News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

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Was für ein Schwachsinn!
Das von mir aus auf 1080p gedrosselt wird - zur not noch 720p ok.
Aber 480p?!? Können se auch gleich komplett abschalten.

Egal. Dank VPN klappt das trotzdem perfekt!
 
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Bei Youtube ist 1080p doch schon mau was Qualität angeht.. 720p hätte es dann zumindest sein dürfen..
 
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kane70 schrieb:
Wir haben in DE kein Problem, und ab DE-CIX in die internationale Ebene ist auch alles roger.
Warum also diese Maßnahme? Verstehe ich nicht.

Damit es kein Problem geben wird. Einige Länder haben schon Engpässe. Zusammenbruch der Kommunikation wegen bescheuertem Entertainment kann aktuell niemand gebrauchen. Generationen vor uns haben Kriege überstanden, von uns wird nur verlangt Filme in SD zu gucken. Wir werden es überleben!
 
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“We are making a commitment to temporarily switch all traffic in the EU to standard definition by default,” the company said in a statement.

In der Quelle hört es sich eher so an, als würde Autoplayback automatisch SD auswählen, aber man immer noch selber hoch schalten kann.
 
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Wenn es notwendig ist und hilft, bin ich dafür.
720p wäre mir zwar lieber, aber was soll‘s.

Alle, die sich bei Netflix beschwert haben, sollten mal über den Tellerrand schauen und auch an andere denken!
Ich selbst konnte vorgestern nur eingeschränkt im Home Office arbeiten, obwohl es bei uns in DE ja angeblich nicht so schlimm sein soll.

Und wenn man dann liest, dass diese Woche ein neuer Traffic-Höchstwert gemessen wurde, welcher neben Home Office, durch die Veröffentlichung von CoD entstand, dann ist das irgendwie „egoistisch“.

Jeder soll weiterhin konsumieren dürfen. Aber es muss aktuell kein UHD sein.
 
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WTF 480p???

Max FHD hätte ich ja noch verstanden aber VHS level Qualität?

VPN lässt grüßen.
 
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Berlinrider schrieb:
Ich hoffe mal das es für die Premium-Kunden anders geregelt ist, man zahlt ja schließlich extra etwas.

Hast ja die selbe denkmentalität wie die Netflix-User. Jetzt mal im ernst für evtl 1 Monat kannst du mal drauf verzichten auch wenn es für diesen Monat mal mehr kostet als gedacht. Geiz ist nicht geil..
 
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Früher hatte das PAL-Fernsehen auch nur 625 Zeilen. Wir haben es alle überlebt...

Gruß,
CTN
 
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NelBastian schrieb:
Einfach nur peinlich was YouTube und Netflix da abziehen. Gerade YouTube müsste mit dem Run ohne Probleme klarkommen

Die Anbieter sind weniger das Problem als das Netz und die Übergangpunkte selber. Das hier ist jetzt quasi eine "digitale Rettungsgasse" für produktives Arbeiten und Kommunikation.
 
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Blödsinnige Maßnahme auf 480p runterzugehen. 720p wäre genau das Richtige.
 
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..., die verfügbaren Kapazitäten seien aber bei weitem nicht erschöpft.

So, so. Aber den Rest des Jahres immer rumheulen, dass der Ausbau so teuer und die Kapazitäten doch so sehr beschränkt sind. Und zu den Haupttraffic Zeiten drosselt sich die Geschwindigkeit. Passt so irgendwie nicht zusammen.

Grundsätzlich erst einmal die Richtige Entscheidung. So kann der Dienst für alle aufrecht erhalten werden und die Belastung der Netze wird nicht überstrapaziert. Ich denke wenn sich zeigen sollte, dass die Netze es aushalten und genügend Kapazität vorhanden ist, die Qualität auch wieder höher gesetzt wird.
 
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720p sollten es schon sein, SD und ich nutze ne VPN oder lade es herunter. Würden die es weltweit so machen, dann würde ich mich daran halten, so aber nicht.
 
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Lustig wie jetzt alle am Spinnen sind obwohl es kein Problem gibt. Gerade bei uns in der Schweiz hat nur die Swisscom Probleme, und das liegt nicht an der Auslastung. Swisscom hat jahrelang Mitarbeiter eingespart und den Service vernachlässigt und das ist die Rechnung. Swisscom hatte schon vor Corona massive Netz Probleme 😂.

Komischerweise läuft bei allen anderen das Zeug. Meine synchrone 1 Gigabit Leitung ist stets auf volle Power, bin aber auch nicht bei der Swisscom.
 
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ich hoffe Twitch kommt nicht als nächstes dran. Aktuell läuft mit Hidden Cup 3 ein super AoE2 tournamentdas würd ich schon gern in 1080p sehen
 
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Mugi schrieb:
In der Quelle hört es sich eher so an, als würde Autoplayback automatisch SD auswählen, aber man immer noch selber hoch schalten kann.

Richtig. Wenn man den Artikel hier genau liest, sagt es auch das:
... seine Streaming-Qualität für Gesamteuropa temporär standardmäßig auf SD-Qualität (Standard Definition) reduzieren wird.

D.h. für alle User die nicht wissen wie man manuell umschaltet, wird reduziert. So verstehe ich das zumindest.
 
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kane70 schrieb:
Wir haben in DE kein Problem, und ab DE-CIX in die internationale Ebene ist auch alles roger.
Warum also diese Maßnahme? Verstehe ich nicht.

Hier die Erklärung weshalb...

https://www.computerbase.de/forum/t...rt-bitrate-fuer-30-tage.1931211/post-23862933

Ich zitiere mich mal selbst:

Es geht im Übrigen wohl kaum um die Bandbreiten an sich. Die Latenzen sind das "Problem". Wenn jede Datenbank Transaktion nun z.B. 1 Sekunde anstatt 10ms dauert, und davon macht jeder Mitarbeiter tausende am Tag, Millionen von Büroangestellten, dann geht einfach nichts mehr. Kein SAP, kein Salesforce, kein Navision, nur um mal ein paar Große zu nennen.

Ist das Bandbreiten Limit erreicht, steigen die Latenzen, selbst bei der dicksten MPLS Leitung. Muss man nun vom Homeoffice anstatt im lokalen Netzwerk seine Arbeit verrichten, dann sinkt die Produktivität enorm, wenn nicht sogar auf 0.

Folge: Keine Bestellungen, also keine Lieferung, keine Abrechnungen, keine Löhne, die Liste ist endlos.

Also, was ist besser ? Immer was im Supermarkt Regal zu finden und das Geld rechtzeitig auf dem Konto zu haben ? Oder pixelfreies Hollywood ?
 
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So wie ich das verstehe ist halt nun standardmäßig SD ausgewählt und man kann manuell auf bessere Qualität umstellen. Wo ist also das Problem? Die 2 Klicks?
 
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