Zoombare Bilder wie PDF?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
724
Hallo,

wenn ich Worddokumente als jpg speicher und diese zum lesen grösser zoome, wird die Schrift schnell verschwommen und unleserlich.
(bitte fragt nicht warum ich das mache).

das gleiche habe ich beim PDF nicht. Wenn ich das gleiche Worddokument als pdf speicher ... muss ich lange grösser zoomen, bis es unleserlich wird.

Warum ist das so?

Und gibt es für diesen Zweck Bildformate die besser sind als jpg? Also ähnliche gute Lesbarkeit haben wie pdf wenn man sie grösser zoomt?

Danke für Tipps :)
 
Das Problem hast du mit jedem Pixel-basiertem Format. Entweder beim speichern als JPEG die Auflösung vergrößern (was das Problem aber nur verschieb, nicht behebt) oder ein Vektor-basiertes Format verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Mulciber, andy_0 und 6 andere
PDF ist eine Beschreibungssprache, und die Schriften werden beim Zoomen neu berechnet, da es sich um Vektoren handelt. Bei Bilder wie JPG hast Du einerseits ein komprimiertes Format und die Bilder liegen mit fester Darstellung wie Pixel bereits vor, da wird nichts mehr berechnet.

Du brauchst doch nur mal dazu Wikipedia lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format
PDF ist eine vektorbasierte Seitenbeschreibungssprache, die die freie Skalierbarkeit der Darstellung erlaubt. PDF-Dateien beschreiben das mit der Erstellungsanwendung erzeugte Layout in einer vom Drucker und von Voreinstellungen unabhängigen Form proportional und daher so originalgetreu, wie es prinzipiell möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Tornhoof und madmax2010
Kann man aus Word heraus nicht sogar direkt als pdf exportieren? Einfacher ginge es dann wirklich nicht.
Ergänzung ()

Ach ja, weil es mir nicht verkneifen kann:

Wozu speicherst du die Worddateien als Bilder ab und schaust sie vergrößert an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vektor- oder Pixelbasiert ist immer vom Anwendungsfall abhängig.

Alternativ, nehme ein anderes Pixelformat als jpeg.
png ist zwar auch pixelpasiert, hat aber eine deutlich niedrigeren komprimierungsgrad und eignet sich bei pixelbasierten Formaten deutlich besser zum Skalieren als jpeg.
Wenn es bspw. um Screenshots geht, nimm möglichst png.
 
Und je nach Screenshot würde ich auch kein JPG nehmen.

@nutrix: komprimiert ist relativ egal, aber es ist halt potentiell verlustbehaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
sussi88 schrieb:
Und gibt es für diesen Zweck Bildformate die besser sind als jpg? Also ähnliche gute Lesbarkeit haben wie pdf wenn man sie grösser zoomt?
Ja, PDF. Dafür ist das da. Warum JPG?
 
vielen dank für eure antworten. ich probiers mal mit png.
 
Du solltest wirklich mal beschreiben, warum du Textdokumente als Pixelgrafik speichern und dann vergrößern willst. Das klingt sehr nach einem x/y-Problem und die Wahrscheinlichkeit, dass es eine bessere Lösung gibt als die, die du dir einbildest, ist sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
sussi88 schrieb:
ich probiers mal mit png.
Wird zum gleichen Ergebnisse führen. Unterschied Vektor / Pixel nicht verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
PDF ist ein Format, bei dem die Schrift direkt implementiert wird. Will heissen das du im Word etwas schreibst und im pdf werden diese Buchstaben in gleicher Weise eingebunden damit man diese wieder nutzen kann falls das pdf wieder in Word oder anderes Tool importiert wird. Im Gegensatz zu jpg, tif, png, bmp usw. werden diese Buchstaben in einzelne Pixel (Bildpunkte) umgewandelt und deshalb wird beim vergrössern diese als grobe Treppe oder unscharfe Vierecke ersichtlich
 
wrglsgrft schrieb:
Du solltest wirklich mal beschreiben, warum du Textdokumente als Pixelgrafik speichern und dann vergrößern willst. Das klingt sehr nach einem x/y-Problem und die Wahrscheinlichkeit, dass es eine bessere Lösung gibt als die, die du dir einbildest, ist sehr hoch.
es geht um darstellung auf einer website. pdf zum download möchte ich nicht anbieten.
pdf viewer einbinden ist kompliziert wegen Datenschutz ... bitte fragt nicht ... habe ich alles schon abgeklärt.
 
Wen es um eine Webseite geht, warum dann überhaupt der Umweg über Word/PDF/JPG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und henpara
chrigu schrieb:
Im Gegensatz zu jpg, tif, png, bmp usw. werden diese Buchstaben in einzelne Pixel (Bildpunkte) umgewandelt und deshalb wird beim vergrössern diese als grobe Treppe oder unscharfe Vierecke ersichtlich
Einer von uns beiden versteht da etwas falsch.
sussi88 schrieb:
es geht um darstellung auf einer website. pdf zum download möchte ich nicht anbieten.
pdf viewer einbinden ist kompliziert wegen Datenschutz ... bitte fragt nicht ... habe ich alles schon abgeklärt.
Sicher? Und: png macht es nicht besser, das eigentliche Problem bleibt bestehen. Sobald skaliert wird, leidet die Darstellungsqualität.

Poste doch mal den Link zu deiner Seite, dann kannst du sicher zielgerichtetere Hilfe erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
pdf viewer einbinden ist kompliziert wegen Datenschutz ... bitte fragt nicht ... habe ich alles schon abgeklärt.
eher wegen Lizenzen
 
tollertyp schrieb:
@nutrix: komprimiert ist relativ egal, aber es ist halt potentiell verlustbehaftet.
Ja, das ist klar, aber je niedriger die Qualität hier gewählt wird, umso mehr Verluste hat man hier. Bei so ca. 70% (hab ich irgendwo mal gelesen) bemerkt man es kaum, darunter wirds dann auch deutlich schlechter.
 
sussi88 schrieb:
pdf viewer einbinden ist kompliziert wegen Datenschutz ... bitte fragt nicht ... habe ich alles schon abgeklärt.
ist aber auch nicht ganz korrekt.
https://github.com/mozilla/pdf.js
Kann man lokal einbinden.
Extern eingebundene Ressourcen müssen auch nur korrekt in der Datenschutzerklärung stehen. Das ist ein Aufwand von ~5 Zeilen abschreiben.

und jpeg sollte man wirklich nichtmehr nutzen. Wenn Bilder, wenigstens PNG, den Grund siehst du hier auf einen Blick:
https://en.wikipedia.org/wiki/PNG#JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und nutrix
sussi88 schrieb:
Und gibt es für diesen Zweck Bildformate die besser sind als jpg? Also ähnliche gute Lesbarkeit haben wie pdf wenn man sie grösser zoomt?

Danke für Tipps :)

mittels Convertio ins svg-Dateiformat konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben