• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zeitenwende im Konsolenkrieg: Microsoft soll Spiele auf Switch und PlayStation bringen

Atnam schrieb:
Hat Sony auch, auch mit hunderten Spielen drin.
Und bei beiden ist es das gleiche, viel Schrott mit dabei.
Einziger Unterschied ist das Sony keine first party day ones mit im Playstation+ hat.
Also ich finde das schon einen sehr relevanten Unterschied. Zudem gibt es im GamePass auch deutlich mehr "third-party day ones" als bei PS+ Extra/Premium.
 
Andre NotSure schrieb:
Für mich ist das nur generieren von Klicks und Werbeeinnahmen weil alle darauf anspringen mach CB jetzt da schön mit.
Computerbase finanziert sich nunmal nicht nur durch Luft und Liebe.

Cohen schrieb:
Zudem gibt es im GamePass auch deutlich mehr "third-party day ones" als bei PS+ Extra/Premium.
Ja das stimmt schon, aber das kommt halt auch mit enormen Kosten.
Der Service wächst ja auch wie jetzt schon öfters berichtet wurde nicht mehr so wie man sich das eigentlich wünscht.
Ich finde es immer bezeichnend wenn man irgendwann aufhört Nutzerzahlen zu veröffentlichen. Das tut man in der Regel dann wenn die Zahlen zurückgehen oder wie bei Microsoft vermutlich nicht mehr so schnell steigen wie man es sich wünscht.

Und ja Sony wurde ja auch immer dafür kritisiert das sie im Gegensatz zu Microsoft keine first Party Titel day one im Abo hatten. Es rechnet sich wahrscheinlich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und bluna
Ich verstehe sowieso nicht warum diese Giganten wie Sony und Microsoft so verbissen versuchen oder versucht haben an der Exklusivität ihrer Kisten festzuhalten wenn die doch mit der Hardware gar nicht wirklich so krasse Gewinne einfahren. Ich meine mal gelesen zu haben dass die Konsolen oft auf Plusminus 0 oder sogar mit etwas Verlust verkauft werden und die sich die goldene Nase durch die Software verdienen, also mit den Games. Warum ist es dann so schwer ein MS oder Sony Game auf eine andere Plattform zu veröffentlichen und man zwackt sich einen gewissen %-Anteil pro verkaufter Kopie auf der fremden Plattform ab. Das wäre ein Win sowohl für die zwei großen Marken als auch für die Gamer die nicht mehr Hardware-gebunden wären. Und dass das Konzept der Exklusivität immer mehr aufgeweicht und verwässert wird sieht man ja nun mittlerweile stark und ich denke dass sich das nur verstärken wird bis man irgendwann zu dem Schluss kommt: Ja ok, diese Exklusivität ist nen Relikt der Vergangenheit.
 
Games werden für Konsolen optimiert. Also darauf auf einem 60 Hz TV passabel zu laufen. Ob nun eine Konsole etwas leistungsstärker in den Spec's ist spielt insofern keine Rolle da eh bei 30, bzw 60 fps gekappt wird. Unterstützt das Game VRR ist es auch egal, da der Unterschied marginal ist. Wenn die eine Konsole nun theoretisch in der Lage ist 70 fps darzustellen ist es auch egal, weil die Games nun mal nach der Konsole hin optimiert werden die am Meisten nachgefragt werden, bzw die höchste Userbase hat. Und das ist nun mal die Playstation und nicht die XBox.
Hey Leute, im Konsolenlager zählt einfach nicht ob eine Konsole 2 TFlops mehr hat als die andere. Da zählen was die Freunde für ne Konsole haben, welche (Exklusiv-)Games es dafür gibt, und wie der Controller in der Hand liegt. Wenn ich dann hier schon die ganzen technischen Spec's lese, verfasst in der CB-Bubble, warum die XBox doch so viel besser ist... warum verkauft sie sich denn dann nicht wie geschnitten Brot? An der im Vergleich zur PS5 teuren propietären Speichererweitung der SSD wird es ja wohl nicht liegen. Sony verkauft auch unnütze PVC Seitenplatten wie verrückt.

Es ist ja nicht nur so dass je nach Land das Verhältnis XBox zu Playstation von 3:1 bis gar hin zu 9:1 zugunsten der Playstation ausfällt, sondern es gibt noch das Verhältnis der vergleichbar mit der Playstation leistungsstarken Series X vs leistungsschwachen Series S, wo es zwar keine offiziellen Daten gibt, aber es heißt das Verhältnis wäre dort 70/30 zu Gunsten der Series S.
Man verkauft also nicht nur so sehr viel weniger Konsolen als Sony, nein, die verkauften Series Konsolen sind in der Mehrzahl auch noch die leistungsschwachen Digital-Only S Konsolen.

Es ist völlig belanglos wenn hier jemand schreibt "aber die technischen Spec's der Series X sind..."

Microsoft will Geld verdienen, gerade nach der teuren Übernahme. Die Userbase mit Konsolen dagegen ist gering. Klar das man dann nach Alternativen Ausschau hält. Sei es als Publisher für andere Konsolen, sein es als Anbieter für Games in der Cloud.
Nur, es ist halt ein Eingeständnis im "Konsolenkrieg" (ich mag das Wort gar nicht, auch wenn sich Manche tatsächlich so benehmen als wäre es ein Krieg) verloren zu haben und zweitens ist Google, ein kleines Weltunternehmen, mit Stadia und dem Versuch Cloudgaming voranzubringen, grandios gescheitert. Also als Selbstläufer sehe ich das überhaupt nicht. Latenz vor allem und auch die geringere Bandbreite als eine stationäre Konsole mittels Highend HDMI Kabel zum TV verbunden spielen eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_
Atnam schrieb:
Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle :-)
Ich habe bis jetzt nur mehrere Gerüchte gelesen das Microsoft sich aktuell unsicher ist und Intel versucht bei ihnen einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Ja genau das macht Microsoft immer so und fragt bei mehreren Anbietern um den Preis zu drücken.

Wie gesagt, klingt dieses Diskussion wie FUD.

Nichts killt ein Produkt so schnell wie das Gerücht das es keinen Nachfolger gibt.
 
Ich befürchte am Ende wird Microsoft die Konsole komplett aufgeben und nur noch Spiele publishen. Vielleicht wird das langfristig Playstation Nutzer schaden mangels Wettbewerb. Ich muss aber sagen, dass ich auch nie eine Xbox hatte sondern immer nur Playstations. Die einzige Xbox die ich besser fand als die damalige Playstation war die Xbox360.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und bluna
pacifico schrieb:
Aso, deshalb hat Microsoft nen Gamepass mit hunderten Spielen drin...
Diese hunderten Spiele bringen den meisten halt nix, wenn die Blockbuster alle exklusiv bei der Konkurrenz erscheinen. Für mich sind Angebote wie der Gamepass eine Art bessere Resterampe, wo das verwurstet wird, was sich nicht so verkauft. Habe selber XBOX aber den Gamepass nicht abonniert, da mich die Bibliothek nicht überzeugt. Langfristig sind es nicht die alten Spiele und Spieleflatrates, die eine Konsole interessant machen, sondern die Blockboster, die alles aus der Hardware herausholen. Europa: 20% XBOX, 80% Playstation, ...

pacifico schrieb:
Dieses eigenartige Gerücht das die XBOX eingestampft wird, kommt garantiert aus dem Sony Lager. Das ist FUD um die Käufer zu verunsichern.
ehrlich gesagt, habe ich kein eiziges Gerücht gehört. Das sind alles Schlussfolgerungen, die die meisten anstellen und die daher rühren, dass immer wieder Versprechen gemacht wurden, die dann nur z.T. eingehalten wurden. Wenn man die ganze Entwicklung betrachtet der letzten 10 Jahre, dann merkt man, dass Microsoft tatsächlich ne andere Strategie fährt, die aber nicht gerade Konsolen-Gamer-freundlich ist. Kann einem gefallen oder nicht.

pacifico schrieb:
Microsoft hat in den letzten Wochen AMD mit der Entwicklung für den SOC der nächsten XBOX Generation beauftragt... Da wird nix eingestampft
Habe ich auch gehört, dennoch heißt das nicht, dass die XBOX ewig überleben wird, wenn Microsoft so weiter macht. Die langfristigen Pläne klingen immer wieder so, dass Microsoft dedizierte Hardware für überflüssig hält. Das würde ich auch sagen, wenn ich mit jeder XBOX miese mache und die Verkaufszahlen dennoch unter den Erwartungen bleiben, sodass Software- und Aboverkäufe auch den Erwartungen hinterherhinken. Die negative publicity, unzufriedene Spieler und eine mmn schwierige Ausrichtung (Fokus auf Gamepass und Streaming) tun der XBOX als Konsole nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und bluna
iSight2TheBlind schrieb:
Microsoft dagegen versucht es nicht einmal, keine Handhelds, kein VR (obwohl eine Kompatibilität mit der Oculus Rift erst angekündigt war und sogar ein Xbox Gamepad bei dem Headset beilag).

Es hat mich damals auch etwas geärgert, dass Microsoft sich gegen eine VR-Brille ausgesprochen hatte.
Aktuell halten sie den VR Markt immer noch zu klein.

An einem Handheld wäre Microsoft wohl aktuell gerade dran.
Bei Microsoft soll es um die nächste Konsolengeneration gehen: Angeblich soll anstelle einer zweiten Xbox Series S ein Handheld auf den Markt kommen, mit dem Spiele auch unterwegs verwendet werden können. Das berichtet Game Pass Tracker auf X.

Mit dem Gerät – für dessen Entwicklung das Surface-Team zuständig sein soll – ist es dem Bericht zufolge möglich, sowohl Spielestreaming als auch nativ ausgeführte Games zu verwenden. Parallel dazu soll ein stationärer Nachfolger der leistungsstärkeren Xbox Series X erscheinen. Nach aktueller Planung soll die neue Hardware im Jahr 2026 auf den Markt kommen.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ALso ich begrüße diese Aktion.Da ich ja eh wegen Mario Kart 9 und co mir eine Switch 2 holen werde,kommt mir das sehr gelegen.Wenn gute Games dabei sind,dann wird diese auch auf der Konsole gezockt.Und damit unterstüze ich dann auch in Zukunft microsoft ebenso.Ich sehe das als nicht schlecht an.Sollen sie ruhig so machen.Ich will nicht so viele Konsolen gleichzeitig auf meinem Tisch stehen haben.Es ist irgendwann auch zu viele Konsolen aufeinmal.Von daher,wirtschaftlich schlecht wird es ihnen durch diese Aktion nicht gehen.Es wird dann noch mehr so Käufer wie mich dann erreichen.Also von daher ja warum auch nicht.
 
Wäre schön wenn es so kommt und Microsoft die Hardwaresparte bei Konsolen komplett einstellt. XBox vom Markt zu nehmen wäre die erste kluge Entscheidung von Microsoft seit Jahren.
 
th3o schrieb:
Warum ist es dann so schwer ein MS oder Sony Game auf eine andere Plattform zu veröffentlichen und man zwackt sich einen gewissen %-Anteil pro verkaufter Kopie auf der fremden Plattform ab.
Nintendo bringt jetzt alle exklusiven Spiele für Playstation raus.
Kein/Kaum ein Mensch kauft mehr Nintendo Konsolen, sondern holen sich die Spiele lieber über Playstation, da diese auch noch andere Exklusivspiele von Sony haben.
Nintendo macht nun etwas mehr Umsatz mit ihren eigenen Spielen, müssen davon aber direkt 30% an Sony abgeben.

Nintendo bekommt keine 30% der Verkäufe von Drittherstellern mehr, die Spiele auf ihrer Konsole rausbringen, weil kein/kaum ein Mensch mehr Spiele für Nintendokonsolen kauft.

Also einfach gesagt: Man macht Geld mit Lizenzen von Herstellern, die Spiele auf der eigenen Plattform verkaufen. Hat man keine eigene Plattform, so nimmt man keine Lizenzen "fremder" Studios ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, iSight2TheBlind und bluna
th3o schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht warum diese Giganten wie Sony und Microsoft so verbissen versuchen oder versucht haben an der Exklusivität ihrer Kisten festzuhalten wenn die doch mit der Hardware gar nicht wirklich so krasse Gewinne einfahren. Ich meine mal gelesen zu haben dass die Konsolen oft auf Plusminus 0 oder sogar mit etwas Verlust verkauft werden und die sich die goldene Nase durch die Software verdienen, also mit den Games. Warum ist es dann so schwer ein MS oder Sony Game auf eine andere Plattform zu veröffentlichen und man zwackt sich einen gewissen %-Anteil pro verkaufter Kopie auf der fremden Plattform ab. Das wäre ein Win sowohl für die zwei großen Marken als auch für die Gamer die nicht mehr Hardware-gebunden wären. Und dass das Konzept der Exklusivität immer mehr aufgeweicht und verwässert wird sieht man ja nun mittlerweile stark und ich denke dass sich das nur verstärken wird bis man irgendwann zu dem Schluss kommt: Ja ok, diese Exklusivität ist nen Relikt der Vergangenheit.
Es geht darum, Abos auf der eigenen Kiste zu verkaufen (PS Plus, Gamepass, Live Gold, ...), Software (v.a. Spiele) sowie Peripherie (Controller, Headsets, ...). Die versuchen halt mit günstiger Hardware Marktanteile zu gewinnen und Leute langfristig an ihr eigenes Ökosystem zu binden (Spielebibliothek, ...).

Die andere Strategie ist halt hardwareunabhängig Software zu verkaufen. Den Weg ist ja Sega damals gegangen, als die Dreamcast geflopt ist und man sich einen weiteren Flop nicht leisten konnte/wollte.

Microsoft steht halt irgendwo zwischen Tür und Angel. Sie brauchen eigentlich keine eigene Hardware, da sie den PC haben. Mit jedem Gaming-PC werden Windowslizenzen mitgeliefert (v.a. bei den Fertig-PCs), sodass sie kräftig mitverdienen, ohne dedizierte Hardware. Die Entscheidung für die XBOX wurde vor 20 Jahren getroffen, um Sony nicht das Wohnzimmer der Leute alleine zu überlassen. Spätestens seit der XBOX One sieht man aber, dass MS keine richtige Niesche findet. So wie die XBOX aktuell ausgerichtet ist, weiß ich nicht, wo sie damit eigentlich hin wollen: du kannst dedizierte Hardware kaufen, kriegst aber keine Exklusivtitel dafür und übrigens: alle Spiele kannst du auch bei uns streamen und außerdem auch auf deinem PC spielen -> für die meisten Leute ergbibt sich kein sinnvoller uscase für eine XBOX mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und iSight2TheBlind
th3o schrieb:
Warum ist es dann so schwer ein MS oder Sony Game auf eine andere Plattform zu veröffentlichen und man zwackt sich einen gewissen %-Anteil pro verkaufter Kopie auf der fremden Plattform ab
Irgendwas ist da in deinem Satz verdreht. Es ist ja jeweils die andere Plattform die etwas abzwackt, der Rest geht ja an den Publisher/Entwickler. Ist Publisher/Entwickler und Plattform aber inhouse, bleibt alles bei denen. Ein Spiel das bspw. von MS bezahlt wird und dann exklusiv von ihnen für ihre Xbox oder den PC vertrieben wird bringt ihnen 100% der möglichen Einnahmen. Bieten sie das jetzt auch auf den anderen Systemen an verlieren sie an den möglichen Einnahmen, bspw. weil Sony angenommene (bis zu) 30% (so wie Apple, Valve etc. in ihren Shops/Stores) vom Umsatz abzwackt, weil sie ja die Plattform bieten.

Deshalb hat es ja u.a. auch wieder gedauert bis die Microsoft Spiele auf Steam verfügbar waren, denn zuerst hat es Microsoft über ihren eigenen Windows Store versucht und ist dann irgendwie doch irgendwann eingeknickt, evtl. auch mit speziellem Deal mit Valve, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Atnam schrieb:
Und ja Sony wurde ja auch immer dafür kritisiert das sie im Gegensatz zu Microsoft keine first Party Titel day one im Abo hatten. Es rechnet sich wahrscheinlich einfach nicht.

Ja, das sagte Sony sogar selbst angesprochen darauf. Es refinanziert sich einfach nicht teure AAA Produktionen Day One in ein Abo zu packen.
Gerade bei Singleplayern würde ich mir einfach von Monat zu Monat überlegen für genau einen Monat das Abo zu buchen um sofort wieder zu kündigen. Machen ja Viele genau so bei Ubi+ oder EA. Zocken so Neuerscheinungen durch für den schmalen Taler.
Sony sagte einfach das es finanziell so nicht funktioniert.
Das Day One Releases im Abo für den Konsumenten erstmal toll sind, darüber brauchen wir nicht reden. Nur nachhaltig ist das eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Atnam und KillerPlauze090
bluna schrieb:
Es ist ja nicht nur so dass je nach Land das Verhältnis XBox zu Playstation von 3:1 bis gar hin zu 9:1 zugunsten der Playstation ausfällt
Man darf hier nicht vergessen, das sie es in der letzten Generation mit ihrem Tv, Tv, Sports, Sports, Sports, always-on und Kinect Ansatz so dermaßen in die Scheiße gegriffen haben, das viele Leute sich zum ersten mal eine Playstation kauften.
Dummerweise war dies auch der Zeitpunkt für die Migration zu digitalem Content, weshalb viele jetzt ihre digitale Bibliothek bei Sony und eben nicht Microsoft haben.
Dementsprechend wenige werden die Platform wechseln, ein Fehler den Microsoft nie wieder ausbügeln können wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und bluna
Ich denke Microsoft wird aus der Xbox eine digitale Spieleplattform machen, ähnlich wie Steam. Im Mittelpunkt wird der Game Pass stehen. Schon heute ist es mit dem Game Pass und dem Spielestreaming egal auf welcher Hardware eigentlich unterwegs ist, PC, Konsole, Tablet, Smartphone... Das einzig relevante Stück Hardware ist der Xbox Controller. Alles drum herum ist nicht so wichtig, die Xbox Hardware rendert virtualisiert in der Cloud. Warum dann nicht die Xbox Platform auch auf einer fremden Konsole laufen lassen? Auf fremder Hardware macht man es sich doch heute schon bequem (ich kann auf dem Apple iPad oder dem Google Pixel die Games streamen). Die Konsolenhardware wird noch mehr zum Beiwerk als es eh schon ist - und das sage ich als langjähriger Xboxer, der hier auch gerade eine Series X stehen hat.
 
Pesky_ schrieb:
Man darf hier nicht vergessen, das sie es in der letzten Generation mit ihrem Tv, Tv, Sports, Sports, Sports, always-on und Kinect Ansatz so dermaßen in die Scheiße gegriffen haben, das viele Leute sich zum ersten mal eine Playstation kauften.

Ja, auch ich war einer dieser User die mit der 360 sehr zufrieden waren, allerdings Laut WTF riefen als Microsoft seine Pläne mit der One vorstellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Suspektan schrieb:
Wieso bitte 200 mio.?
Für Jetziges und Zukunftiges auftreten von Nutzern ist das schon eine solide Schätzung. Ob weniger oder mehr spielt am ende keine Rolle.

Gamepass erreicht auch so nicht seine Wachstumsziele. Zu unattraktiv aus verschiedenen Gründen. Und so wie er im Moment funktioniert bin ich darüber nicht traurig.

Und Wenns nach Microsoft gehen würde wollen die jeden davon abhängig machen und dann kontinuierlich die Preise hochdrehen bis jeder irgendwann seinen Tausender im Jahr für spiele lässt ohne sie zu besitzen.

Das ist wieder eins dieser Geschäftsmodelle die nur im Monopol funktionieren und auf MS eigen dominierter Plattform PC und auch über Xbox rühren die meisten den pass halt nicht an aufgrund besserer alternativen.

Deshalb ist das breiter aufstellen am Ende auch kein Fehler weil man als Publisher immernoch gut Geld Verdienen kann selbst wenn man den gamepass ablehnt. Weil so wie es im Moment ist kann es nicht weiter gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und bluna
Kazuya91 schrieb:
Wir haben es zu Release der aktuellen Konsolen gesehen. Während die PS5 überall ausverkauft war, gab es sogut wie überall die Xbox zu kaufen.
Äähm, nein?
PS828 schrieb:
Für Jetziges und Zukunftiges auftreten von Nutzern ist das schon eine solide Schätzung. Ob weniger oder mehr spielt am ende keine Rolle.
Die ps4 Nutzerzahlen werden def. deutlich abnehmen und eher durch ps5 Nutzer ersetzt als ergänzt.
Daher ergeben sich für mich da keine 200 mio.
 
Zurück
Oben