Notiz YouTube auf dem Desktop: Google gibt Videoportal als Progressive Web App frei

Meine Youtube APP heisst: mpv und die habe ich schon Jahre installiert! :evillol:
 
Bonanca schrieb:
Faszinierend, wieviele hier scheinbar kein Problem damit haben, Leuten ihre Werbeeinnahmen zu nehmen.

[...]
Deswegen nutze ich inzwischen auch YT Premium. So kann ich meine Lieblings Creator unterstützen, ohne dass ich mir die drölfte Werbung von Raid Shadow Legends, AFK Arena oder sonstigem Schrott antun muss. Is immer noch besser als mit AdBlock, da ich vergleichsweise viel auf YT unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, Alex Shep und kim88
Xippe schrieb:
Ohne AD-Block ist Youtube m.M.n. doch nur sehr schwer bis gar nicht zu ertragen.
Entschleuniger2 schrieb:
Nunja, da es uBlock wohl nicht als AddOn...
Was dazu entscheidend in der News fehlt, dass Chrome genutzt wird also auch seine installierten Addons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Sennox, DKK007 und eine weitere Person
Bonanca schrieb:
Faszinierend, wieviele hier scheinbar kein Problem damit haben, Leuten ihre Werbeeinnahmen zu nehmen.

Ohne Youtube (Music) Abo hat man auch auf der App Werbung. Mit nicht.

Über eine unabhängige App hat halt den Vorteil, dass man dann nicht im Browser eingeloggt ist, da man sich dabei gleich auf Google mit einloggen würde und somit Google ein Suchprofil erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
JAIRBS schrieb:
Grundlegend gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe, eben weil ich die Content Creator supporten will, eine Zeit lang versucht YouTube am Desktop im Browser ohne uBlock zu benutzen. Ich hab's knapp 2 Wochen durchgehalten, danach ist mir der Kragen geplatzt.

Das ist etwas das ich nicht verstehe. Gerade YoutTube handelt extrem vorbildlich - die Plattform gibt dir die Wahl.

Entweder zahle ich für die Inhalte mit Geld (YouTube Premium). Oder ich will kein Geld ausgeben dafür gibt es Werbeeinblendungen.

Beides nicht zu nutzen, aber mit Werbeblocker trotzdem YouTube Vodeos schauen ist halt ein krass egoistisches Verhalten das allen Content Creator „Fuck you“ sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M7.Cyrius, Ozmog, Lefteous und 4 andere
Xippe schrieb:
Ohne AD-Block ist Youtube m.M.n. doch nur sehr schwer bis gar nicht zu ertragen. Ohne Integration oder Add-on Funktion ist das nur eine weitere Möglichkeit dem User diese (evtl. variabel/differenziert?) aufzuhalsen (Premium-Nutzer außen vor).

Wie du schon erwähnst, gibt es dafür eine Lösung -> YouTube Premium
Ich hab so ziemlich alle Streamingdienste abonniert, aber am öftesten schau ich wirklich YouTube, sogar am TV, selbst wenn ich einfach nur durchzappen und mich berieseln lassen will lass ich dem Algorithmus freien Lauf :D

praktischerweise hab ich da auch gleich meine ganze Musik und Playlists inkl. Google Home im ganzen Haus
 
kim88 schrieb:
Z.b. sind Benachrichtigungen über die Webseite an den Browser ein Teil von PWA. Das eine Webseite offline genutzt werden kann ist PWA, und das man eine Webseite quasi wie eine APP installieren kann ist PWA

Was für Benachrichtigungen sind das? Habe ich als Kunde was davon? "Offline" kann man YT per Definition nicht nutzen. Und warum sollte es für mich als Kunde von Vorteil sein, noch eine App oder SW zu installieren?

Gibt es denn niemanden hier, der quasi den USP einer Youtube-PWA erklären kann? Dann brauche ich auch die News nicht, sorry... ;-)
 
IHEA1234 schrieb:
Was für Benachrichtigungen sind das? Habe ich als Kunde was davon? "Offline" kann man YT per Definition nicht nutzen. Und warum sollte es für mich als Kunde von Vorteil sein, noch eine App oder SW zu installieren?

Gibt es denn niemanden hier, der quasi den USP einer Youtube-PWA erklären kann? Dann brauche ich auch die News nicht, sorry... ;-)
Benachrichtigungen sind ganz normale Push-Benachrichtgungen. Wurde damals mit Apps eingeführt, ich bin sicher du kennst das auf deinem Smartphone, wenn dir jemand eine Nachricht schreibt pusht z.b. eine Benachrichtigung auf.

Inzwischen haben ja auch Windows und macOS und die grossen Linux Desktops eine Benachrichtigunsschnittstelle bzw. Mitteilungszentrum wo Push Benachrichtigungen von Apps angezeigt werden.
Mit PWA ist es möglich, dass auch Webseiten solche Benachrichtigungen an das Betriebssystem senden können. Dass sieht dann wie eine Benachrichtigung von WhatsApp oder Instagram oder so aus und wenn du drauf klickst öffnet sich die entsprechende APP.
Dank PWA kann sich dann wirklich ein APP-Container öffnen - also ein Fenster wo YouTube drin läuft ohne das Bedienelemente vom Browser (Adresszeile, Zurück Button, etc) angezeigt werden. So fühlt sich eine WebApp wie eine normale Anwendung an und lässt sich auch so bedienen.
Ob das für dich einen Vorteil bringt oder nicht, musst du für dich selber entscheiden.

Der Punkt ist, dass es auf Entwickler-Sicht natürlich Vorteile bringt. Microsoft hat jetzt z.B. angekündigt dass sie Outlook neu programmieren wollen. Das wird auf Basis einer WebApp sein. Der Vorteil ist klar du hast nur eine CodeBasis und kannst die sowohl als Webseite und als native App für Windows, macOS, Linux, Android iOS, etc rausbringen ohne das du am Code gross was ändern musst.

Wenn du sonst alle Plattformen unterstützten willst hast du Unmengen von Code und Entwicklungszeit weil du mehrere verschiedene Projekte hast. Ich denke das auch YouTube und andere hier mittel- und langfristig denken. Und sich auch YouTube überlegt wie lange machen wir Webseite, Android und iOS App separat. Jedesmal wenn ein neues Feature eingeführt wird müssen 3 Projekte angepasst, getestet, etc werden kostet halt eine Unmenge an Geld.
Wenn man hingegen nur noch Webseite hat und man die Webseite auf allen Plattformen als APP ausspielen kann, hat man nur noch ein Code-Projekt. PWAs haben definitiv Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, SVΞN, IHEA1234 und 2 andere
Ich versteh den Sinn der native Apps nicht.
Ich bin im Browser, praktisch auf diesen einen Tab gefangen. Ich verliere alle Vorteile des Browsers (schnell mal was googlen, mehrere Tabs usw.) und was gewinne ich?
 
kim88 schrieb:
Beides nicht zu nutzen, aber mit Werbeblocker trotzdem YouTube Vodeos schauen ist halt ein krass egoistisches Verhalten das allen Content Creator „Fuck you“ sagt.
Ich gebe @JAIRBS auch Recht.
Habe seit eben auch Vanced installiert.
Ich schaue nicht soviel YouTube.
Und werde deswegen nicht auf Premium wechseln außerdem finde ich das total blöd das ich dafür zahlen soll das beim Bildschirm aus die Musik weiter läuft. Den Inhalt von Content Creator will ich auch unterstützen, aber das heißt nicht das ich alle 2-3 Minuten Werbung sehen möchte. Da gibt es einige die total dreist sind. Da wird der Beitrag auf zwei Teile aufgeteilt und vor dem ersten Video habe ich 1x Werbung, vor dem zweiten Video 2x. Und in den Videos auch noch alle x Minuten.
Dann gibt es auch wieder welche wo in einem 50 Minuten Beitrag genau 1x Werbung in Video kommt. Da habe ich kein Problem mir die Werbung anzusehen.
Das ist eher ein "Fuck you" gegen die Belästigung als gegen den Creator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Sennox, fullnewb und 2 andere
bad_sign schrieb:
Ich verliere alle Vorteile des Browsers (schnell mal was googlen, mehrere Tabs usw.) und was gewinne ich?
Der Browser verschwindet ja nicht und ist mit zwei mal Tippen wieder da. Das ist nicht mehr als Tab wechseln.

Du gewinnst Multitasking: Mein Browser in Android kann jedenfalls noch nicht zwei Tabs nebeneinander haben.

EDIT: oups, k.A. wie ich plötzlich auf den Mobile Trichter gekommen bin

kim88 schrieb:
mit Werbeblocker trotzdem YouTube Vodeos schauen ist halt ein krass egoistisches Verhalten
mach ich bei Google gerne.
Werbung zu blocken ist außerdem Selbstschutz und sollte im Internet die Regel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, icetom, Entschleuniger2 und eine weitere Person
kim88 schrieb:
YouTube hat die Möglichkeit hinzugefügt, dass du die App quasi "installieren" kannst. Das bedeutet du kannst dann die YouTube App z.b. in Windows wie eine normale App in deinem Starmenü öffnen und hast dann ein Fenster nur mit YouTube ohne weitere Browser Bedienelemente (jedenfalls wenn man Chrome nutzt) - Firefox supportet das auf dem Desktop nicht.
Verstehe noch nicht ganz den Sinn bzw. Unterschied. Wenn ich in Firefox auf Vollbildmodus gehe habe ich doch auch keine Browser-Bedienelemente?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
KitKat::new() schrieb:
Du gewinnst Multitasking: Mein Browser in Android
Hier geht's um den Desktop, nicht ums Handy. Am Desktop benutzten fast alle ein Betriebssystem, das Fenster unterstützt. Das beliebteste ist sogar nach dieser Funktion benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DKK007 und KitKat::new()
@thehintsch ja dann hast YouTube im Vollbild und kannst kein Fenster daneben offen haben um auf ComputerBase zu schreiben 😏

Wie gesagt ob jemand einen Vorteil darin sehen kann oder nicht ist individuel.

Langfristig wird es Google darum gehen eine Code-Basis für alle Apps zu haben und alleine deswegen macht es Sinn.

@ThePlayer ob und wie viel Werbung in einem Video ist entscheidet der Content Creator und nicht YouTube. Vielleicht solltest du dann einfach seine Videos meiden?

Ich find halt diese „ich will alles gratis“ haben Mentalität zum korzen. Als ob irgendjemand von euch gratis arbeiten gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, SVΞN und AppLeYArD
Lord_X schrieb:
Keine Werbung, Videos können gespeichert oder die Audiospur als z.B. MP3 extrahiert werden.

Wobei es da ja auch Onlinekonverter gibt, wo man die Videos als MP4 oder MP3 runterladen kann.
 
kim88 schrieb:
Ich find halt diese „ich will alles gratis“ haben Mentalität zum korzen. Als ob irgendjemand von euch gratis arbeiten gehen würde.
Wenn der Channelbetreiber Geld haben möchte, soll er doch auf ehrliche Weise Geld verlangen, statt auf die Bequemlichkeit/Unwissenheit der Nutzer zu setzen (viele kennen die Möglichkeiten gar nicht), sich der Werbung auszusetzen statt sich zu wehren, und dadurch Geld zu erschleichen.

Dann würde man aber oft feststellen, dass das den vielen 10 Minuten Video ohne Content und getriggert durch Clickbait den Leuten eigentlich keinen Cent wert ist.

PS: Bei guten Channels zahlen viele sogar freiwilllig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und mfalolfdm
kim88 schrieb:
Ich find halt diese „ich will alles gratis“ haben Mentalität zum korzen.
Ich find halt die "ich seh mir freiwillig Werbung an"-Mentalität zum Kotzen. Nur wegen Leuten mit dieser Mentalität gibt es überhaupt Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Sennox und Entschleuniger2
Zurück
Oben