Foxconn präsentiert Monsterkühler
Nach einem neuen Kühlerprodukt des auf diesem Gebiet noch weniger bekannten Herstellers Foxconn gefragt, präsentierte man uns am Stand auf der Computex in Taipeh eine Gehäuse-Kühler-Kombination, dessen Ausmaße es in sich haben.
Als Hersteller, der seit einigen Jahren neben dem OEM- auch vermehrt den Endkundensektor ansprechen will, möchte man mit diesem „Crazy Product“ insbesondere Fanatiker ins eigene Lager locken. Und ein gewisser Fanatismus ist dann sicherlich auch Voraussetzung, um sich die Kombination aus riesigem Kühler und modifiziertem Gehäuse in die eigenen vier Wände zu holen.
Der Kühler des Duos ragt gut zehn Zentimeter aus dem Gehäuse-Korpus heraus und ist mit zwei 80-mm- und einem 120-mm-Lüfter bestückt. An Stelle eines großen Lochs in der Gehäusewand setzt Foxconn auf ein Airduct, das nochmals mit einem 120-mm-Lüfter versehen werden kann. Der Kühler, der rund 1,5 Kilogramm auf die Waage bringt, setzt im geschlossenen Zustand auf der Gehäusewand auf, was die Belastung der Hauptplatine minimieren soll.
Das Gehäuse, das auf der Computex noch in einer recht wackligen Prototypenversion gezeigt wird, soll noch in diesem Quartal in Serie gefertigt werden. Einen genauen Preis konnte man uns noch nicht nennen.