Test Xiaomi Mi Mix im Test: Wegweiser mit Kompromissen

maxresdefault.jpg
naja das sharp aquos crystal war schon vor 2 jahren wegweisend..
 
@trk001
bitte richtig lesen. Ich sagte SOFTWARE! Nicht HARDWARE.

​Das OnePlus 3 besitzt ebenfalls die Problematik!
 
Ein HDR schafft hier zwar Abhilfe und erhöht den Dynamikumfang sichtbar, die Sonderaufnahmen werden jedoch von chromatischer Aberration und einem leichten Moiré-Effekt begleitet (Bild 21 von 35 in der Bilderstrecke), was die Bildqualität allgemein mindert.

Kann mir mal jemand erklären worauf sich diese Angaben ständig beziehen? Ich hab hier nirgends "Bild 21 von 35" höchstens "Bild 21 von 39".
Auch beim Test des Honor 6X seh ich da kein "(Bild 19 von 32 in der Bilderstrecke)" da es 36 Bilder sind? Angaben passen zu Bild 22. Noch seh ich dort "Gegenlicht" bei "Foto 14". Eher bei Foto 17 vor der HDR Aufnahme.
Beim Xiaomi Mi Note 2 scheinen die Angaben auch um 1 Bild daneben zu liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal muss man aus jedem Sartphone Thread einen Samsung vs OnePlus vs Apple Battle machen?

Da hat man ein in Bereichen revolutionäres Gerät wie das Mi Mix und in der hälfte der Posts gehts nur drum ob das OP3T oder das S7 nun den Längeren hat...

@Topic: Schade dass der Ohrlautsprecher schlecht klingt, die Basisdisziplin eines Telefons will ich eigentlich nicht opfern um mehr Display unterzubringen - auch wenn ich zugegeben nur einen Bruchteil der Nutzungszeit telefoniere.
Sieht aber schon geil aus mit dem Display.

Als Kompromiss würde es mir erstmal reichen den Rand nicht ganz abzuschaffen sondern einfach sehr schmal zu machen, aktuell hat man überall oben/unten nen Finger breit Rand, das könnte man auch mit wenigen mm lösen und dann braucht man dafür noch nichtmal Ultraschall und Kermiklautsprecher.

Außerdem lieber den Platzvorteil nutzen um die Höhe etwas zu reduzieren und dann eben ein ganz normales ~5,5" 16:9 Display verbauen.

Was mich interessieren würde ist die Stabilität des Keramikgehäuses - ist das nicht anfällig für Bruch oder Absplitterungen bei Stürzen?
Im Vergleich zu Alu hat es vermutlich auch noch weniger dämpfende Wirkung und dürfte die Last fürs Glas noch weiter erhöhen.
 
Was mich neben dem hohen Importpreis am meisten stört am Mi Mix ist die schlechte Sprachqualität, besonders im freien soll es zu leise sein. Ich habe mich daher für das Mi5s Plus in der 6GB/128GB Version entschieden da ich es in HongKong für 360 € bekommen habe und bereue es nicht. Besonders gut gefällt mir Xiaomis Androidversion (MIUI 8), viele schöne Features.

Test dazu gibts hier, für mich die bessere Wahl:

https://www.computerbase.de/2016-11/xiaomi-mi-5s-plus-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, aber manchmal ärgert mich mein S7 schon mit dem Rand wenn man mit dem Daumen der rechten Hand oben Links in den Bildschirm muss :grr:
Da würde das Teil bei mir wahrscheinlich zu einem Wutausbruch führen.

Ich bin ja mal gespannt, wann es Xiaomi regulär auf den europäischen Markt schafft mit Band 20, Garantie in Europa, kein Zoll usw.
Wird wohl nicht mehr lange dauern.
 
Komisch, dass wirklich fast alle Hersteller das Displayglas jetzt bis zum Rand ziehen - vor allem auch in die Ecken. Da könnte man echt schöne Knautschzonen einrichten und ich denke, es würde wesentlich weniger Probleme mit Glasbruch geben. Aber gut. Es geht ja nicht darum, ein lang haltendes Telefon zu Bauen - ich bin wohl mal wieder etwas naiv.
 
Ich hab schon manchmal beim Galaxy S7 Edge das Problem, dass ich teils mit dem Daumenballen bzw Handfläche auf den Rand des Bildschirms komme wenn ich weit links was drücken will. Das könnte bei einem Randlosen Display dann ähnlich werden.
 
OJK schrieb:
Komisch, dass wirklich fast alle Hersteller das Displayglas jetzt bis zum Rand ziehen - vor allem auch in die Ecken. Da könnte man echt schöne Knautschzonen einrichten und ich denke, es würde wesentlich weniger Probleme mit Glasbruch geben.

Das Problem ist: ein größerer Rahmen, oder gar hervorstehender Rahmen sieht scheiße aus. Und wenn der 0815 Kunde in den Media Markt (oder Telekom Shop) geht, nimmt er das, was ihm am meisten gefällt.
Da finde ich das Konzept von Motorola mit dem X Force (und inzwischen dem Z Force, aber leider nicht mehr in DE), welches ein bruchfestes Plexiglas hat, wesentlich besser.

Zum Mi Mix: Sieht sehr schick aus, aber MIUI sagt mir überhaupt nicht zu und ich will mich nicht nur auf Custom Roms verlassen müssen. Mit Custom Roms selber habe ich kein Problem (1+3T), aber das Mi Mix würde mich ja sozusagen dazu zwingen. Klar - es ist nicht für den Deutschen bzw. EU/USA-Raum konzipiert und in China hat man eben einen anderen Geschmack. Nicht umsonst hat OnePlus das Oxygen OS und Hydrogen OS für die beiden Märkte.
 
bu.llet schrieb:
LG, Samsung und Apple werden auf den Chinesischen Vorreitern aufbauen können.

Oder der Apfel und verkauft es am Ende als Eigenentwicklung ;) .. Aber man sagt die die Chinesen können nur kopieren. Alleine dass man ein Concept Phone kaufen kann finde ich spannend. Und klar in 5-10 Jahren werden unsere Telefone so aussehen. Bis dahin muss man halt optimieren.
Vermutlich wirst du aber Recht haben

@Benzley:;
Mehr als 200Mio MiUI Nutzer.. Ich bin auch einer und ich mags. Mir fehlt manchmal nur der Appdrawer
 
AMD-Mafiosi schrieb:
@Benzley:;
Mehr als 200Mio MiUI Nutzer.. Ich bin auch einer und ich mags. Mir fehlt manchmal nur der Appdrawer

Glaube ich. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Mir sagt es eben nicht zu und deshalb kaufe ich auch bis auf weiteres kein Xiaomi.
Wobei gerade den fehlenden Appdrawer kann man doch wunderbar durch einen anderen Launcher kompensieren. Dort kann man das Design ja trotzdem ans MIUI Thema anpassen, wenns einem gefällt.
 
Zumindest optisch sieht es sehr wertig aus.

Besser als der glänzende Plastikschrott von z.B. Samsung.
 
Die Bedenken wegen des Zolls haben sollten bedenken, dass die Chinesen auch clever sind!

Xiaomi Y1 4k - actioncam -> VK 250€ -> Dem Paket liegt eine Rechnung für eine "Child Cam" über 25USD bei.. macht 25USD*0,19*1,1 = 5€ Märchensteuer und 20€ Bearbeitunggebühr von DHL.

Den Telefonen liegt auch eine Rechnung über Chinaphone XYZ im Wert von 20-50€ bei..

Es werden bei den Marken (aktuell) nie die korrekten Summen verzollt weil die keiner kennt.

Bei Samsung & Apple Originalgeräten wäre das sicher ein anderer Fall, aber die sind dahinten genauso teuer wie hier + allen Nachteilen.
 
Für alle, die einen Rahmen wollen, sollten sich mal das Mi Max anschauen. Ich besitze es neben einem S7 Edge und gebe es nie mehr her :D
 
Sry, ich hab in die Schweiz bestellt.. da gibts keine Freigrenze im Postverkehr bzw. Fällt die Mehrwertsteuer immer an. Und Euro gewählt weil der Grossteil hier nix mit CHF anfangen kann😂 aber als ich noch in Deutschland gelebt habe wurde auch nie der wahre wert verzollt 😋


Edit: in Deutschland ist es genau so das die Märchensteuer anfällt: "Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer." Quelle: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Erhebung von Beträgen unter 5€ wird aber in der Regel abgesehen, so dass die effektive Freigrenze bei ca. 26€ liegt.
 
Sicher, dass auf eurem Testgerät eine Global Beta installiert ist? Soweit ich weiß gibt es für das Mi Mix noch keine Global ROM. Eine Shop ROM gibt sich meistens als "Global Beta" oder "Global Stable" aus, obwohl von offizieller Seite eine solche ROM meistens gar nicht existiert. Dass die Microsoft Apps vorinstalliert sind, spricht auch eher für eine Shop ROM.
 
Zurück
Oben