Test XPS 13 (9370) im Test: Dells fast perfektes Notebook

joomoo schrieb:
Ich hab das Gerät und es lässt sich an allen drei Buchsen laden. Gerade nochmal getestet ;)

Hervorragend, danke! Und wenn du jetzt noch die Möglichkeit hättest, das ganze mit einem Standard USB Power Delivery Netzteil/Gerät zu testen, wärst du mein Mann. :)
 
nlr schrieb:
Mit Standardeinstellung für F1-F12 ja, für Pos1 und End nicht. Siehe Bild 1 im Abschnitt Tastatur.

Das heißt, ich muss mich zwischen dem Umschalten auf F1-F12 oder dem Umschalten zur Nutzung der Pos1/End Taste unterscheiden... okay #mimimi auf hohem Niveau, aber dennoch: Das wirkt so, als ob der Designer einfach die Tastatur einheitlich aussehen haben wollte und Usability hier untergeordnete Rolle spielte. Seltsam eigentlich. Danke für den Test jedoch! Sehr gut geworden!
 
zepho schrieb:
Das heißt, ich muss mich zwischen dem Umschalten auf F1-F12 oder dem Umschalten zur Nutzung der Pos1/End Taste unterscheiden...

Ja das ist etwas schade :( Auch, dass die Helligkeitstasten zwingend Fn brauchen.
F4 scheint aber trotzdem bei Alt+F4 ohne Fn zugehen.
 
Zitat:
"Ohne Windows-Lizenz bietet Dell das XPS 13 (9370) auf Basis der Windows-Varianten 3, 5, 7 und 8 jeweils 70 Euro günstiger an."

Ok, 7 und 8 sind soweit selbsterklärend. Nummer 5 ist je nach Zählweise dann Windows 2000? Und die 3 dann Windows 3.11 oder NT4.0?
Verwirrt bin... und dafür aktuelle Treiber?
 
Du bist komplett falsch. Es ist die erste Tabelle auf der ersten Seite dieses Tests gemeint.

Windows Variante 3 entspricht Ubuntu Variante 1
Windows Variante 5 entspricht Ubuntu Variante 2
Und so weiter

Gleiche Hardware, aber Ubuntu statt Windows, ist 70€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Ich hab die Ubuntu-Variante und bei ihr fehlt der Fingerabdrucksensor! Also die 70 € Ersparnis sind nicht nur durch die Windows-Lizenz.
 
Ah... Oh... Danke dafür.
Dann sind das aber immer noch Modell-Varianten mit/ohne Windows und keine Windows-Varianten, denn diese würden von Microsoft stammen, nicht von Dell.
 
Statt: Dell XPS 13 (9370) Windows-Varianten für Deutschland
Wäre wohl: Dell XP 13 (9370) Varianten mit Windows für Deutschland
verständlicher
 
Ohh, da freue ich mich ja schon wenn die bei uns auf der Arbeit eintrudeln... :)
 
Die höhere Auflösung verwendest du nicht für mehr Platz, sondern die Skalierung wird auf 200% gestellt. Das heißt alles ist so groß wie bei Full HD, aber schärfer. Deswegen haben Handys auch 1440p bei nem 5" Display.
 
Weil das X280 nicht in allen Bereichen besser ist und je nach Person sind einem andere Dinge wichtig.
 
cerar schrieb:
was ist denn nun am dell besser?
konkret und spontan? Gegenfrage: Weshalb sollt man sich nun ein dell kaufen?

Objektiv:
* Geringere Displayränder und dadurch größeres Display bei gleicher Stellfläche
* Dünner
* Höhere Displayauflösung (X280 geht nur bis Full HD)
* Mehr USB-C/TB3-Anschlüsse
* Knopf, um Ladezustand des Akkus im ausgeschaltetem Zustand zu erfahren
* Fingerabdrucksensor direkt am Power-Button
* Größeres Trackpad
* Erhätlich mit Linux (insbesonders offizieller Support dadurch)

Gut möglich aufgrund des Tests des XPS 13, aber kann man erst nach einem Test des X280 sagen:
* Höhere Displayhelligkeit, besserer Kontrast und Farbtreue
* Schnellere SSD
* Bessere Lüftung, dadurch bessere Performance
* Leiser

Subjektiv:
* Kein sinnloser Nippel der stört
* Keine sinnlosen Tasten über dem Trackpad für den sinnlosen Nippel
* Strg-Taste ganz links
* Hübscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Zumindest speziell bei dem Thema grätsch ich mal rein:
das liegt zumeist an teurer Signaltechnik. Ein gutes VGA Kabel liefert auch über 30m noch ein sauberes Bild, HDMI ohne jedwede Signalverstärker versagt bei 30m hingegen garantiert.

Danke für die Erläuterung. Nun ist es mir klarer warum eigentlich jedes Business Notebook ein VGA Buchse besitzt und einem in jedem Meeting Raum das dazu passende Kabel anlacht.

joomoo schrieb:
Es gibt nur eine beschränkte Anzahl an PCIe-Lanes die zur Verfügung stehen, das ganze muss irgendwie designed werden (Entfernung vom Port zum Motherboard darf nicht zu groß sein), Typ-A kostet mehr Platz.

Nun erkläre uns mal warum mehr Pcie lanes benötigt werden wenn statt 4x USB C halt 3x USB C und 1x USB A verbaut werden. Das Argument mit dem mangelnden Platz sehe ich nicht, weil USB A nicht höher als ein DP oder HDMI Port ist. In der Breite sollten immer die zusätzlichen fünf Millimeter vorhanden sein die ein A Port im Vergleich zu USB C mehr benötigt.
 
tek9 schrieb:
Nun erkläre uns mal warum mehr Pcie lanes benötigt werden wenn statt 4x USB C halt 3x USB C und 1x USB A verbaut werden.
Es werden nicht mehr Lanes für Typ-C benötigt, aber wie du ja selber sagst: Es müsste z. B. ein Typ-C/TB3-Port dran glauben.

Das Argument mit dem mangelnden Platz sehe ich nicht, weil USB A nicht höher als ein DP oder HDMI Port ist.
Beide Ports hat das XPS 13 auch nicht ;)
 
joomoo schrieb:
* Geringere Displayränder und dadurch größeres Display bei gleicher Stellfläche
* Dünnerr
ob es dann am Ende stabiler ist...ist die Frage? Die lenovos aus der t + x Serie sind recht stabil


joomoo schrieb:
* Höhere Displayauflösung (X280 geht nur bis Full HD)r
braucht man nicht, full hd reicht vollkommen aus, sonst zu mini ...

joomoo schrieb:
* Mehr USB-C/TB3-Anschlüsse
r
evtl. ein Argument...pro dell

joomoo schrieb:
* Erhätlich mit Linux (insbesonders offizieller Support dadurch)r
kann jedes lenovo, out of the box


joomoo schrieb:
* Kein sinnloser Nippel der stört
* Hübscher
der rote Nippel wird immer gleich entfernt...dell-touchpad könnte aber besser sein vs. lenovo..
hübscher, ..na ja
 
Zurück
Oben