News Xiaomi TV Stick 4K: Neuer Streaming-Stick mit 4K, Android TV 11 und AV1

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.014
Xiaomi hat auf der globalen Website den TV Stick 4K als Nachfolger des Mi TV Stick vorgestellt. Auch bei dem Streaming-Stick gibt es das „Mi“ im Namen somit nicht mehr, viel wichtiger sind aber die Upgrades auf von Full-HD- auf 4K-Auflösung samt HDR sowie von Android TV 9.0 auf 11.0. Der Preis dürfte dem der Konkurrenz ähneln.

Zur News: Xiaomi TV Stick 4K: Neuer Streaming-Stick mit 4K, Android TV 11 und AV1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BrollyLSSJ
Wird der Stick ohne eine externe Stromversorgung betrieben?
Falls nein, gibts welche die ohne auskommen?, weil bei meinem FireTV Stick nervt mich das USB Kabel zur Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Selber Frage hier.
Man wird beim Fire TV Stick nämlich so richtig verarscht. Da sieht man auf keinem der Bilder das nötige Stromkabel zum Stick... Und Strom zu einem Stick legen zu müssen, der eigentlich unsichtbar hinter einem Fernseher verschwinden soll, ist bei manchen Settings nämlich gar nicht möglich. Auf den Bildern hier sieht man auch kein Kabel.

Aber wie gesagt... das muss ja nichts heißen.
 
Photographil schrieb:
Selber Frage hier.
Man wird beim Fire TV Stick nämlich so richtig verarscht. Da sieht man auf keinem der Bilder das nötige Stromkabel zum Stick... Und Strom zu einem Stick legen zu müssen, der eigentlich unsichtbar hinter einem Fernseher verschwinden soll, ist bei manchen Settings nämlich gar nicht möglich. Auf den Bildern hier sieht man auch kein Kabel.

Aber wie gesagt... das muss ja nichts heißen.
Also wenn ich bei Amazon nach Fire TV Stick suche und mir die Artikelbilder ansehe, sehe ich sehrwohl einen Stick im Fernseher mit USB-Kabel :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Dark_Soul, Ulrich_Lars und 4 andere
Photographil schrieb:
Selber Frage hier.
Man wird beim Fire TV Stick nämlich so richtig verarscht. Da sieht man auf keinem der Bilder das nötige Stromkabel zum Stick... Und Strom zu einem Stick legen zu müssen, der eigentlich unsichtbar hinter einem Fernseher verschwinden soll, ist bei manchen Settings nämlich gar nicht möglich. Auf den Bildern hier sieht man auch kein Kabel.

Aber wie gesagt... das muss ja nichts heißen.
in der regel reicht da sogar der usb port von tv dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Firezeed, flo.murr und 16 andere
Photographil schrieb:
Selber Frage hier.
Man wird beim Fire TV Stick nämlich so richtig verarscht. Da sieht man auf keinem der Bilder das nötige Stromkabel zum Stick... Und Strom zu einem Stick legen zu müssen, der eigentlich unsichtbar hinter einem Fernseher verschwinden soll, ist bei manchen Settings nämlich gar nicht möglich. Auf den Bildern hier sieht man auch kein Kabel.

Aber wie gesagt... das muss ja nichts heißen.
Stimmt, aber da über HDMI max. 50mA übertragen werden, braucht man generell nicht davon ausgehen, dass es so einen Stick gäbe.

Es ist übrigens auch davon abzuraten, TV Sticks, die mehr als 0.5A in der Spezifikation angeben, über einen USB-Port am TV anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Dermitlinux schrieb:
Also wenn ich bei Amazon nach Fire TV Stick suche und mir die Artikelbilder ansehe, sehe ich sehrwohl einen Stick im Fernseher mit USB-Kabel :-)
Gerade nochmal nachgesehen. Nein man sieht das Anschlusssetting auf keinem der Produktbilder die man ganz oben durchwischen kann...
Ergänzung ()

Naitrael schrieb:
Stimmt, aber da über HDMI max. 50mA übertragen werden, braucht man generell nicht davon ausgehen, dass es so einen Stick gäbe.
Die meisten die so einen Stick kaufen beschäftigen sich nicht damit mit wieviel A der betrieben werden kann oder muss. Die gehen davon aus, dass es ohne extra Kabel funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211217-075635_1_1.png
    Screenshot_20211217-075635_1_1.png
    457,5 KB · Aufrufe: 1.345
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Smartbomb, Tinkerton und 15 andere
Photographil schrieb:
Die meisten die so einen Stick kaufen beschäftigen sich nicht damit mit wieviel A der betrieben werden kann oder muss. Die gehen davon aus, dass es ohne extra Kabel funktioniert.
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MidwayCV41, Smartbomb und 9 andere
@Alphanerd Naja, keine Ahnung was "die Meisten" denken, aber gut möglich, das die eben denken ihr USB Stick braucht doch auch keinen Strom und das ist doch auch so was, der steckt doch auch in der "anderen USB Buchse" (von Profis HDMI genannt) am TV.

Also so ein Stick mit aktuellem Android TV wär ja mal ein Ersatz für den 4k Fire. Schade, dass es keine Sticks/Boxen mit LAN gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
@Dermitlinux
Bei der 4K Variante sieht man nichts davon. Die hatte ich mir zuvor angesehen.
Aber eigentlich geht es halt schon darum, dass die Leute schon davon ausgehen das ein Stick ohne externe Stromzufuhr funktioniert. So wie ein USB Stick...

Aber um auf die Frage zurückzukommen. Der Stick im Artikel, braucht der den Strom nun oder nicht? Dargestellt wird es ohne Kabel...
 
Kann mir überhaupt mal jemand erklären, was so ein Stick ist; ist das eine Ersatzlösung? Meine beiden TVs hängen am LAN, WLAN ginge auch, und haben Apps der Streaming Anbieter an Bord, und damit gucke ich alles was das Herz beghert...was macht ein Stick anders, besser oder überhaupt erst möglich?
Ash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Naitrael schrieb:
Es ist übrigens auch davon abzuraten, TV Sticks, die mehr als 0.5A in der Spezifikation angeben, über einen USB-Port am TV anzuschließen.

mal blöd gefragt... was soll passieren? hab das nun schon mehrmals gehört.

kenne absolut niemanden der diese sticks, egal von welcher firma die nun kommen, mit einen eigenen usb netzteil betreibt. alle nutzen die usb buchse am tv. und oh wunder bisher ist weder ein tv noch ein stick defekt oder funktioniert nicht...

Ash-Zayr schrieb:
Kann mir überhaupt mal jemand erklären, was so ein Stick ist; ist das eine Ersatzlösung? Meine beiden TVs hängen am LAN, WLAN ginge auch, und haben Apps der Streaming Anbieter an Bord, und damit gucke ich alles was das Herz beghert...was macht ein Stick anders, besser oder überhaupt erst möglich?
Ash
naja nicht jeder tv ist smart und nicht alle smart tvs der ersten stunde funktionieren heute noch mit den apps... oder der smart tv läuft eher bescheiden mit den hauseigenen apps...

achso und beamer benutzer wollen auch streamen :D mein beamer ist strunz anti smart... nichtmal tv tuner hatter x) und reciver mit apps sind rar gesäht

und man kann (zumindestens amazon und google chromecast bin ich mir 100% sicher, bei den anderen weiß ich es nicht) sie mit der sprache steuern... nicht jede app wird dabei unterstützt aber ansich können sie es
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, fox40phil, Lee Monade und eine weitere Person
Interessant wäre es mit mehr Speicher, als auch mehr Ram.

Leider bringt das Update so wenig, bis auf AV1.

Ich gehe davon aus, dass dies auch mehr oder weniger von seirobotics kommt. Da finde ich die sei800 Serie besser, leider gibt es die noch nicht zu kaufen. Hier wären dann 4gb RAM und 32gb+ möglich (s905x4).

Interessant ist bei diesen Chips vielleicht dass core oder libreelec das vorerst nicht unterstützen können, da die Videofähigkeiten für Dritte eingeschränkt sind.
 
Lord_X schrieb:
Gibts doch! Siehe Link oben von saintsimon
Ich glaube er meint tatsächlich Android TV was es auch für manche Fernseher gibt. Nicht mit Amazon Store sondern dem Google Play Store...
 
Photographil schrieb:
Der Stick im Artikel, braucht der den Strom nun oder nicht? Dargestellt wird es ohne Kabel...
Da steht etwas von eine Micro USB Buchse! Also ich gehe extrem davon aus, dass die für die Stromversorgung ist. Das machen eigentlich alle so.
 
Bei den Sticks und Boxen von Xiaomi wäre ich vorsichtig! Meine Mi Box S musste in die Tonne wandern, da nach einem Update die Fernbedienung nicht mehr erkannt wurde. Habe alles probiert, mit Support telefoniert.. usw. Hab dann später herausgefunden, dass ich nicht der Einzige war, dem das selbe passiert ist. Sogar auf YT Techchannels, die TV Boxen/Sticks Reviews machen, sprachen davon, dass deren Xiaomi Geräte nach dem Update in Regalen/Tonnen ihr neues Zuhause gefunden haben - wegen des Updates.
 
wuesty schrieb:
kenne absolut niemanden der diese sticks, egal von welcher firma die nun kommen, mit einen eigenen usb netzteil betreibt.
Ich mache das. Jetzt kennst du einen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Captain Flint, estros und 4 andere
Zurück
Oben