AMD plant offenbar neues PCB-Design für HD-6900-Serie
Aktuellen Informationen zufolge wird AMD das Platinen-Layout für die Grafikkarten der „Radeon HD 6900“-Serie überarbeiten. Insbesondere der Bereich der Spannungswandler stehe dabei im Fokus, statt teureren Volterra-Komponenten sollen nun Bauteile von Texas Instruments (TI) Verwendung finden.
Letztere waren laut Plaza.fi sowieso ursprünglich für die HD-6900-Karten vorgesehen. Aufgrund von Lieferengpässen bei den Bauteilen hatte sich sogar der Launch der Grafikkarten verschoben, bis sie letztendlich mit Spannungswandlern (VRM) aus dem Hause Volterra auf den Markt kamen. Neben dem neuen VRM-Design könnte AMD auch die Gelegenheit nutzen und sich der Möglichkeit zum Freischalten einer HD 6950 zu einer HD 6970 annehmen und der Lösung per BIOS-Flash durch hardwareseitige Maßnahmen einen Riegel vorschieben.
Den Hinweis zum überarbeiteten PCB-Design der HD-6900-Serie gab der CEO des Kühlerherstellers Swiftech, indem er im Xtremesystems-Forum eine Neuauflage von Wasserkühlern für die Grafikkarten ankündigte.