FineWoven-Zubehör: Apple gibt dem Lederersatz wohl noch eine letzte Chance

Dennis Krause
86 Kommentare
FineWoven-Zubehör: Apple gibt dem Lederersatz wohl noch eine letzte Chance
Bild: Verge

Die Produktion des FineWoven Lederersatzes von Apple steht Gerüchten zufolge kurz vor dem Aus, allerdings soll das Material für iPhone-Hüllen und Watch-Armbänder sowie MagSafe-Zubehör noch für eine weitere Saison produziert werden. Neue Farben soll es ebenfalls geben.

Letzte Chance für das Feingewebe

Über diesen Umstand berichtet ein Nutzer auf X, der für das Sammeln von Apple-Prototypen und Kurieren von Gerüchten bekannt ist. Kosutami erklärt, dass FineWoven noch für eine letzte Kollektion oder Saison vom Konzern verwendet wird. Danach könnte ein neuer Stoff verwendet werden.

Bis dahin soll die aktuelle Produktpalette bestehend aus Armbändern für die Apple Watch und Hüllen für das iPhone 15 (Pro) nicht nur fortgeführt werden, sondern auch um weitere Farben erweitert werden. Denkbar wären neue Armbänder und Hüllen für die im Herbst zu erwartenden iPhone 16 (Pro) und Apple Watch Series 10. So hielt es Apple auch bereits mit den Leder-Hüllen, mit neuen iPhones und Uhren tauschte man die Farben aus.

Produktion bereits eingestellt?

Zuvor hieß es von Kosutami noch, die Herstellung von FineWoven sei bereits eingestellt worden. Als Begründung wurde eine schlechte Haltbarkeit angeführt. Der Konzern aus Cupertino suche aktuell nach einem anderen Material, um Leder zu ersetzen.

Unklar ist, was sich zwischen den Tweets geändert hat. Es ist anzunehmen, dass die Produktion nie angehalten war, das Ende wohl aber bereits feststehen könnte. Für FineWoven wäre die neue Kollektion im Herbst damit die letzte Chance sich zu beweisen, bevor Apple die Produktionslinien endgültig stilllegen könnte.

FineWoven in der Kritik

Der Stoff, der im Deutschen Feingewebe heißt, steht seit der Veröffentlichung stark in der Kritik. Bereits im vergangenen Herbst gab es erste Berichte über eine rasante Abnutzung des Stoffes, der der natürlichen Abnutzung des Leders (genannt Patina) optisch nachzustehen scheint. Ein empfindlicher Stoff mit permanenten Schäden zu den typischerweise hohen Preisen für originales Zubehör löste vielerorts Kritik aus. FineWoven wurde laut Apple entwickelt, um Lederhüllen zu ersetzen und damit auf Tierleid in der Herstellung von Zubehör zu verzichten und CO2-Emissionen zu verringern.