XMP Profil erzeugt Abstürze

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
166
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Prime 760 Plus D4
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI
  • HDD / SSD: 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Hallo zusammen,

mein neues Mainboard mag meinen Ram nicht mit 3200 Mhz laufen lassen. Aktiviere ich XMP I und stelle ich auf "Auto", dann läuft der Ram lt. Bios und lt. CPU-Z nur mit 2333 Mhz. System ist dann stabil.
Stelle ich im Bios manuell auf 3200 Mhz, so bekomme ich laufend Bluescreens im Windows-Betrieb.

Mit dem vorigen Gigabyte-Board lief der RAM im XMP-Profil mit 3200Mhz. Der Ram ist von Corsair und bis 3200 Mhz müsste der problemlos laufen.

Habe bereits das aktuellste Bios drauf.

Woran kann das liegen?
 
Weil 3200MHz OC sind und nicht garantiert werden.

Ach, ist ein Intel System. Da bin ich nicht sicher. Einfach ignorieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum hast du denn das Board getauscht? nimm doch wieder das alte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Computerlein47 schrieb:
Stelle ich im Bios manuell auf 3200 Mhz, so bekomme ich laufend Bluescreens im Windows-Betrieb.

erhöhe mal die RAM Spannung etwas über den automatischen Wert und prüfe, ob das stabiler läuft.

wenn ja, dann mit memtest86 prüfen, ob bei 4 durchläufen fehler auftreten. Wenn ja, Spannung um noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zuletzt bearbeitet:
Also schon langsam könnte man einen Sammelthread für Corsair Vengeance Ram machen.^^

Ich hab den auf einem AMD Board, aber das scheint für das Problem keine große Rolle zu spielen, zumindest hatte ich auch das gleiche Problem.^^

Nach einem BIOS Update bin ich wie folgt vorgegangen, hab zuerst den Speichertakt manuell auf 3200 MHz gestellt ohne XMP aktiviert zu haben, also XMP war aus.^^

Danach lief mein Speicher zumindest schon mal mit 3200 MHz und wurde im BIOS auch so angezeigt

Und dann konnte ich auch XMP aktivieren ohne das die Taktfrequenz auf 2133 MHz gestellt wurde.^^ Ich weiß aber nicht sicher was den Konflikt verursacht, nur das es bei mir so funktioniert hat.^^
 
Poste hier mal bitte den Screenshot SPD-Reiter von CPU-Z. Die 1.Spalte von rechts unter Voltage sollte mit dem Wert übereinstellen, was Du im UEFI einstellen mußt. Manchmal zieht das XMP Profil nicht richtig, und verstellt nur die RAM Frequency, paßt aber nicht die RAM Voltage korrekt an. Das muß man einfach manuell umstellen.
 
Denniss schrieb:
RAM in den grauen Steckplätzen verbaut oder etwa in den schwarzen?
Hatte den erst in den schwarzen, jetzt nach Anleitung beide Module in den grauen Steckplätzen.

Aber auch jetzt geht der Ram auf 2333 Mhz, wenn ich "Auto" einstelle. Habe jetzt nochmals von Hand auf 3200 Mhz gestellt und werde testen, ob das System stabil läuft.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Poste hier mal bitte den Screenshot SPD-Reiter von CPU-Z. Die 1.Spalte von rechts unter Voltage sollte mit dem Wert übereinstellen, was Du im UEFI einstellen mußt. Manchmal zieht das XMP Profil nicht richtig, und verstellt nur die RAM Frequency, paßt aber nicht die RAM Voltage korrekt an. Das muß man einfach manuell umstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-24 161648.png
    Screenshot 2024-04-24 161648.png
    31,1 KB · Aufrufe: 47
Computerlein47 schrieb:
Aktiviere ich XMP I und stelle ich auf "Auto", dann läuft der Ram lt. Bios und lt. CPU-Z nur mit 2333 Mhz. System ist dann stabil.

Hä? Du aktivierst XMP und stellst danach wieder auf Auto? Dann ist doch klar das dann das Profil nicht geladen wird.
Lade mal Factroy Defaults, starte neu und aktiviere dann das XMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Variante 1 Bios im EZ Mode(F7) XMP > Enable >F10 > OK(im Advanced Mode alles auf Auto lassen)
Variante 2 Bios auf Advanced Mode(F7) Ai Tweaker > Ai OC Tuner > XMP, DRAM Frequency > 3200MHz > F10 > OK
Und reicht das nicht bzw. gibt's damit Probleme, kann man immer noch weitersehen.

Geh nach dem Restart gleich wieder ins Bios und check die Übernahme(generell nach jeder manuellen Änderung). Im Advanced Mode siehst du z.B. rechts, inwieweit Takt und Spannung des RAM übernommen wurden.
Man kann sogar screenshots vom Bios machen mittels eines Fat32 USB Sticks +F12, muss sie zum posten aber in jpg umwandeln.

Screenshots auch mal von CPU-Z/Memory, weil 2333 klingt mal ganz komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Hä? Du aktivierst XMP und stellst danach wieder auf Auto? Dann ist doch klar das dann das Profil nicht geladen wird.
Lade mal Factroy Defaults, starte neu und aktiviere dann das XMP Profil.
Ja, das ist leider nicht ganz verständlich gemacht finde ich. Ich dachte, wenn ich XMP aktiviere und dann auf Auto stelle, müsste der Ram automatisch auf 3200 Mhz gehen.

Ich hatte gestern übrigens keine Abstürze mehr, seit ich nun manuell auf 3200 Mhz gestellt habe. Seither wurde auch nur der Ram in die richtigen Steckplätze nach Anleitung gesteckt, sonst habe ich nichts geändert.
 
Computerlein47 schrieb:
Ja, das ist leider nicht ganz verständlich gemacht finde ich. Ich dachte, wenn ich XMP aktiviere und dann auf Auto stelle, müsste der Ram automatisch auf 3200 Mhz gehen.
Also nach den Erfahrungen die ich habe, sollte man eigentlich nicht die Taktfrequenz manuell einstellen müssen.^^

Zumindest bei mir war es ganz klar der Fall, das mein BIOS versucht hat nachdem ich nur XMP mit 3200 MHz aktiviert hatte und die Taktfrequenz immer noch auf Auto war, mit 3200 MHz zu booten, es wurde Memory Failure Retry "aktiv", das merkt man ja am Verhalten des Bildschirms und die Zeit die benötigt wird bis zum BIOS Screen, die war viel länger als üblich.^^
 
Computerlein47 schrieb:
Ich hatte gestern übrigens keine Abstürze mehr, seit ich nun manuell auf 3200 Mhz gestellt habe. Seither wurde auch nur der Ram in die richtigen Steckplätze nach Anleitung gesteckt, sonst habe ich nichts geändert.
Die RAM Voltage paßt auch?
 
Zurück
Oben