine MSI Gaming sollte ungefähr die gleichen Abmessungen haben, sollte MSI das Silent-Bios auf die Reihe kriegen wäre ein Vergleich zu dieser allerliebst.

Obwohl der Kuehler kleiner ist bleibt die Temperatur identisch zur Thicc. Denke der luftigere Aufbau wirkt da. Bei dem Design ist es nicht gerade so krass 2 120mm Luefter drauf zu schnallen. Hab mir die gegoennt und kommt die Tage.
 
Monstranz schrieb:
Obwohl der Kuehler kleiner ist bleibt die Temperatur identisch zur Thicc.
3°C mehr ist für mich nicht identisch, die paar cm was die Karte kürzer ist, bekommt man doch in der Höhe wieder rein, beim Kühler.
 
Darkscream schrieb:
3°C mehr ist für mich nicht identisch, die paar cm was die Karte kürzer ist, bekommt man doch in der Höhe wieder rein, beim Kühler.

3 Grad sind nicht die Welt. Waehre die noch luftiger designet (Ende und Vorderseite) koennt der Unterschied kleiner sein. Die Red Devil z.B. hat ein kurzes PCB und der eine Luefter blaest durch die Finnen am Ende, die Asus hat das nicht und eventuell mehr Luftstau. Mal ein Stueck Pappe hinter einen CPU Kuehler machen und staunen. Die Nitro+ ist am Ende auch ziemlich offen und koennt mit der Red Devil gleich ziehen. Wenn es sein muss zwicke ich die Vorder- und Seitenblende ab.
 
Das schräge Design am Slotblech ist super! Eine MSI 1060, 1070 uvm passt z.B. nicht mehr in mein Gehäuse 😞 Sig
 
Trauig sind alle Karten ziemlich Laut. Ich wurde gerne von meine GTX1070 auf ein Radeon upgraden aber die Lautstärke geht gar nicht.
Die einzigen intressanten sind deutlich am Teuersten. Trauig :(
 
Zurück
Oben