Zotac GTX 1650 Super Ghettomod

W

Whynotquiet

Gast
Ein gutes Hallo an Alle!

Ich habe eine Zotac GTX 1650 Super Twin Fan und bin mit der Leistung zufrieden. Leider aber ist die GPU relativ laut während des Betriebs und man kann die Lüftersteuerung nicht einmal anpassen. Siehe auch hier bei dem Test: https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-gtx-1650-super/

Gerne möchte ich jetzt einen sogenannten Ghettomod mit der Karte versuchen und hoffe hier im Forum Hilfe dafür zu erhalten.

Da man ja via des Lüfteranschlusses der GPU ja ohnehin keine Lüfter steuern kann, dachte ich mir, es direkt über mein Mainboard (Gigabyte Gaming X B550 V2) zu regeln. Dafür benötige ich doch einfach nur zwei kleine Lüfter wie dieser hier:
https://www.amazon.de/XILENCE-Perfo...=1681140132&sprefix=80mm+lüfte,aps,114&sr=8-6

Wie befestige ich diese dann am besten und sinnvollsten auf dem Kühölkörper? Im Internet habe ich das ja mit Kabelbinder gesehen, aber da frage ich mich, ob ich mir dann nicht Sorgen machen muss, dass diese ggf. schmelzen?

Über Tipps und Tricks von euch würde ich mich freuen.

Gruß
 
Also wenn du den Schmelzpunkt des Plastiks erreichst, hast du andere Probleme. ^^
Ob es 3-PIN-Gehäuselüfter für 2 Euro besser machen als die Lüfter auf der Grafikkarte selbst würde ich auch wieder bezweifeln. Zumal ich nicht weiß, wie die GPU reagiert, wenn auf dem Lüfteranschluss auf dem PCB kein Lüfter mehr eingesteckt ist.

Wie hast du denn versucht, die Lüfterkurve anzupassen? Im Review steht nur, dass die Karte @Stock unter Gaming-Betrieb zu laut ist . Insbesondere im Vergleich mit den Mitbewerbern. Aber da steht jetzt erstmal nicht, dass eine eigene Lüfterkurve (z.B. über AfterBurner) gar nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Nilson und JoeDante
Warum 80er Lüfter? Warum nicht gleich 120er?
Und Kabelbinder gehen völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Ich hätte hier noch einen BeQuiet Pure Wings 2 120mm Lüfter, aber wie ich den auf der kleinen GPU montieren soll, weiß ich leider nicht. :D

Edit: Ich hätte sogar Zwei davon ;)
 
Investiere lieber einmal in vernünftige, PWM-gesteuerte Lüfter. Nachdem die Karte obsolet geworden ist, kannst du sie dennoch weiterverwenden.

Die Lüfter schließt du an einen Y-Adapter und diesen klemmst du ans Board.

Kabelbinder sind kein Problem. Hab bisher drei Ghettomods vorgenommen und nie Probleme damit.
 
also wenn dann würde ich den größten PWM Lüfter der noch draufpasst, oder auch zwei wenn der Kühler länger als hoch ist, da mit Kabelbinder festmachen. Je größer desto leiser bei gleichzeitig mehr Luft pro Krach.
Noctua sind sehr leise, kosten aber auch mehr als 2€ mehr.
NVIDIA macht in Zusammenarbeit mit Noctua eigene "Ghettomods".
 
Ich hab das bei meiner GTX1660Ti von MSI gemacht.
Sieht so aus:
Und ja - Kabelbinder verwenden 👍
 

Anhänge

  • IMG_20221226_211121.jpg
    IMG_20221226_211121.jpg
    233 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20221226_211126.jpg
    IMG_20221226_211126.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20221226_211135.jpg
    IMG_20221226_211135.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20221226_211144.jpg
    IMG_20221226_211144.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whynotquiet und amorosa
Okay danke. Ich habe folgende Lüfter daheim:

2× Be Quiet Pure Wings 2 120mm PWM
1x Noctua NF-A12 PWM

Sollte nicht sogar der Noctua alleine ausreichend sein? Vorne im Case sind ja auch zwei Be Quiet Silent Wings 3 140mm verbaut.
 
Whynotquiet schrieb:
Sollte nicht sogar der Noctua alleine ausreichend sein?
Kommt darauf an, wie der (oder die) Lüfter am Kühlkörper aufliegen. Bei meiner Karte passen die 92mm Lüfter am Besten.
 
Das war ja meine Befürchtung mit großen Lüftern und deswegen dachte ich, die kleinen sind in diesem Fall besser, denn der Kühlkörper ist echt sehr klein.
 
Ja dann kleinere Lüfter - aufpassen, dass die Montagelöcher leicht überstehen, damit man die Kabelbinder noch einfedeln kann.
Auf den Fotos sieht man gut, dass die Lüfter um einiges größer sind als der Kühlkörper, die Karte (also das PCB) aber nicht überragen.
120mm Lüfter wären in meinem Fall zu groß gewesen, die 80er aber zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whynotquiet
Okay. Was haltet ihr von den Arctic hier?

ARCTIC F9 PWM PST - 92 mm PWM PST Gehäuselüfter, Case Fan mit Standardgehäuse, PST-Anschluss (PWM Sharing Technology), Reguliert Drehzahl synchron, 150-1800 U/min. - Schwarz https://amzn.eu/d/azXKiTP
 
Lüfter sind für deinen Zweck ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Preis, schau mal auf Geizhals, ob du für sie einen vernünftigen Händler findest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whynotquiet
Kann man nehen, wenn du die Lüfter weiterhin von der Karte steuern lassen willst brauchst du noch sowas:

JSP-Ph2 Adapter
 
Also wenn es mit dieser Lüfterhalterung unter der GPU klappen würde, dann würde ich mich für zwei gute 120mm Lüfter entscheiden, denn die kann man ja immer benötigen. Für 92mm Lüfter ist es ja nicht immer der Fall...

Ich kann es aber ehrlich gesagt nicht einschätzen, wie nah die Lüfter auf dem Kühlkörper sitzen müssen, damit die Wärme auch abgeführt werden kann. Wäre interessant ob es besser mit direkt aufliegenden 92mm Lüfter ist oder eben mit einem kleinen Spalt, dafür zwei 120mm Lüfter darüber oder eventuell sogar mit 140mm.

Normalerweise kaufe ich nicht so schlecht gekühlte Grafikkarten, aber ich habe während Corona nichts anderes zum "fairen" Preis bekommen und mehr Leistung benötige ich einfach auch nicht, deswegen möchte ich jetzt keine neue kaufen, da ich ja auch noch 2 Jahre Garantie darauf habe und ich kein Freund von unnötiger Verschwendung bin.
 
Du brauchst keine Halterung. Und es ist völlig egal ob 1, 2 oder 5mm Spalt zwischen Lüfter und Kühlkörper ist. Völlig egal. Und schau dass Du die Lüfter, wenn nötig mit Adapter, an der GPU anschließt. Falls notwendig, baust Du Dir eine Lüfterkurve mit Afterburner. Aber selbst bei meinen beiden Ghetto Mods würde sogar die Lüfterkurve vom GPU BIOS funktionieren.
 
@Arschgaul man kann bei der Karte leider keine Lüftersteuerung über den Anschluss auf der GPU verwenden. Ich kann nicht einmal jetzt was steuern, da hat Zotac ordentlich gespart und trotzdem gut kassiert in gewissen Zeiten ;)
 
also ich kaufe mir jetzt die Halterung für 8 Euronen, so nen Adapter für die GPU um 4 Euronen und 2 Be Quiet 120mm Lüfter, da ich sonst auch alles von Be Quiet habe. Die Lüfter kann ich ja dann in meinem Case verbauen, falls das Teil abraucht oder bei der nächsten GPU direkt wieder verwenden. Denke die Ausgabe kann man für eine GTX 1650 Super noch vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben