News YouTube soll für Kinder unter 10 Jahren kommen

Ob die GEMA dann auch die Lieder von der Sesamstraße sperrt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bedeutet das in Konseqenz doch nur das mehr Eltern ihre Kinder unbeaufsichtigt an den Rechner lassen, ist ja nun "sicher".
 
Also ich halte von diesem Unterfangen recht wenig. Erstens sollten Kinder < 10 Jahre sich von so etwas generell vernhalten. Sollten lieber mal raus in die Natur gehen und mit Freunden gemeinsam etwas unternehmen.

Und zweitens kommen wir dann wieder in die Richtung Zensur, was ich auch nicht gutheiße. Denn wer entscheidet dann wieder was wer zeigen / schreiben darf und was nicht...

Davon mal abgesehen, dass ein Kind, wenn es nur ein klein wenig drauf hat, wiederum einen Weg findet um all dies zu umgehen...
 
ich dachte das gibt es schon lange, und nennt sich clipfish?


da gab es doch Anime, DSDS und all das, was Kinder immer so schauen :freaky:
 
@Mikuhist: Da wird nicht viel übrig bleiben was die "kleinen" schauen können !

Ist das sinnvoll ? Im TV kommen genug Sendungen für die kleinsten.

Kinder unter 10 Jahren haben noch nichts am Rechner zu suchen ! Meine Meinung.
 
Mikuhist schrieb:
Ob die GEMA dann auch die Lieder von der Sesamstraße sperrt ?

Made my day :daumen:

Ging mir aber auch so durch den Kopf.

Ich stell mir jetzt schon vor, wie die Kid's dann auch noch mit Tablet und Smartphone rum laufen und auch "fetter" werden :freak:
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich halte von diesem Unterfangen recht wenig. Erstens sollten Kinder < 10 Jahre sich von so etwas generell vernhalten. Sollten lieber mal raus in die Natur gehen und mit Freunden gemeinsam etwas unternehmen.

Die Natur ! Der richtige Ansatz !

Wenn es so weiter geht (Umweltverschmutzung usw) wird nicht mehr viel von der Natur übrig bleiben ! Dann ist es doch besser wenn die kleinsten zu hause am PC bleiben ! ;)
 
Naja, so schlimm wird es nicht sein, es heißt ja nicht, daß man sie dauerhaft an den Rechner läßt, aber man kann beruhigt auch mal kurz weggehen.


Hexxxer76 schrieb:
Die Natur ! Der richtige Ansatz !

Wenn es so weiter geht (Umweltverschmutzung usw) wird nicht mehr viel von der Natur übrig bleiben ! Dann ist es doch besser wenn die kleinsten zu hause am PC bleiben ! ;)

Genau, warum sich gegen die Umweltverschmutzung engagieren.
Je weniger die Menschen Kontakt haben mit der Natur, desto geringer wird das Engagement ausfallen.
 
Sowas könnte meiner Meinung nach überhaupt nur mit einer White List sinnvoll funktionieren.
Solange man nur versucht irgendwie automatisch "böse" Inhalte rauszufiltern, wird immer was durchschlüpfen und andersherum unbedenkliche Inhalte fälschlicherweise blockiert werden.

So sehe ich auch die einzige Möglichkeit für ein "kindersicheres" Internet insgesamt. Es muss sich um einen speziellen, abgeschotteten Bereich handeln, in dem nur die Inhalte eingestellt werden, die speziell für Kinder erstellt wurden oder von Menschen(!) nach gründlicher Prüfung entsprechend eingestuft wurden.

Das öffentliche Internet an sich wird niemals "kindersicher" sein können. Auch nicht mit den besten Filtern. Würde man versuchen es so weit zu regulieren, würde man es unbenutzbar machen.

Das Internet ist gut mit dem Straßenverkehr vergleichbar. Es wäre ein sinnloses Unterfangen, zu versuchen den Straßenverkehr insgesamt so zu regeln, dass Kinder überall ungefährdet zwischen den Autos herum tollen können. Da hilft es auch nicht die Kinder in Watte zu packen oder die Autos mit extra weichen Stoßstangen auszustatten. Würde man die Autos so langsam fahren lassen, dass sie keine Gefahr darstellen, würden sie ihren Zweck als Fortbewegungsmittel nicht mehr erfüllen.
Man kann überhaupt nur spezielle einzelne Bereiche (Spielstraßen) halbwegs sicher bekommen, in denen andere Regeln gelten und der allgemeine Verkehr ausgesperrt bleibt.
Überall sonst "haften" halt Eltern für ihre Kinder. Solange die noch zu jung sind, um sich sicher im (Daten-)Verkehr zu bewegen, muss man sie am Händchen halten und nicht unbeaufsichtigt herumtollen lassen.
 
Hoffentlich werden dann auch die ganzen völlig verblödeten Youtuber gesperrt.
 
Hätte ich Kinder dürften die mit 10 sicherlich nicht alleine ins Internet. ich hatte zwar in dem Alter meine ersten Rechner (Commodore 64 und 286er), aber an Internet war da noch lange nicht zu denken.
Die heutigen Kids sollen wohl zu Konsumzombies herangezüchtet werden.
 
wazzup schrieb:
Hätte ich Kinder dürften die mit 10 sicherlich nicht alleine ins Internet. ich hatte zwar in dem Alter meine ersten Rechner (Commodore 64 und 286er), aber an Internet war da noch lange nicht zu denken.
Die heutigen Kids sollen wohl zu Konsumzombies herangezüchtet werden.

Genau, denn wer Youtube schaut, wird automatisch zum Konsumzombie :freak:

Meiner Meinung nach kann man auf Youtube so unglaublich viel lernen, da kann keine normale Schule mithalten. Von Instrumente spielen, bis Programmieren oder sogar eine Jetturbine selber bauen gibts alles. Klar ist auch viel Müll dabei, aber wenn man mit den Kindern das erstmal zusammen angeht, bevor man sie allein darauf loslässt, können diese enorm davon profitieren.

Ich persönlich habe sämtliche für mein Studium benötigte Software über Youtube erlernt, sei es die komplette Creative Suite, aber auch Exoten wie Grasshopper oder Ecotect.
 
Ist sehr positiv zu sehen. Ich habe durch YouTube mehr gelernt als durch die Schule! Man gibt ein Thema ein und dahinter "Tutorial", schon gibt es tausende von Videos in denen das gesuchte verständlich erklärt wird. Das ist gerade in dem Alter sehr wichtig. Zudem muss man sehen dass die Kinder / Jugendlichen (ich zähle dazu) heute viel früher reif werden, in quasi allen Lebensbereichen!
 
Kinder unter 10 Jahren sollen draußen spielen und nicht in Youtube hängen....
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich halte von diesem Unterfangen recht wenig. Erstens sollten Kinder < 10 Jahre sich von so etwas generell vernhalten. Sollten lieber mal raus in die Natur gehen und mit Freunden gemeinsam etwas unternehmen.

Und zweitens kommen wir dann wieder in die Richtung Zensur, was ich auch nicht gutheiße. Denn wer entscheidet dann wieder was wer zeigen / schreiben darf und was nicht...

Davon mal abgesehen, dass ein Kind, wenn es nur ein klein wenig drauf hat, wiederum einen Weg findet um all dies zu umgehen...

Du scheinst selber keine Kinder zu haben und verstehst daher die Problematik nicht!
Natürlich ist diese App nicht dazu gedacht sein Kind vor dem Rechner zu parken :rolleyes:
Selbiges sollte auch für KiKa und ähnliche Programme selbstverständlich sein!
Es geht darum Kinder vor nicht altersgerechten Inhalten zu schützen!

Ich persönlich bekomme jedes mal das kalte Kotzen, wenn ich eben mal schnell die youtube Suchfunktion auf meinem SmartTV benutze. Bei jedem eingegeben Buchstaben werden anstößige und obszöne Vorschläge samt Bildvorschau präsentiert. :kotz:

Leider tummeln sich, gerade auf YouTube, die Bildungsfernen in konzentrierter Weise, so dass ich für mich beschlossen habe, selbst gut verfügbares Videomaterial lieber über Amazon zu bestellen anstatt es zu streamen. Die Qualität ist zudem natürlich auch noch besser und man ärgert sich nicht über falsch hoch geladenes oder benanntes Material.

Eine gut administrierte Version für Kinder, würde ich mir aber nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pita ich kann dir nur zustimmen, kommt drauf an wie mans nutzt.
Ich würde meinen Kindern YouTube nich verbieten, vertrauen is das a und o, und mit 10 ist ein Kind wohl soreif um Verantwortung zu übernehm.
 
romaniac_beatz schrieb:
Kinder unter 10 Jahren sollen draußen spielen und nicht in Youtube hängen....

omg!

Vor jedem Kommentar bitte nochmal brain.exe 2.0 bedienen. Auf YT läuft z.B. auch Sandmännchen. Oder darfst du das auch erst anschauen seit dem du 10 bist :rolleyes:
 
Hovac schrieb:
Schade, bedeutet das in Konseqenz doch nur das mehr Eltern ihre Kinder unbeaufsichtigt an den Rechner lassen, ist ja nun "sicher".

naja, kennst du elternteile die ihre kinder unter 10 alleine mit einem pc oder laptop lassen ?
schwieriger gestallten sich hierbei smartphones wii u ps3 usw .....
nur wenn ich dabei bin dürfen meine online auf google.

aberwas soll das mit YT ab unter 10 ? die sind doch alle samt nicht auf den hinterkopf gefallen.
 
Zurück
Oben