Z790 Mainboard: Asus ROG Strix Z790-E GamingWiFi II vs. AsRock Z790 Taichi Lite

Mats

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Stelle mir gerade einen neuen Rechner für einen Eigenbau zusammen (letzter Eigenbau vor ca. 10 Jahren, doch jetzt braucht es was Neues).
Nun stehe ich vor der Frage, ob das Mainboard ein Asus ROG Strix Z790-E GamingWiFi II oder AsRock Z790 Taichi Lite werden sollte.
Preisunterschied ist mir bewusst, auch dass das Asus neuer ist bzw. in neuerer Version.
Ich suche nach dem nicht-monetären Mehrwert des einen oder anderen.

Einsatzgebiet: Gaming, Bildbearbeitung (RAW), Home Office - soll langfristig halten
Wichtig ist, dass das System dabei möglichst leise ist (im angeschaltenen Zustand).

Aufgrund persönlich schlechter Erfahrungen unberücksichtig: MSI, Seasonic
Sehr gute Erfahrung mit: Asus, Samsung, be quiet!


Restliche Hardware ist schon ziemlich fix:
TypWasAnmerkungen
CPUIntel Core i7-14700KIntel wg. Anwendungsperformance
Kühlerbe quiet! Dark Rock Eliteunsicher; bin mit be quiet! bisher gut gefahren
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB (niedrige Höhe wg. Kühler)64GB, wollte mal in die Vollen gehen
GrafikkarteASUS ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC oder
Gainward GeForce RTX 4080 SUPER Panther OC
sind mit die günstigsten 4080 SUPER Karten
NetzteilFSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.01000 W laut Netzteilrechner angeraten
SSDSamsung 990 Pro 4TB (kein PCIe Gen5)habe eine 840 Pro seit 10 Jahren einwandfrei laufen; Magician App finde ich einfach gut
HDDSeagate IronWolf NAS HDD 16TB
Gehäusebe quiet! Silent Base 802

Bin für jede Erfahrung und Ratschlag dankbar.
Nebenfrage: Die SSD mit oder ohne Kühlkörper kaufen? (hängt ggf. vom Mainboard ab)

Vielen Dank und Grüße,
Mats

Änderungen 17.04.2024 16:30 Uhr in rot (Spalte Anmerkungen komplett neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier beide im direkten Vergleich:

https://geizhals.de/?cmp=2819890&cmp=3001847&active=1

das eine ist eben E-ATX also größer als das ATX. Aber Ich frage mich wozu man solche überteuerten Z-Boards benötigt? Wozu das 1000W Netzteil? Die überteuerte SSD? Hier lässt sich super sparen und Du kannst für das gesparte dann eher eine zb 4090 kaufen.

Alternativen zu dem überteuerten Kram ohne schlechter zu sein:

https://geizhals.de/?cmp=2979546&cmp=3092806&cmp=2980705&cmp=2872229&active=1

locker 450€ gespart!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Azghul0815
Ich geh mal davon aus, @Mats hat sich Gedanken gemacht und hat/will einen Intel. Insofern rede ich ihm da nicht rein.
Ich würde haltg schauen, dass ich bei dem Komponenten im "vernünftigen" Rahmen bleibe und eben schauen, dass ich entweder das Geld spare oder auf die nächsthöhere GPU komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ruptarr schrieb:
@cyberpirate guter Einwand :), aber das ist ein AM5 Board
Danke für den Hinweis. Ist geändert.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
ich vermutet mal wird nur zum Gamen gebraucht.
Da macht ein AM5 System schon viel mehr Sinn
Das wäre dann der nächste Einwand. Warten wir mal ab was der TE sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und Azghul0815
Mats schrieb:
Die SSD mit oder ohne Kühlkörper kaufen?
ohne, die Kühler der Boards reichen.

Hab die gleiche SSD auch im Board, bleibt ausreichend kühl. ✌️

cyberpirate schrieb:
überteuerten Kram
Wer nur Ja! Produkte im Kühlschrank hat, werfe den ersten Stein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Sinatra81 schrieb:
Wer nur Ja! Produkte im Kühlschrank hat, werfe den ersten Stein!
werf

Da lässt sich einiges sparen, auch beim dem gelisteten Rechner. Muss keine z Platine, 1000w und 64gb sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und cyberpirate
Gigaherz schrieb:
Da lässt sich einiges sparen, auch beim dem gelisteten Rechner. Muss keine z Platine, 1000w und 64gb sein.
Z-Board mit K-CPU hat schon einen Haufen mehr Einstellmöglichkeiten als die preiswerten B-Boards.
Der Preisunterschied zwischen 850watt und 1000watt ist bei FSP nur unter 10.- Euro, das ist dann wohl egal.
Zu 64GB hab ich ja bereits gesagt zum Zocken ein 48GB Kit, die Module sind 1Rx8 und machen deutlich weniger Probleme mit höheren Geschwindigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Tom-S schrieb:
Z-Board mit K-CPU hat schon einen Haufen mehr Einstellmöglichkeiten als die preiswerten B-Boards.
Aber wenn man hier im Forum nach Hilfe fragt, nimmt man die für gewöhnlich eher selten in Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und cyberpirate
Naja wenn man schon eine K-Cpu kauft die nicht so ganz billig ist, sollte man schon ein paar Möglichkeiten
haben.
Hab schon diverse 14700k verbaut mit Gigabytes "Instant 6Ghz" Funktion, die boosten dann wie ein
i9 und das mit annehmbarem V-Core und mit einem Thermalright PS120-EVO throttelt da auch nichts, selbst bei Cinebench R23 MultiCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Diese ganze Overclocking RTX 4080 Super sind meines Erachtens rausgeschmissenes Geld. Ich habe mich für eine "normale" GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Windforce V2 16G entschieden, vor allem weil der Stromanschluss nach hinten geführt ist und nicht nach oben, also in Richtung der Gehäusewand. Mein Exemplar hat auch kein Spulenfiepen (außer man legt sein Ohr drauf) und leise Lüfter unter Last.

Beim Netzteil reicht auf alle Fälle locker ein 750 Watt Netzteil. Ich habe zwar ein 850 Watt Pure Power von BeQuiet, aber eigentlich totaler Overkill. War halt gerade im Angebot und das 750 Watt Modell nicht lieferbar, aber es musste zusammen mit der 4080 Super geliefert werden.

Als SSD würde ich die Lexar NM790 nehmen. Läuft einwandfrei bei mir und ist nicht langsamer als meine WD-Black, die nur schon zuvor als primäre SSD im PC war. Zwei 4 TB SSDs sind jetzt auch wieder Overkill. Noch.

Ansonsten siehe vorherige Beiträge. Und wenn er unbedingt Intel will, dann sei es ihm gegönnt, auch wenn ich eine Plattform mit AMD Ryzen 7800X3D langfristig betrachtet besser finde. Der Sockel 1700 ist am Ende, die nächste Intelgeneration bringt wieder einen neuen Sockel mit. Wenn da eine stärkere CPU nötig wäre, muss gleich das Mainboard mit getauscht werden. Der AM5 Sockel soll noch die nächsten drei Ryzengenerationen unterstützen.

Und eine HDD als Datengrab ist noch immer nicht veraltet. Ich habe auch noch eine 6TB HDD als primäres Datengrab im PC, von den Externen ganz zu schweigen. 😜Das musste mal gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Gigaherz
Legalev schrieb:
ich vermutet mal wird nur zum Gamen gebraucht.
Da macht ein AM5 System schon viel mehr Sinn
Was die Aufrüstbarkeit betrifft, ja. Plant er das Ding so zu behalten, würde ich den 7800X3D auf längere Sicht (wegen fehlender Reserven) als schwächer einschätzen. Für Anwendungen ist der 14700K natürlich weit überlegen. Effizienztechnisch nur im Idle/geringer Last oder mit TDP Limit konkurrenzfähig.
 
Sinatra81 schrieb:
Wer nur Ja! Produkte im Kühlschrank hat, werfe den ersten Stein!
Und was hat das jetzt mit dem PC vom TE zu tun? Nichts! Denn hier wäre es sinnvoll eben das gesparte für mehr Power zu investieren. und ja jeder darf kaufen was er mag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Erst mal vielen Dank für den vielen Input.
Und ja, die Diskussion darf kontrovers sein.

Da ich das Einsatzgebiet vergessen hatte, habe ich den Thread erweitert, ebenso Anmerkungen zur Hardwareauswahl.

Einsatzgebiet:
Gaming, Bildbearbeitung (RAW), Home Office.
Wichtig ist, dass das System dabei möglichst leise ist (im angeschaltenen Zustand).

Prozessor:
Intel ist es wegen der Anwendungsperformance, Bildbearbeitung hervorgehoben.
K-Prozessor, damit ich auch beim Ausfall der Grafikkarte einen Fallback besitze - die Kiste brauche ich auch zum Arbeiten.
LGA 1700 ist am Ende, ich weiß. Kann/will aber nicht noch ein weiteres Jahr warten.

Grafikkarte:
Ist zwar eine OC-Variante, diese aber mit bei den günstigeren 4080 Super.

SSD:
Habe seit 10 Jahren eine 840 Pro problemlos laufen. Samsung Magician finde ich sehr brauchbar.

CPU-Lüfter:
Da habe ich mich am Schwersten getan mit der Auswahl.

Bestimmte Marken vermeide ich aufgrund meiner persönlichen, schlechten Erfahrungen.
Dazu gehören MSI, Seasonic. Bei Gigabyte muss ich noch mal meine Erinnerungen durchforsten.
 
Mats schrieb:
K-Prozessor, damit ich auch beim Ausfall der Grafikkarte einen Fallback besitze - die Kiste brauche ich auch zum Arbeiten.
Auch die Modelle ohne K haben eine integrierte Grafik, die mit F dafür nicht.

Mats schrieb:
Dazu gehören MSI, Seasonic.
Ist ja witzig, gerade die gehören zu den zuverlässigeren. Vor allem ASUS und GIGABYTE bekleckern sich schon seit geraumer Zeit nicht mit Ruhm.

Für das Mainboard gibt es keine "rote Anmerkung" ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigentl. eine PRO-NVMe? Verschiebst du STÄNDIG riesige Dateien auf deinen Datenträgern hin und her? NUR da bekommt man dann nämlich einen leichten Vorteil, ansonsten: 'rausgeschmissenes Geld, was auch für deine bisherige gilt.
 
Zurück
Oben