• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zum Jahresabschluss: Steam-Rückblick zeigt das eigene Spielejahr 2023

24 Spiele, davon meist gespielt:

1. Stardew Valley
2. Overwatch 2
3. Hollow Knight
4. RDR2
5. SW Jedi: Fallen Order

Davon waren sogar 60% auf dem Steam Deck. RDR2 mag ich nicht mal, aber es war in dem Jahr einfach eins der längsten Single Player Spiele in meinem Programm.
 
1702975087210.png
1702974933832.png

Nächstes Jahr wird der Windows-Anteil weiter nach unten gedrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Geringverdiener
1702975055344.png

geht ja noch. Hätte erwartet, dass es mehr war :D
 
Was ich nicht verstehe, ist, dass es keinerlei Stundenangaben gibt.
Lediglich Infos wie "du hast x% deiner Spielzeit mit Spiel y verbracht".

Durch die reine Anzeige von Verhältnissen sind diese (für mich) nicht besonders greifbar.

Der nächste Kritikpunkt (was aber jede "Jahresreview" aller Unternehmen betrifft) ist, dass immer mindestens ein halber Monat an Statistik wegbricht, da schon Mitte Dezember der Rückblick offengelegt wird.
Schon klar, das Ziel ist, dass möglichst viele Reviews geteilt werden um noch Verkäufe für das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Cyron2k und Sron
DennisK. schrieb:
Wird die Seite im Browser geöffnet, muss sich allerdings zuerst eingeloggt werden.
Diese Deutsch nix gut.
 
1500h Dieses jahr in Warthunder versenkt. Hätte ich das mit Schwarzarbeit verbracht hätte ich meine Wohnung trotzdem noch nicht abbezahlt, also alles richtig gemacht xP
 
Keine Ahnung was da abgeht aber ich habe nichtmal einen Lanwirtschaftssimulator xD Es war auch nur ein Legospiel dabei lol
1702976940603.png

1702977023012.png



Man merkt mittlerweile echt, dass die Zeit zum Zocken fehlt
1702977341059.png

Vlnr: Crosscode(Grün), Hades(Lila), It Takes Two(Dunkelrot), Lego Herr der Ringe und A Way Out (Türkis), BG3 (Hellrot).

Bei ca. 130h in BG3 dürften insgesamt ca. 290-300 Spielstunden insgesamt rauskommen. Das ist deutlich mehr als letztes Jahr. Das Loch im Mai/Juni müsste Zelda Tears of the Kingdom gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss und will ich nicht wissen wie mein Spielejahr 2023 war, ich kann alles essen aber nicht alles wissen.
 
MR2007 schrieb:
Im Zweifel hier die Zahl merken, aufschreiben, screenshotten für nächstes Jahr.
Danke für den Link!
Aber so einen Wert lege ich selbst darauf nicht bzw. kann ich meine gezockten Stunden in etwa selbst herleiten.
Nur im Vergleich mit anderen Jahresrückblicken, wo die Zahl der konsumierten Stunden fast immer gleich zu Beginn genannt wird, ist das von Valve ein merklicher Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
80% der kompletten Spielzeit ging für Hunt: Showdown drauf. 270 Sessions :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
7eNd schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist, dass es keinerlei Stundenangaben gibt.
Naja, ich denke mal, Steam möchte vermeiden, dass sich Jemand über seine Stundenzahl erschreckt, und sich daraufhin vornimmt weniger zu Spielen. Gaaanz schlecht fürs Geschäfft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Seit Juli geht die Steam-Statistik bei mir zurück, seitdem hat die Planetside 2 Spielzeit wieder zugenommen.
Die Steam-Spiele sind halt doch nur Lückenfüller ;-)
 
Ich mach auch mal mit 😅

40fa11a5-d8b9-4703-a7e6-623b46782503.png
 
nettes dashboard :p
steam2023.png
 
0d3a1d77-64c4-44b0-90ad-79824ef504e6.png


24% Steamdeck. Und ja ein paar Spiele hab ich nur kurz gestartet, bin aber auch ziemlich schnell am Wechseln wenn mir etwas nicht gefällt.
 
Bei mir sinds immer die fünf gleichen Spiele, schon seit Jahren. Kaufe hin und wieder einen Titel für weniger als 10 Euro im Sale und spiele den mit Freunden ein paar Tage, dann sind wir wieder zurück bei den Evergreens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben