News Zoom: Videokonferenz-App besitzt kritische Sicherheitslücken

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.736
In direkter Folge der Entwicklungen und Maßnahmen rund um die Ausbreitung des Coronavirus arbeiten viele Menschen mittlerweile im Home Office und sind auf verlässliche Kommunikationssoftware angewiesen. Extrem populär ist derzeit Zoom, jetzt fällt die Videokonferenz-App erneut durch eine gravierende Sicherheitslücke auf.

Zur News: Zoom: Videokonferenz-App besitzt kritische Sicherheitslücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex und Drahminedum
Vielleicht habe ich es überlesen aber gibt es eine Möglichkeit sich davor zu schützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, N0Thing, SaschaHa und 2 andere
Eagle_B5 schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen aber gibt es eine Möglichkeit sich davor zu schützen?
Ja... indem man es nicht nutzt.

Wenn es für die Arbeit gebraucht wird dann liegt das in der Verantwortung des Arbeitgebers und kann dir wiederum egal sein.

Es sei denn du arbeitest auf deinem privaten PC für deinen Arbeitgeber, was ich mal bezweifle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler, Schmarall und 3 andere
Eagle_B5 schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen aber gibt es eine Möglichkeit sich davor zu schützen?

Die App sollte in ihrer aktuellen Fassung nicht genutzt werden, da sind sich Sicherheitsexperten weitestgehend einig.

Zum jetzigen Zeitpunkt erfüllt die App nicht ansatzweise die Vorgaben der DSGVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SaschaHa, aid0nex und 10 andere
Eine Möglichkeit wird sein, Zoom zu deinstallieren ;)

BTT
Gut zu wissen, vor zwei Tagen erst das erste Mal Zoom genutzt. Jetzt erst mal nach Alternativen suchen, wenn also jemand was Empfehlen kann, immer her damit.

Edit: Wie sieht es eigentlich mit den Apps für Android und iOS aus? Da steht ja nur was von Windows und MacOS im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es lichterloh brennt, dann nimmt man jedes Wasser was man bekommen kann und fragt sich nicht vorher ob es auch umweltgerechtes und politisch korrektes Wasser ist was man da gerade auf das Feuer kippt...

Ist das Feuer gelöscht bleibt noch genug Zeit in Ruhe alles zu analysieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
@Eagle_B5,

ja einfach nicht benutzen wie es auch empfohlen wird :)
 
Hallo zusammen

Was wäre im Privaten und Beruflich Umfeld eine gute Alternative? Privat nutzen wir Zoom für den Gitarren Unterricht, in Zoom gibt es ja die Möglichkeit für Breakout Rooms (Splitting der User), Geschäftlich, wir hätten ja Teams, geht das auch für Leute ohne MS Geschäftskonto?

Wie macht Ihr das?
 
SV3N schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt erfüllt die App nicht ansatzweise die Vorgaben der DSGVO.
Oh, da sehe ich einen gewissen Circlejerk in der Sache: Meine heutige Vorlesung in Sachen Datenschutzrecht wurde in Zoom abgehalten :D

Das von der FH bereitgestellte Adobe Connect übers DFN ist leider überfordert mit der Last derzeit, deswegen gehen grad einige Vorlesungen bei mir auf Zoom über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und TheGreatMM
Mist, hab das gestern für ein Webinar genutzt. Habe allerdings nur einem Vortrag beigewohnt, Kamera und Mikro waren bei mir nicht aktiviert, geschrieben habe ich auch nichts. Habe ich nun trotzdem etwas zu befürchten?
 
Es ist mir vollkommen unverständlich, dass hier Skype oder Microsoft Teams als Alternative genannt wird. Zumindest laut der Datenschutzbeauftragten unserer Uni kann man sich diese Dienste genauso knicken. Aktuell wird vor allem mit DFNConf, WebEx und in Erprobung Jitsi als Integration in Riot gearbeitet.

Mihawk90 schrieb:
Es sei denn du arbeitest auf deinem privaten PC für deinen Arbeitgeber, was ich mal bezweifle.

Du wirst lachen - oder weinen - aber es arbeiten unzählige Leute aus dem Home Office mit Privatgeräten. Zumindest die großen Universitäten hier in NRW hatten nicht ansatzweise genügend Dienstlaptops und ThinClients, die sie den Leuten für das Home Office mitgeben konnten. Trotzdem sind viele dieser stellen unerlässlich für die aktuell notwendige Arbeit an den Universitäten und sind dementsprechend mit ihrem Privatrechner am arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom1607 und Fritzler
Vom Datenschutz-Fauxpas mal abgesehen, ist es natürlich nachvollziehbar, dass jetzt durch die extrem starke Nutzung lauter Sicherheitslücken auffallen. Die Software ist jetzt verstärkt in den Fokus gerückt und wird von allen Seiten mit der Lupe abgesucht.

Vor ein paar Tagen gab es einen Bericht über VPN-Probleme bei Windows 10. Durch die vielen Homeoffice-Nutzer fällt sowas natürlich auf. Ich will gar nicht wissen wie viele kritische Sicherheitslücken in bekannten/beliebten Apps und Programmen schlummern.
 
Sicherheitsexperten raten dringend davon ab, Zoom nach aktuellem Stand zu nutzen und bis auf weiteres auf Alternativen wie Skype oder Microsoft Teams auszuweichen.
Ich kaeme gar nicht dazu noch eine weitere App zu nutzen. Videochat funktioniert hervorragend mit Skype und WhatsApp. Wobei ich persoenlich noch WeChat und QQ nutze.

Ich meine, besserer Datenschutz oder Sicherheit kann ja kein Argument fuer Zoom sein.
 
Hi,

@SV3N im Artikel steht "...Audio-, Video-, Transkript- und Chat-Daten von Administratoren eingesehen werden, die zudem Zugriff auf Analyse-, Freigabe- und Cloud-Berechtigungen besitzen."

Sind damit die von Zoom angestellten Administratoren gemeint oder die jeweiligen Zoom Meeting Hosts?

Und gibt es vielleicht eine Quelle dafür?

Vielen Dank.
Lg
 
Oh boy...

ich hab eine gute Freundin die aktuell in Dubai wohnt, und dort ist die Videofunktion der meisten Apps durch die Provider bzw. die Behörden gesperrt.
Wir haben auch schon Zoom benutzt (sie am Laptop und ich am Smartphone), aber dann werd ich wohl definitiv davon abraten müssen...

Die Frage ist: kennt jemand irgend eine andere App, die garantiert funktioniert?
 
Zurück
Oben