News Xperia 5: Sony schrumpft das Xperia 1 auf 6,1 Zoll und 799 Euro

DaTr1Xa schrieb:
Mein Xperia ZX1 Compact ist 4,6 Zoll groß, das ist aus meiner Sicht eine richtige Smartphone-Größe. Wer braucht ein Kennzeichen als Handy. Würde man mit Selbstverteidigung und einem Dachlatten-Effekt werben, ok. Ein Schneidebrett für das Abendessen, ok. Aber demnächst braucht man Rucksäcke für die digitale Liegefläche oder man kann immerhin Twister auf einem Handy spielen.
Was hast denn du für komische Frauen Hosentaschen? Und die Augen werden mit dem Alter auch nicht besser.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Wenn mal ein Smartphone im iPhone se Format kommt Kauf ich’s blind.
...

Im Frühjahr soll ein SE 2 auf den Markt kommen, mit 4,7" - wenn der Rand schmaler wird, könnte Apple sogar bei der alten Größe bleiben.
 
uwet2277 schrieb:
Also diese Notchhysterie fand ich schon immer extrem albern :rolleyes:
Find ich mittlerweile auch. Ich war auch Gegner von Notches, aber jetzt nicht mehr.

Es gibt auch mehrere Gründe dafür: Das meiste Content ist 16:9. Die Notch Phones sind alle 18:9 (2:1) oder ähnlich (auch mal 18.5:9 oder so), das heisst der Content kommt nicht mal an die Notch ran, dort ist dann eh der ganze Balken schwarz.
Natürlich gibts 21:9 Content. Wenn man davon ausgeht, dann muss man eine Sache einfach ehrlich zugestehen: Der Fokus, wo man das Video betrachtet, ist immer mittig und gegen den Rand zu fast nicht mehr vorhanden. Aber nicht nur das: Sagen wir jetzt beim S10e, ist der Punchhole sogar in eine Ecke (also sehr weit von der Sichtweite entfernt). Das stört vielleicht 1-2 mal, weil man sich extra darauf aufmerksam macht, aber nach dem 5., 6. Video stört man sich einfach nicht mehr dran (zumal man erst mal 21:9 Zeugs anschauen muss, was eher selten der Fall ist. Notchgegner, gebt es doch zu: All die Videos die ihr anschaut sind vielleicht 0.2% 21:9, wenn überhaupt...). Es ist jetzt auch nicht zwingend der Fall, dass ich nicht über den Tellerrand schaue oder sonst was. Man regt sich einfach immer künstlich über solche Sachen auf und das muss einfach nicht sein. Notches und Punchholes merkt man einfach nicht mehr nach einige Tage der Nutzung.
Und kommt jetzt nicht mit der Zoomfunktion für 16:9 Videos. Dann schneidet man ja absichtlich ein Teil des Bildes weg und dann soll der Notch stören, aber das Abschneiden des Bilds nicht?
 
Ich arbeite in Mobilfunk Branche... Und ich glaube ich habe die letzte 2 Jahren kein einziges Sony Verkauft...
Nachfrage nach Sony = 0

Die können meiner Meinung nach einpacken....
 
I find die Sony Geräte super, hab erst vor paar Wochen ein XA2 gekauft mit 5,2" und bin begeistert, ich brauch kein Surfbrett, 5" ist genau richtig, danke Sony!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svwerderfan
Warum soll man sich überhaupt noch über Details unterhalten? Schreibt doch einfach "die machen nicht dass gleiche wie Huawei oder Samsung" und das Thema ist durch.
Sony hat seine Nische, und die ist gut.
 
Nützt alles nichts das Zeug von Sony ist Crap bei P/L im Vergleich zur Konkurrenz.
Eigentlich verwunderlich, sowohl bei Kameras als auch anderem Zeug ist Sony eigentlich gut dabei.

Nen Freund hat sich mal nen Xperia im Abverkauf geholt, trotzdem hinterher bereut.
Die Teile haben immer Kinderkrankheiten...
 
Also wenn ich sehe dass das Xiaomi Mi 9 T Pro zu gut 400€ in quasi allen Belangen gleich zieht oder überlegen ist und zudem noch für langfristigen Updatesupport steht wundert mich mit was für Preisen sich die Konkurrenz von Sony, Samsung, LG, Apple usw. immer noch an den Start wagt.

Naja... mit Xiaomis gerade anlaufender Europaoffensive wird da vermutlich bald ein Umdenken einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Bulletchief schrieb:
Das Galaxy S4 mini ...
hat nämlich noch schön in die Hosentasche(n) gepasst. Bei der holden Weiblichkeit sind die Taschen ja nicht immer so ausgeprägt - da nervt das schon.
...

iPhone SE? Immer noch super, wenn es um handlich und schnell geht.
 
Bulletchief schrieb:
Zwangsweise sind wir jetzt beim schon alten XZ2 Compact gelandet. Das beste Kleine was sich angeboten hat.
Das wäre noch die Restbestände vom ZX1 Compact gewesen. Bin vom Z1 Compact noch auf das XZ1 Compact gewechselt und das muss jetzt ewig halten, um nicht zusagen für immer.

Was ich aber interessant finde, bis zu den XZ1 Serien haben immer alle über Sony gemeckert, scheiß Design, zu klein, zu wenig Display, zu dick, alt modisches Design etc. ... und jetzt meckern auch wieder alle ^^

douron schrieb:
Hab derzeit das XZ1 Compact. Für mich die perfekte Größe. Allerdings könnte das Display etwas größer sein. 5" müssten auch technisch gesehen locker rein passen..
Ich bin froh über die Dicken Rahmen, was die alles bei meinen alten Z1 Compact weg gesteckt haben ohne das Display einen Schaden davon getragen hat, lang leben die Rahmenlosen Smartphone, einmal schief geguckt und schon gesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Alex1966, svwerderfan und 2 andere
naja, zumindest ist sony immer noch dabei. aus europa kommt aus dieser richtung ja überhaupt nichts was irgendwie konkurrenzfähig wäre.
 
Wann soll das Xperia 5 denn erscheinen? Noch 2019 oder 2020?
 
@ThePlayer
"Sony will das Xperia 5 in Deutschland ab Anfang Oktober mit Android 9 Pie zum Preis von 799 Euro in den Farben Schwarz, Grau, Blau und Rot auf den Markt bringen. "

Steht so auch im Text.:)
 
bnoob schrieb:
Tun sie auch, es gab mal das Xperia ZL, 5" auf 134mm Länge :/
naja fast.. 132x69 😜

canada schrieb:
Ich bin froh über die Dicken Rahmen, was die alles bei meinen alten Z1 Compact weg gesteckt haben ohne das Display einen Schaden davon getragen hat, lang leben die Rahmenlosen Smartphone, einmal schief geguckt und schon gesprungen.

Rahmenlos will ich auch gar nicht. Der Rahmen links und rechts passt für mich nur oben und unten ein bisschen weniger. Das Xperia 5 finde ich eigentlich eh sehr Nice, allerdings zu lang. Geschrumpft auf 5" mit einem Displayformat zwischen 16:9 und 21:9 wäre passend und dem Gehäusemaß von 130x65mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Xiaomi A1 für 150€ gekauft und immer noch so geil wie am ersten Tag.
Xiaomi A2 für 150€ gekauft, A1 meinem Vater gegeben.
Xiaomi A3 wird bald für 150€ gekauft und das A2 geht an die Oma :)

Wie blöd muss man sein, um sich Schrott für ~1000€ zu kaufen, der nach einem Jahr nur noch 50% Wert ist...

(Ja ich bin arm und kann mir kein cooles eifone leisten. Nur Sportwagen und Wohnungen... ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Serial Kazama
Wann kommt denn Sony endlich im Jahr 2019 an? Das Design wäre 2012 schon hoffnungslos veraltet.

Mein Samsung S8 hab ich seit Release, und weder ist das Glas gesprungen noch irgendwelche anderen Mythen die angeblich bei einem rahmenlosen Smartphone gibt.
Die meisten hier haben selbst so ein Handy noch nie besessen. Wenn man keine Ahnung hat, dann ... ;-).
 
rico007 schrieb:
Wieder ein Phone von Sony.
Die sollten sich aus dem Geschäft zurück ziehen, schont Umwelt und Ressourcen.
Ist das ein Scherz?
Sony bringt kaum noch Smartphones raus (5 Modelle in 2019 inklusive des Xperia 5). Beschwer dich lieber über die anderen Hersteller, die jede Woche ein neues Modell ankündigen...
Ergänzung ()

Fallenghost90 schrieb:
Ich finde, Sony‘s Smartphones fehlt etwas, was sie besonders macht beziehungsweise einen Kaufanreiz geben. Sie müssen endlich mit der Kamera nachziehen oder ein größeren Akku verbauen. Über das Format lässt sich auch streiten. Für 799€ ist es definitiv zu teuer.

Mal sehen, vom Ansatz war das Xperia 1 nicht schlecht, aber da muss mehr passieren.
Was macht denn alle anderen Hersteller so "besonders"? Die geben sich alle nicht mehr viel, auf dem Smartphonemarkt gibt es schon lange keine tollen Innovationen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ZeXes schrieb:
Sony sollte entweder komplett umstrukturieren, oder die Smartphonesparte aufgeben.

Allein schon dass sie ihren Walkman Musik Player in "Music" umbenannt haben... DIE Sony Marke schlechthin haben sie von ihren Smartphones entfernt. Das weglassen der Klinke und die kleinen Akkus in Verbindung mit dicken Displayrändern sind dann die Kirsche auf dem Törtchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben