Zwei Bildschirme an Laptop anschließen: GB G5 KF-E3DE313SD - 15 FHD i5-12 16GB 512GB 4060 DOS

Victor_kreu

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Guten Tag,
ich habe mir kürzlich ein gaming Notebook gekauft, als ersatz für meinen destop, weil ich viel unterwegs bin. (Gigabyte G5 KF-E3DE313SD - 15 FHDi5-12 16GB 512GB 4060 DOS)
Ich habe meinen Destop immer an zwei Monitore angeschlossen.
Nun wollte ich dies auch beim Laptop so übernehmen. Der Laptop verfügt über einen HDMI und einen mini Display Port anschluss.
Weil ich sonst immer nur alles mit HDMI gemacht habe, habe ich mir einen Adapter von HDMI auf Mini Display Port gekauft.
Nun will das Notebook den Monitor aber immernoch nicht erkennen. Der HDMI eingesteckte funktioniert reibungslos.
Kann mir jemand helfen?
 
Willkommen im Forum.

welchen Adapter hast du gekauft?
Bei diesen Adaptern kann es durchaus sein, dass die nur in eine Richtung funktionieren.
Du brauchst also einen Minidisplayport auf HDMI Adapter.

Bzw. deine Monitore (Welche genau?) haben nicht zufällig auch einen richtigen Displayport Eingang? Denn immer: möglichste ohne Dapter arbeiten.
 
Victor_kreu schrieb:
, habe ich mir einen Adapter von HDMI auf Mini Display Port gekauft.

Signalrichtung beachten man wandelt von Notebook zum Monitor das Signal also Mini DP -> HDMI ...

Nachdem er jetzt bekannt ist .. stimmt zumindest dies

Adapter auch benennen ... und natürlich die Monitore ... nicht das deren Auflösung einfach nicht klappt .. und warum man überhaupt wandelt wenn die Monitore vielleicht sogar DP können.

Ansonsten sagen die Bewertungen auch das er ab und zu einfach nicht geht ...
 
na dann:
Wenn du einen Monitor mit HDMI und einen mit Displayport hast, dann schließe man den HDMI Monitor am HDMI des Laptops an, und den Monitor mit Displayport am Displayport des Laptops. Das ist die sauberste Lösung. entsprechendes Kabel kaufen und gut ist, und keine unnötigen Adapter kaufen.

Wobei der Adapter durchaus aufm Papier der richtige war.
tja. kann sein dass es am Adapter liegt, kann sein, dass es am Kabel liegt.
was sag die Windows Monitor Anzeige? werden 3 Monitor überhaupt erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
ok. Aber es ist ja trotzdem ein mini Display Port auf Display Port Kabel. Das ist kein problem und ich muss auf nichts achten?
 
richtig. Mini DP auf DP ist nur ein anderer Stecker. Elektrisch wird da nix umgewandelt.
Einfach ein Kabel nehmen, was einen möglichst hohen Standard verspricht. Wenn irgendwo DP 1.4 dabei steht und keine grottigen Amazon Nutzerbewertungen dazu kommen, sollte nix schief gehen.
 
Wenn es dumm läuft.....
HDMI oder mini Display Port. Beide Ports gleichzeitig? Was sagt das Handbuch?
Beschreibung HDMI und mini Display Port heist nur, das beide Ports vorhanden sind.....
Ansonsten Kabel oder Steckerproblem
Thunderbolt und HDMI oder mini Display Port sollte aber auf jeden Fall gehen....
 
Der Laptop kam, deiner Produktbeschreibung nach, ja mit DOS.
Du hast selbst ein Windows installiert?
Hast du alle Treiber installiert?
Also nicht nur die Treiber, die per Windows Update kommen, sondern Treiber von der Gigabyte Seite?
https://www.gigabyte.com/de/Laptop/G5--2023/support#support-dl-driver-vga
oder von den Herstellerseiten?

Falls du bisher nicht separat die Grafikkartentreiber installiert hast, dann bitte tun.
Erst den Intel Treiber installieren, dann den nvidia Treiber installieren.

keine Ahnung welcher der beiden Anschlüsse an welchem Grafikchip hängt, aber wenn da ein Treiber fehlt, bleibts dunkel
 
Wenn es noch dümmer läuft.....
Hat der mini Display Port oder das Kabel einen HDMI-Wandler?
Ansonsten wirklich nur mini Display Port auf Displayport Monitor. HDMI nur über HDMI-Port.
Das Kabel wäre eigendlich richtig.....ist es auch wirklich nicht defekt......????
Kommt zumindest ein Anschlußsound?
 
Saugbär schrieb:
Hat der mini Display Port oder das Kabel einen HDMI-Wandler?

Displayport braucht keinen Wandler es erkennt wenn ein HDMI Gerät angeschlossen ist und wechselt dann in einen alternativen Modus ...

Ansonsten was babbelt das Handbuch zum Laptop so wie die Anschlüsse belegbar sind?
 
@Saugbär es ist ja kein DP alt Mode bei USB sondern ein spezifizierter Modus laut Spezifikation... Der muss da sein.
 
wundere mich nur, das es nicht funtioniert. Dann bleibt ja nurnoch eine falsche Monitoreinstellung. 60 Hz muß eigendlich immer funktionieren. Vielleicht nur die gewünschte Auflösung nicht.
Was ist das für ein Monitor? Auflösung?
Oder wirklich inkompatibel....
 
Hab ja nach Monitor Modell gefragt...

Kam ja nix ... Denn DP unterstützt nur HDMI 1.4 Single Link...
 
Kabel ist halt komplett neu. Monitore hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung bei dem einen. Der andere ist dieser hier.: https://www.notebooksbilliger.de/viewsonic+va2432+h+full+hd+monitor+ips+panel+adaptive+sync+683889

Habe Nochmal Treiber und alles neu installiert. Hab heute auch bei Gigabyte angerufen, die konnten mir keine Auskunft geben ob es potenziell möglich ist zwei monitore anzuschließen. Die melden sich die tage bei mir.

Anschlusssound kommt keiner...
Ergänzung ()

Nvm. mind. zweiter Bildschirm:

https://www.philips.de/c-p/247E4LHAB_00/lcd-monitor-mit-smartimage-lite


Aber wie gesagt, es funktioniert ja bei keinem.
Ergänzung ()

Im Handbuch stehen nur die Anschlüsse beschrieben aber nichts über den gebrauch etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide HDMI-Ports am Phillips ausprobiert?
Ist der Monitor zufällig uralt?????? ich lese was von Windows 8 kompatibel...... :heul:
Hast du zufällig einen TV mit HDMI zuhause??????
 
Ja, der Monitor ist alt. Der andere ist aber nagelneu und funktioniert auch nicht. TV habe ich nicht.
 
Nvidia advanced Optimus aktiv?
Steuert die IGPU oder die RTX 4060 den Mini-Display-Port?
Was passiert, wenn du [Fn] + [F7] drückst? (Monitorumschaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben