Zimmerantenne, Fire TV Stick etc.?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich wohne in einer kleinen Wohnanlage wo auf dem Dach wohl eine Sattelitenschüssel installiert ist die die Haushalte dementsprechend mit den Fernsehsendern versorgt. Genauere Auskünfte habe ich nicht.

Da die Signalstärke die bei mir ankommt nicht die beste ist (habe es mal messen lassen von einem Fachmann) spiele ich mit dem Gedanken mir eine Zimmerantenne oder ggf. ein Fire TV Stick anzuschaffen zumal die Schüssel auch schon mal Aussetzer hat und die Hausverwaltung nicht auf die Problematik reagiert. Nun gut.

Dabei lege ich Wert darauf das alle öffentlich-rechlichen Sender in HD empfangbar sind. ProSieben, RTL usw. interessieren mich weniger empfange diese aber über die vorhandene Satellitenschüssel in SD.

Mein Fernseher hat wohl folgende Empfangsmöglichkeiten: Digitaler Fernsehempfang (DVB) 2x DVB-C/SS/T2 HD wobei ich in einer Gegend wohne (Bonn) wo DVB-T2 sehr gut zu empfangen ist.

Ich denke das da eine Zimmerantenne oder ein Fire TV Stick wohl eine gute Lösung sind. Zu bemerken ist wohl das ich Amazon-Prime gekündigt habe aber das Konto noch besteht weil ich gelegentlich was bestelle. Spielt das eine Rolle bei dem Amazon-Stick.

Was vielleicht noch zu beachten wäre: Ich besitze ein Netflix-Account und nutze Youtube-Premium was ich über die Apps des Fernsehers ansteuere.

Kurzum: Es geht um eine Verbesserung der Empfangsmöglichkeit der öffentlich-rechtlichen Sender.

Gruss Sushimaker
 
Dein Fernseher erfüllt die Voraussetzungen, also probiere es aus. Wenn Empfang über Antenne etc. möglich ist, würde ich das dem Empfang über Internet vorziehen.
 
Für den Fire TV Stick braucht man ein Amazon-Konto, aber kein Prime.

Die Apps für ARD und ZDF installieren, das ist sehr einfach, da hat man alle Öffis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und =dantE=
Hat da vielleicht einer eine Empfehlung für eine Antenne?
 
btw. Ich habe auch Satellit und Antenne zur Auswahl und auch beides am TV angeschlossen. Die Bildqualitat der öffentlich rechtlichen Sender ist mit Antenne durchwegs besser als mit Satellit. Bei Arte wird das Signal sogar durchwegs mit 1080p verarbeitet, bei den anderen Sendern gibt es aber noch einen 720p Flaschenhals in den Sendeanstalten, dennoch bringt auch hier der modernere DVB T2 Codec h.265/HEVC das sichtbar bessere Bild, besonders bei Naturfilmen (z.B. Jan Haft), Wissenschaftssendungen und Dokus sehr schön zu sehen.

Weißt du, wie stark das DVB T2 Signal bei dir vor Ort ist?
 
Ich nutze selbst DVB-T2 über eine Zimmerantenne, habe aber die privaten Sender nicht aboniert.
Diese schaue ich über MagentaTV, da teile ich mir mit einem Familienmitglied ein Abo, welches sehr wenig TV schaut.
Bis Ende März hatte ich noch ein Skyabo über Kabel, der Kabelvertrag über die Nebenkosten endet aber Ende Juni, also habe ich zum Ende des Abos hier alles abgeklemmt.

Hier in Neuss geht das nach richtiger Ausrichtung der Zimmerantenne problemlos, die Bildqualität ist sehr gut, meiner Ansicht nach sogar besser als über Kabel.
Ich habe diese Zimmerantenne, nicht die billigste, aber wohl eine der besten: https://www.amazon.de/gp/product/B0B7BH6W33/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Katzenflüsterer schrieb:
btw. Ich habe auch Satellit und Antenne zur Auswahl und auch beides am TV angeschlossen. Die Bildqualitat der öffentlich rechtlichen Sender ist mit Antenne durchwegs besser als mit Satellit. Bei Arte wird das Signal sogar durchwegs mit 1080p verarbeitet, bei den anderen Sendern gibt es aber noch einen 720p Flaschenhals in den Sendeanstalten, dennoch bringt auch hier der modernere DVB T2 Codec h.265/HEVC das sichtbar bessere Bild, besonders bei Naturfilmen (z.B. Jan Haft), Wissenschaftssendungen und Dokus sehr schön zu sehen.
Dieses Märchen hatten wir schon mehrfach, ohne Direktvergleich kommt es schnell zu verzerrter Wahrnehmung, hochskaliert weichgezeichnet und umkodiert macht nicht gleich ein besseres Bild
https://cdn.knightlab.com/libs/juxt...html?uid=45f7be48-5c76-11ec-abb7-b9a7ff2ee17c
720p mit paint.net einfach gestreckt auf 1080p ohne Nachbearbeitung, ein Tv macht dass zudem besser
Aufgrund der niedrigen Bitrate gehen recht viele Details verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx
Ich kann jederzeit sagen, ob SAT oder Antenne angeschlossen ist, ohne das ich es weiß, allein durch die Bildqualität. Und mach dir keine Sorgen um meine Augen, mit einem Haenel RS9 mit Steiner M5Xi hab ich schon ganz andere Anforderungen gemeistert.
 
Zurück
Oben