News Xperia 10 IV: Sonys Mittelklasse erhält 5.000 mAh und einen OIS

Bezüglich des Preises, bitte es ist ein Sony. Und Sony zielte schon immer etwas höher was den Preis betrifft. Aber wenn es sich nicht gut verkauft - wird es das auch schnell günstiger geben...
Und wer die Vorbesteller Aktion mit nimmt (und nutzen kann) bekommt das Ding doch schon für 430€...
 
im ersten moment sieht sah das xperia 10 iv gut aus, aber dann fehlen leider doch wieder dinge :(

ich wüsste aktuell nicht, womit ich mein pixel 4 ersetzten soll, wenn es mal kaputt geht.
gute kamera, kabellos laden, min. 90hz, relativ klein + root möglichkeit ist echt schwer zu finden.
 
Tatsächlich ein interessantes Gerät. Das könnte eventuell mein XZ1 Compact ersetzen.
Novasun schrieb:
Und wer die Vorbesteller Aktion mit nimmt (und nutzen kann) bekommt das Ding doch schon für 430€...
Wo hast du die Info her? Mit Link bitte, würde ich nehmen. Im Artikel steht ja nur dass man bei den genannten 499€ für das Gerät Kopfhörer mit dazu bekommt.
MFG Piet
 
geht wohl darum, die kh dann zu verkaufen
 
Hm, ohne kabelloses Laden leider nicht für mich. Hab mich schon zu sehr dran gewöhnt. Auf die Klinke kann ich verzichten aber 5000mAh ist schon säcksi
...dann wirds wohl doch wieder ein Samsung.
 
chaopanda schrieb:
geht wohl darum, die kh dann zu verkaufen
Achso also Milchmädchenrechnung.... Die KH gehen ausserdem im Preisvergleich schon ab 48,97€ los, also nichts mit 69€ gespart.
MFG Piet
 
Ich hege eine gewisse Sympathie für Sonys Line-Up. Jede Generation besteht aus nur drei Modellen mit klarer Klassenzugehörigkeit. Überladene Portfolios wie bei Xiaomi oder anderen sucht man hier vergebens und das ist gut so. Es ist außerdem schön, dass man sich gewisse klassische Ausstattungsmerkmale wie Klinke erhalten hat oder auch beim IP-Rating keinen Klassenunterschied macht.

Problematisch ist aber der Preis dafür: Für 500 € bietet das Xperia 10 IV gegenüber der Konkurrenz ganz klar zu wenig. Displays mit höherer Bildwiederholrate, schnellere SoCs und bessere Update-Versorgung bietet Samsung schon seit hunderten von Euro an, wenn man schließlich auf die angedachte Preisgrenze zusteuert. Zudem schafft man es zumeist ja auch nicht, bei Kamera und co. im oberen Bereich mitzuspielen.

Für Xperia 5 und 1 gilt das analog. Theoretisch müsste es sich in jedem Bereich um die besten Android-Smartphones überhaupt handeln, damit sie auch ihre Preise rechtfertigen könnten. Allermindestens aber müsste die Software-Seite lange unterstützt werden. Aber nein, auch ein Xperia 1 bekommt in der Regel 2 Jahre Updates. Hier unterliegt man also schon Samsungs Galaxy A-Reihe (und nein, ich bin kein Samsung-Fanboy, nutze selbst auch kein Samsung-Smartphone - sie bieten sich nur als Beispiel an, weil sie gerade in Sachen Update-Politik so vorbildlich agieren).
 
wäre für mich auch kein wirkliches Argument.

ich hatte das A52 in der Hand. schönes Gerät. meine Frau hat ihres immernoch. aber die nicht simpel deinstallierbare Samsung bloatware ging mir so auf den Zeiger ... wenn Sony den Fehler nicht macht und das Gerät stock ohne groß klimbim anrückt, können sie von mir die 200 eur mehr gern haben ...

persönlich brauch ich keinen absurd schnellen soc. flüssig beim surfen und medienkonsum ohne mir die Hand wegzubrennen. gespielt wird außer ein minimalistisches td eh nix auf dem Ding.
 
Auf Heise liest es sich so, als wären die 128GB des 10 IV nicht erweiterbar (kein SD-Card-Slot?).

Das wäre dann für mich ein deutlicher Minuspunkt. Ansonsten finde ich das Gerät interessant und es könnte vielleicht mein XZ2 Compact ablösen.
 
nlr schrieb:
Performance-Kerne (A78 vs. A77) mit 10 Prozent mehr Takt und eine optimierte Fertigung in N6 bei TSMC.
Und deutlich abgespeckte ISP und DSP.
Sollte man vielleicht auch aufführen.
 
ich hätte mal wieder auf ein kleineres Smartphone im line up gehofft. Der einzige Grund warum ich ein iPhone 13 Mini habe ist die Größe :/
Und schön zu sehen das Sony der Klinke treu bleibt
 
@Herdware Sony gibt auf ihrer Webseite microSDXC-kompatibel (bis zu 1 TB) als externen Speicher an.

Edit: immernoch nur USB 2.0, da hätte man ja mal langsam auf USB 3.0 gehen können. :(
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Herdware
60 Hz Euer Ernst Sony? Würde auf 120 Hz nicht mehr Verzichten wollen. Somit leider Uninteressant.
 
Sehr gutes Telefon, leider zu spät für mich, habe ein 13Mini geholt.
Ansonsten wäre es dieses Telefon geworden.
 
Wie wärs mit wertvolleren Materialien, vielleicht noch mehr Akku und ein wenig mehr Gewicht? Ich kenne keinen den das Gewicht eines Smartphones interessiert.
 
Gefällt mir schon sehr gut, ich frag mich nur, warum das heute ebenfalls vorgestellte Xperia ACE 3 wieder nur Japan-only wird.

Wäre sofort gekauft. Ist das so ein Aufwand das auch nach Europa zu bringen? (Frequenzen, Lizenzen etc. Hardware ist doch einheitlich ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryeR
Lora schrieb:
18 Watt/30 Watt beim Laden, na dann viel Spaß beim warten
Wieso? 5 Ah entsprechen 18 Wh. Bei 30 W bist du da theoretisch in unter einer Stunde durch. Wird nicht geschehen, weil schnelles Laden dem Akku nicht gut tut und nach oben hin die Ladekurve sowieso abgeflacht wird. Will sagen: mehr Ladeleistung bringt eh nüschds.

MilchKuh Trude schrieb:
Ich kenne keinen den das Gewicht eines Smartphones interessiert.
Meld Mir geht das sowas von auf den Senkel, dass die Kisten immer größer und schwerer werden, ähnlich der SUFFs (sperrige unsportliche Faulpelzfahrzeuge) auf den Straßen. Mein seliges Alcatel Idol 3 mit 4,7 Zoll wog 110 g (in Worten einhundertzehn Gramm).

Ich trage halt keine straff sitzenden Jeans, bei denen das Gerät dann halb aus der Potasche raus guckt, sondern Chinos, und da ist so ein überdimensionales Schwergewicht sehr störend in der Hosentasche.

Ich habe bisher nur Geräte unter 200 € gekauft. Meinetwegen kann ich mich dazu durchringen, bis 300 zu gehen. Aber 500 ist mit definitiv zuviel, da Mobilgeräte nicht das Zentrum meines digitalen Lebens sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Matthauser und freshprince2002
Zurück
Oben