• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zertifizierte Router für das Streaming mit Shield

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.245
Nvidias Android-Konsole Shield kann Spiele selber berechnen, bietet mit der Darstellung von Spielen, die auf einem Rechner mit GeForce-Grafikkarte gerendert wurden, allerdings auch eine Streaming-Option an. Die reibungslose Übertragung der vom PC berechneten Bilder sollen in Zukunft zertifizierte Router sicherstellen.

Zur News: Zertifizierte Router für das Streaming mit Shield
 
Ist das ne Niesche, die man wirklich hätte finden müssen? Leute, die PC-Spiele auf ihrem Fernseher mit einem Gamepad spielen wollen? (das zudem auch noch ziemlich unbequem aussieht)
 
Also ich finde die Idee ziemlich cool. Aber wie sieht es da in der Praxis aus, funktioniert das zuverlässig? Latenzen, eventuelle Aussetzer und/oder Bild- und Tonfehler? Wie gut muss die Verbindung tatsächlich sein, reicht mittlere Empfangsstärke im 5 GHz WLAN oder sollte man doch besser noch eine Strippe ziehen?
 
Hab mir die Shield geholt, weil mein Computer, mit dem ich Zocke in einem anderen Gebäude, aber gleichem Netzwerk ist. Funktioniert, sofern das Wlan Signal gut ist, wirklich hervorragend. Ich bin über 50m vom PC entfernt, spielt also keine Rolle wie weit der PC entfernt ist. Nur das Wlan signal. Der Input Lag oder so was, hält sich wirklich in Grenzen. Bin echt zufrieden mit der Konsole. Auch das Feature, den Inhalt dann auf den TV zu Streamen finde ich top. Ich denke, das zielt immer mehr an eine Persönliche Gaming Cloud hin, was ich eigentlich ziemlich toll finde.
 
Die Zertifizierung ist auch nur wieder ein Markting-Gag wie damals der SLI-Arbeitsspeicher. Wichtiger ist da wohl eher, ob in der Mietswohnung noch 20 Router in unmittelbarer Nähe sind, die die Übertragung stören.
 
Sind das die neuen NSA Router? *hust* :p

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Halte diese Art von "Zertifizierung" für Blödsinn. QoS und 300Mbit sollten als Siegel reichen.
 
nicht ein Router dabei mit integriertem Modem (ADSL2/VDSL/KABEL)

d.h. bei ADSL2 kommen 40€ für ein Modem dazu
VDSL ein zusätzliches Speedport V920 auf miete +6€ im monat der nur im Modem modus läuft
Kabel Modem scheint unproblematisch zumindest bei Kabel BW da bekommt man ein Modem kostenlos.

Soviel zu Green IT
 
Kann man davon ausgehen. das mein D-Link Dir-868L auch funktioniert, obwohl er nicht abgebildet ist? Finde die Idee nämlich verdammt cool ... :-)
 
Precide schrieb:
Ist das ne Niesche, die man wirklich hätte finden müssen? Leute, die PC-Spiele auf ihrem Fernseher mit einem Gamepad spielen wollen? (das zudem auch noch ziemlich unbequem aussieht)

scheint so. ich für meinen Teil schliesse einfach ein DP auf HDMI Kabel an und kann dank BT Gamepads bequem am TV zocken wenn ich das will, auch Wii Spiele per emulator mit Original WiiMote in Full HD. Ganz ohne die per Netzwerk nicht auszuschliessenden lags.
Aber so praktisch können leider nicht alle Menschen denken, daher gibts jetzt zertifizierte Router... :freak:

kaan80 schrieb:
nicht ein Router dabei mit integriertem Modem (ADSL2/VDSL/KABEL)


Router ohne Modem sollte man generell meiden, ich würde sowas niemals kaufen. ADSL2/VDSL ist einfach Pflicht. Für Kabelkunden ist es noch was anderes da diese nicht jedes Modem verwenden können, aber für 75% aller user macht ein integriertes Modem sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Die Zertifizierung ist auch nur wieder ein Markting-Gag wie damals der SLI-Arbeitsspeicher. Wichtiger ist da wohl eher, ob in der Mietswohnung noch 20 Router in unmittelbarer Nähe sind, die die Übertragung stören.
Falsch, Sli Module boten mehr als nach Jedec möglich war. Sich hier ein Urteil zu bilden, ohne die Zertifizierung (Router) selbst zu kennen ist Quacksalberei
dMopp schrieb:
Sind das die neuen NSA Router? *hust* :p
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Halte diese Art von "Zertifizierung" für Blödsinn. QoS und 300Mbit sollten als Siegel reichen.
Vielleicht solltet ihr beiden besser auf Facebook/Twitter posten, als in einem techn. interessierten Forum.

Die Aufteilung der I-net Zugänge in den USA ist auch ein anderer. So überwiegen dort die Kabelanschlüsse
 
@strubo0: Hört sich gut an, muss ich mir wohl mal näher anschauen!

wazzup schrieb:
Router ohne Modem sollte man generell meiden, ich würde sowas niemals kaufen.
Toller Ratschlag. :freak:
Fast kein ordentlicher Router, der nicht gerade auf den billo Heimbereich abzielt, hat ein Modem an Bord. Standard ist hier ein oder mehrere WAN Ports, an die man anklemmen kann, was man will - macht ja auch am meisten Sinn, so sind die Router am flexibelsten und an allen Anschlussvarianten einsetzbar.
 
sizeofanocean schrieb:
Fast kein ordentlicher Router, der nicht gerade auf den billo Heimbereich abzielt, hat ein Modem an Bord.

Unsinn!

Ich sag nur AVM Fritzbox dazu... Der 3370 ist echt gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SpacyTrancer schrieb:
Kann man davon ausgehen. das mein D-Link Dir-868L auch funktioniert, obwohl er nicht abgebildet ist? Finde die Idee nämlich verdammt cool ... :-)

Ja kann man davon ausgehen.
Sieh dir bei youtube paar Videos (suche "nvidia shield streaming") an dann siehst du wie es mit "gewöhnlichen" Routern läuft.
Solange er 300mbit und vorzugsweise 5ghz Band hat solltest du null Probleme haben aber selbst bei älten Routern die "nur" im 2,4ghz Band senden sollte es mit Wlan N und > 300mbit keine Probleme geben. Hätte ich die Vita nicht zuhause hätte ich mir shield schon lange geholt!
 
Regenwürmer schrieb:
Ich sag nur AVM Fritzbox dazu... Der 3370 ist echt gut. :)
Gut, die ist nicht billo, aber trotzdem nur für den Heimbereich. Keine richtige Firewall, kein richtiges VPN, usw. Und an einem Kabelanschluss bringt mir das DSL Modem dann auch nichts (ja, ich weiß, dass man den meisten Fritzen auch WAN über einen LAN Port beibringen kann)...

Gegenbeispiele wirst du viele finden. Aber die Aussage von oben, dass Router ohne Modem zu vermeiden seien, ist völliger Bullshit - mehr wollte ich gar nicht sagen. :)
 
Ich interessiere mich schon für das Streamen von Games auf den Fernseher, denn ich suche selbst sowas.
Gibt es Alternativen zur Shield Konsole? Ich brauche die Konsole selbst nämlich nicht.
 
sizeofanocean schrieb:
Keine richtige Firewall, kein richtiges VPN, usw. Und an einem Kabelanschluss bringt mir das DSL Modem dann auch nichts (ja, ich weiß, dass man den meisten Fritzen auch WAN über einen LAN Port beibringen kann)...

Definiere bitte richtig insbesondere bei VPN...
 
mit dem kommendem steam os und einer steam machine soll das auch funktionieren:
langsame steam machine am fernseher, schneller desktop zum berechnen
 
wazzup schrieb:
scheint so. ich für meinen Teil schliesse einfach ein DP auf HDMI Kabel an und kann dank BT Gamepads bequem am TV zocken wenn ich das will, auch Wii Spiele per emulator mit Original WiiMote in Full HD. Ganz ohne die per Netzwerk nicht auszuschliessenden lags.
Aber so praktisch können leider nicht alle Menschen denken, daher gibts jetzt zertifizierte Router... :freak:

Ist das so schwierig, über seinen eigenen Teller hinauszublicken?

Schon mal auf die Idee gekommen, das nicht jeder seinen Rechner in der Nähe des Fernseher stehen hat (Oder einen extra Rechner zum zocken am Fernseher)?
Oder gar Lust hat jedesmal ein meterlanges Kabel durch die Wohnung zu legen?
Oder vielleicht gar nicht die Möglichkeit dazu hat?

Für so jemanden ist die Möglichkeit, das Ganze kabellos zu realisieren doch ideal. Und laggen muss es deswegen auch nicht zwangsläufig. Ich habe in meiner näheren Umgebung ca. 45 Wlan's im 2,4Ghz-Bereich und genau eins im 5 Ghz-Bereich, nämlich meins. Das sollte die 7490 also gerade noch schaffen das ganze verzögerungsarm auf den Bildschirm zu bringen.


Solche "Zertifizierungen" sind doch nicht für Leute "mit Ahnung" gedacht, sondern genau für eben solche, die zwar mit ihren Geräten zuhause irgend etwas bestimmtes tun wollen, jedoch nicht genau wissen, welche Hardware dafür nötig ist. Da ist es doch nur "zuvorkommend" es dem kaufwilligen Kunden leicht zu machen und ihm zu sagen: "Nimm einfach einen von denen, damit funktionierts."

Ich persönlich finde das Thema Streaming für zuhause immer interessanter, da ich in meiner neuen Wohnung eben nicht mehr so einfach die Möglichkeit habe überall Kabel zu verlegen. Und da ich demnächst vielleicht auf Nvidia umsteige, ist es ein schönes "nice to know". Wollte mir auch ursprünglich den AC68U zulegen, wenn bei 1&1 nicht die 7490 dabei gewesen wäre.

Ich finde die Idee von Homoioteleuton auch ausgesprochen interessant, da man somit ja nicht nur auf die Shield-kompatiblen Spiele begrenzt ist und das Shield als Controller selbst begrenzt ist, sondern einfach einen vorhandenen Controller benutzen kann und sich dieser auch wesentlich leichter tauschen lassen würde.

edit: Lesen hilft, Controller kann man ja anscheinen verwenden welchen man möchte am Shield.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bauknecht:
Dann erklär mir mal wie SLI Speicher was bringen soll, wenn die Core2Duo Plattform dank großen Prozessor Cache, eh ziehmlich unempfindlich gegenüber Ram-Takt und Latenzen ist?

Hier mal ein Vergleich: http://www.bit-tech.net/hardware/memory/2007/07/16/ocz_ddr2_memory_grouptest/9

Und hier ein Vergleich mit DDR3: https://www.computerbase.de/2008-03/test-nvidia-nforce-790i-ultra-sli/5/

Ich seh da nicht wirklich einen Vorteil in Spielen. Und das dürfte ja die Zielgruppe von Nvidia gewesen sein. Und für den Preis der Module könnte man sich ja gleich einfach schnelleren Speicher holen. Der funktioniert dann wenigstens mit allen Chipsätzen.

Aber ich weiß, dass SLI Speicher schon immer ein Streitthema war. Da muss man nur mal das Forum hier durchsuchen.

Bin ja gespannt, ob das bei den Routern genauso wird. Bis jetzt sind wir auf dem besten Weg dahin ;-)
 
Zurück
Oben