Notiz Z270 Godlike Gaming: MSI zeigt neues Mainboard-Flaggschiff

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die Frage ist, ob die drei M.2 Ports auch tatsächlich per PCIe 3.0 angebunden sind, oder ob nicht zumindest einer davon nur den langsameren SATA Standard nutzt. So ist es ja zumindest bei einigen Mainstream Boards der Fall, die zwei solcher Ports aufweisen.
 
Das mit den X299 Mainboards wird jetzt sehr schnell gehen und ich hoffe Anfang Juni kennen wir die Modelle auch von anderen Anbietern.
 
@Roche: Die Möglichkeit besteht ohne Zweifel. Für ein neues Flaggschiff ("Best Motherboard Ever" im O-Ton) erwarte ich aber die bestmöglichen Schnittstellen. Ob das wirklich für alle 3 Ports gilt, müssen wir abwarten.
 
@roche: Klingt sehr wahrscheinlich, dass bein einer Steigerung der PCIe Lanes diese nicht genutzt werden, insbesondere bei einem Highend + Flagship Model...
 
Tja bei bis zu 44 PCIe Lanes könnte man halt schon mal trotz 2x16 für SLI oder CF noch 3x4 für für m.2 SSDs raus hauen. Ob man das genau so macht... ich denke schon. Vielleicht nicht alle 3 direkt an die CPU, aber dass einer davon SATA wäre, würde mich schon überraschen. Dann wären ja auch keine 3 Heatshields nötig. Aber andererseits ist es ein Flagschiff-Board und "nötig" ist da wohl ohnehin relativ.

Auch wenn es für die meisten Leute absolut unnötig ist, finde ich es schön, dass es bald wieder eine Plattform gibt, die Enthusiastenansprüchen gerecht wird.
 
So sehe ich das auch. Zudem wird bei dem Ding sicher noch mindestens zwei u.2 verbaut worden sein.

Daher ist eigtl schon sicher, dass die m.2 Slots "echte" sind. Irre ich mich ist oder ist eines davon ein kurzes? Das könnte ja auch Aufschluss geben. Auch wenn die Länge nichts mit der Anbindung zu tun haben muss, soweit ich es weiß.

Intel hat ja auch schon neue High Speed Flash Karten angekündigt mit bis zu 4tb. Ob die als u.2 oder reine Karten kommen, weiß ich aber nicht. Kann mir aber vorstellen, dass man hier sicher auch was vorweisen will. Und nebenbei zwei u.2 hat man ja heute schon Gigabyte und sicher bei Msi auch.

Das top Modell Aorus hat momentan 3 m.2 und zwei u.2, die natürlich nicht alle voll genutzt werden können. Da wird man sicher ne Schippe drauflegen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön, gut und interessant, aber den Olymp wird das Board nur erreichen, wenn auch 10GbE bieten wird. Ansonsten sind wir selbstredend gespannt auf die neuen Bretter :D
 
Das Blöde ist nur, dass zumindest bisher ein RAID aus NVMe-SSD nur über den Chipsatz läuft. S2011-v3 hat ja jetzt auch schon genausoviel PCIe3.0-Lanes und bis auf die Deppen von Gigabyte hat auch jeder Hersteller von Anfang an begriffen, dass M.2-Slots wesentlich sinnvoller da angebunden werden als am Chipsatz.
Nur ein RAID geht damit nicht. Bisher.

Am Chipsatz kann man beim Z270 glaube ich auch schon auf vielen Mainboards drei NVMe-SSD anbinden - halt nicht alle über den gleichen Anschluss, sondern über Kombinationen von M.2, U.2 und PCIe x4, wobei zumindest M.2 oft zweimal vorhanden ist. Das wird auf dem X299 genauso gehen. Dafür ist natürlich eine Menge Lane-sharing nötig und man hat dann oft kaum noch oder keine SATA- oder PCIe-Ports mehr übrig.

Bringt einem nur alles nichts, weil SSD-RAID eh außer für absolte extreme Anwendungen, die mit den gigantischen sequenziellen Transferraten was anfangen können (was anderes gewinnt man ja dadurch nicht) sinnlos ist und weil der Flaschenhals DMI3.0 verhindert, dass man mehr als ~3,5GB/s erreicht - wo lesend schon viele einzelne SSD fast drankommen.

Wenn das aber bei Basin Falls auch noch so funktioniert, frag ich mich, was man heute noch mit den ganzen PCIe-Lanes will. 3-way und 4-way SLI/Crossfire war eh schon immer sinnlos und ist AFAIK auch unter DX12 nicht mehr möglich.
 
Hansbrel schrieb:
Daher ist eigtl schon sicher, dass die m.2 Slots "echte" sind. Irre ich mich ist oder ist eines davon ein kurzes? Das könnte ja auch Aufschluss geben. Auch wenn die Länge nichts mit der Anbindung zu tun haben muss, soweit ich es weiß.


Jap der mittlere ist 80mm lang und die anderen beiden sind 110mm lang. Die Typische länge für M.2 SSDs ist jedoch 80mm.

Grad mal auf Geizhals geguckt: Es gibt 83 80mm SSDs und 6 110mm SSDs. Die kürzeren passen dann natürlich auch in den langen Slots rein.
 
Basin Falls ist doch die Kombi Plattform zwischen echtem Enthusiast und Overclocker Enthusiast?

Standen den kleineren CPUs nicht nur sehr sehr wenige Lanes zur Verfügung. Bei X99 ist es ja bei der i7 5820 auch schon so gewesen das viele Platinen einfach mit der Lane Anzahl unsinnig wurden...
 
28 statt 40 haben 5820k/6800k.

Wo genau der Nachteil beim normalen Betrieb ist, ka.
Ausser Triple SLI etc? ^^
 
Und wie bitte hält man die unter einer oder gar zwei GPU auf Betriebstemperatur? Die Platzierung dort ist doch suboptimal. Schade das da noch keinem board-Hersteller was besseres eingefallen ist. Hat sich ja rausgestellt das diese Dinger super Heizkörper sind.
 
@Caramelito: Kommt ganz auf Board an. Die können die Lanes ja nicht verteilen, wie sie wollen, sondern müssen sich entscheiden, was mit den zusätzlichen Lanes beschaltet wird. Es gibt meist mindestens einen x16-Slot, der dann nur mit max x8 statt x16 läuft, oft auch einen, der ganz wegfällt. Auf den neueren Gigabyte-Boards ist z.B. immer ein U.2-Port, der dann wegfällt.

@der Unzensierte: Ich find es sowieso banane, dass es NVMe-SSD fast nur für M.2 gibt. U.2 find ich wesentlich sinnvoller, schließlich hat jeder Desktop-PC genug Platz für mehrere 2.5"- oder 3.5"-Laufwerke, aber auf Mainboards ist nur sehr begrenzt Platz für sowas, die meist auch gut gekühlt sind.
Klar, ein 2.5"-Gehäuse ist nur zu weniger als der Hälfte mit einer aktuellen SSD-Platine gefüllt, aber immernoch besser, als das ganze Mainboard mit Hotspots vollzupflastern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox
Wenn ich schon 4 PCIe 16x Slots habe, dann könnte dort ruhig eine FHFL-Karte (PCIe 3.0 16x) rein mit 4-5 M.2-Slots - das ganze selbstredend mit nem schicken Wasserkühler gechillt :D
Denn bei maximal 2 Vegas bleibt ja noch Platz im Gehäuse und spart U.2-Strippen.
 
Kenne mich da echt nicht aus - Habe aber nen 5820k und Gigabyte Ultra Gaming X99 ganz günstig (und neu!) bekommen und deshalb bestellt. Dazu 3000er cl15 ram 4x4gb ebenfalls günstig (für heutige Verhältnisse).

Das Board hat 1x M.2 PCIe pcie 3.0 und 1 kleinen M2 2230 (ganz kurze Karten) und einen U2 Slot, der wegen der CPU (5820 oder 6800) nicht verwendbar ist.

Was kann ich mit dem kleinen M2 Port anfangen, außer eine Wifi-Karte einbauen? ^^

--

Anders gefragt.

28 Langes = 16 für eine Graka, 4 für zB eine PCIE NVME M2 SSD = 8 übrig.

Diese 8 kann ich dann für ne 2. Graka verwenden = läuft halt mit x8 --> Angeblich kein großer Unterschied, aber SLI/CF werde ich nicht betreiben.

Kann ich diese x8 auch für den kleinen M2 2230 verwenden, sprich irgendwelche Adapter oder Ähnliches einbauen, so dass dann doch eine M.2 SSD reingeht? Wifi brauche ich nicht, im Notfall gibt es USB Tethering (kam auch schon mal zum Einsatz^^)
 
3 M.2 Schnittstellen? 😀 Das ist ja der Hammer! ⚒
Wieviele davon werden nicht von der GPU direkt darüber gegrillt, damit die M.2 auch schön immer Throttelt wenns brenzlig wird. :rolleyes:

Ich seh schon, ich werde niemals warm mit dem Zeug, erst recht nicht wenn alle M.2 SSDs keine ausreichende passive Kühlung mitbringen.
 
Sehr schön. Es ist angerichtet. Jetzt kommt hoffentlich Asus auch in die Pötte mit nem neuen Rampage Extreme!

Jetzt müssen nur noch die CPUs was taugen. Insbesondere (plane neues System) müssen die neuen CPUs DEUTLICH mehr (insbesondere IPC) Pfeffer haben als meine "alte" Ivy-Bridge CPU.

greetz
hroessler
 
Caramelito schrieb:
Was kann ich mit dem kleinen M2 Port anfangen, außer eine Wifi-Karte einbauen? ^^

[...]

Kann ich diese x8 auch für den kleinen M2 2230 verwenden, sprich irgendwelche Adapter oder Ähnliches einbauen, so dass dann doch eine M.2 SSD reingeht? Wifi brauche ich nicht, im Notfall gibt es USB Tethering (kam auch schon mal zum Einsatz^^)

Nur das. Neben der Länge gibt es unter der Deckbezeichnung M.2 auch grundlegend unterschiedliche Layouts, "Keys" genannt (siehe die Tabelle hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/M.2).
PCIe-SSDs verwenden den M-Key mit 4x PCIe Lanes, WiFi-Karten u.a. den A- oder E-Key mit 2x PCIe, USB und anderen Schnittstellen.

Im Falle deines Boards scheint es sich um einen E-Key-Slot zu handeln, möglicherweise auch nur mit langsameren Gen2 angebunden (Steht nirgends klar dokumentiert).
Rein technisch wäre es sicher möglich, die beiden PCIe-Lanes über ein Adapter-Kärtchen auf einen M-Key weiterzuleiten, allerdings wäre der mit bestenfalls halber Geschwindigkeit angebunden.

Die "übrigen" 8 PCIe Lanes der CPU kriegt man dort nicht hin.
Allerdings könntest du doch einfach eine PCIe-auf-M.2-Adapterkarte in den anderen x16-Slot, der die 8 übrigen Lanes bekommt, stecken?
 
Zurück
Oben