3080 12GB vs 4070 12GB für Sohnemann

Peterwimmer

Banned
Registriert
März 2024
Beiträge
144
https://www.amazon.de/dp/B09TB5BWHB?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperegc0f-21&ascsubtag=1950570268

3080 493€

Oder 4070 550-560€ billige Dual ala Ghost, Palit etc.


Unterbau nicht wichtig will nur schnell Meinungen bevor der Deal aus ist oder ausverkauft.
(B350, 16GB 3200mhz, Ryzen 3600, 750 Watt Seadonic, 2070S)

Ultra Wide Monitor.

Ich finde die 3080 um den Preis nicht schlecht, 4070 ist oft langsamer vor allen in Hohen Auflösungen. Da doch 384 bit bus auf der 3080.Die billigen 4070 dürften auch ziemlich heiss werden und relativ laut.

Kennt wer dieses Modell der 3080?

Was meint ihr? Sohn hat GB am 28.5 hat gute Noten wollte ich mal belohnen. Stromverbrauch ist mir bewusst aber nicht wichtig bei mir. Hmhm schwer
 
4070 ist deutlich stromsparender (100-150w unter Last) und zukunftssicherer.

Laut aktuellsten Tests sind die Karten eher gleich auf, also ist da schon etwas passiert seit den Release Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, CM286, wahli und 2 andere
Wenn aber nur diese beiden Karten zur Auswahl stehen, dann definitiv die 4070.
Neues Featureset, effizienter, kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, CM286, Harpenerkkk und eine weitere Person
Würde die 4070 nehmen, modernere Features und deutlich bessere Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, Harpenerkkk, Sirhaubinger und eine weitere Person
Peterwimmer schrieb:
4070 ist oft langsamer vor allen in Hohen Auflösungen
Wenn dann ist das in dem einstelligen Bereich was messbar, aber nicht merkbar ist. Zusätzlich mit DLSS 3 bist du da wieder im Vorteil und natürlich deutlich niedriger Verbrauch.
Ganz klar würde ich hier zu der RTX 4070 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, CM286 und Peterwimmer
Die 3080 mit 12 GB ist 4% schneller sls eine 3080 10GB. 320vs384bit bus +3% mehr Cuda cores.

Auf youtube ist die 3080 bis zu 20% schneller als die 4070 in Auflösungen über 1440p. Daher schwierigere Geburt da sie doch flinker ist, nicht immer aber 10% öfter in extremen fällen 20%. Hmm bis auf FG muss die 3080 auch nicht an Features vermissen. Fg Mod geht ja auch mit Ampere. 😫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und _b1nd
Naja bei CB.de sehe ich da keine 10-20%, mit UV/OC kann man bei der RTX 4070 auch die +10% erreichen, einziger Minus bei der Karte sind 12GB VRAM die zur Zeit reichen und wohl für die nächsten 2 Jahre.
Screenshot 2024-05-02 235104.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, theLittleCandy, DJMadMax und eine weitere Person
Peterwimmer schrieb:
Auf youtube ist die 3080 bis zu 20% schneller als die 4070 in Auflösungen über 1440p.
Dort kann auch Hinz und Kunz alles mögliche posten, ohne Wahrheitsgehalt. Als sichere Quelle meist ziemlich nutzlos.

Es war schon richtig hier zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, CM286, wrglsgrft und 3 andere
Maxysch schrieb:
Naja bei CB.de sehe ich da keine 10-20%, mit UV/OC kann man bei der RTX 4070 auch die +10% erreichen, einziger Minus bei der Karte sind 12GB VRAM die zur Zeit reichen und wohl für die nächsten 2 Jahre.
Anhang anzeigen 1479914
Hat CB die 10 oder 12 Gb Karte drinnen? Js ist extrem Spieleabhängig in The Last of us ist fie 3080 gar 15% langsamer in 4k. Aber meistens ist die 3080 vorne.
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Dort kann auch Hinz und Kunz alles mögliche posten, ohne Wahrheitsgehalt. Als sichere Quelle meist ziemlich nutzlos.

Es war schon richtig hier zu fragen.
Ich weiß aber ich weiß auch welche Youtuber die Karten auch haben. Die Seriösen beweisen es ja. Wie jegs tv oder testing games der selber Händler ist und die videos als Nebenverdienst reinstellt. Plausibel. Die Fakes sind offensichtlich.
 
Ja. In 4k dürfte die 3080 dank des breiteren SI vielleicht etwas besser daherkommen. Sie verbraucht dafür aber wie viel mehr Strom? DLSS 3.5 (FG) ist halt auch ein Aspekt. Von der Leistung her sind halt beides eigentlich keine 4k-Karten mehr.

Ich bin hier auch bei der 4070...

Und natürlich ist das immer auch spieleabhängig.
 
Peterwimmer schrieb:
Hat CB die 10 oder 12 Gb Karte drinnen?
Wenn es nicht extr gekennzeichnet ist, denke ich das es sich um die 10GB Version handelt. Die 12GB Version ist ca. 4% schneller und 30W Mehr Verbrauch.
RTX 3080 12GB +7% Leistung, 350W, DLSS 2, 493€
RTX 4070 200W, DLSS 3, ab 529€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Peterwimmer
Warum nimmst du keine 4080 16 GB?

Die wäre deutlich besser, als deine 2 Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Und doppelt so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, usernamehere, serve1chilled und 4 andere
Hier ist es die 12gb: https://www.computerbase.de/2022-03...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440
Die nur wenige % schneller ist als die 10gb.

Ja, meist ist die 3080 minimal vorne:
Aber die paar % wird man niemals merken können, wenn man Freesync/G-Sync nutzt.
Und sobald FG dazu kommt, läuft die 4070 davon, außer ein FG-Mod bei der 3080 läuft immer zuverlässig.

Aber wenn ich mir ansehe, bei ähnlicher Leistung sind es Unterschiede von 170 vs. 340w bis hin zu 180-190w vs. 320w..
Zum Stromverbrauch zählt nicht nur die Stromrechnung, aber auch die Abwärme, die sich im Raum verteilt.
Und diese Abwärme muss am Chip ja auch erstmal gekühlt werden.
Ich persönlich würde wegen paar Euro keine Karte nehmen die bei ähnlicher Leistung (+- paar %, geschenkt)


Was in welchen Auflösungen schneller ist, ist doch irrelevant. Welche Auflösung wird denn hier genutzt? Welcher Monitor?
Ist Raytracing ein Thema?


Rottendorfer schrieb:
Warum nimmst du keine 4080 16 GB?

Die wäre deutlich besser, als deine 2 Varianten.
"Nehm ich die Karte für 490€ oder die andere für 530€?"
Du: "Warum nimmst du keine für 1000€, die wäre deutlich besser".

"Nehm ich lieber den Golf oder Seat Leon?"
Du: "Warum nimmst du nicht den Porsche? Der wäre besser".

Kannst du dir das wirklich nicht selbst beantworten?

Rottendorfer schrieb:
Wegen der paar Euro würde ich nicht rumscheißen.
Oh das ist echt großzügig von dir, dass du @Peterwimmer 's Sohn die "paar Euro" differenz zuschießt.
Frisch angemeldet, und schon spendabel für Fremde. Da kann sich wirklich nicht jeder auf die Schulter klopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Reaper75, iamcriso und 12 andere
Ich selber kaufe immer nur das Top Modell.

Man bereut es später immer, wenn man veraltete Technik kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
4070.
Gute Leistung, Neuere Architektur, und vor allem: -180 W weniger Verbrauch, was vor allem als Elternteil interessant ist.
Leistungsmäßig sind beide vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Rottendorfer schrieb:
Wegen der paar Euro würde ich nicht rumscheißen.
Sehr subjektiv und etwas unangebracht, die paar 100te € 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Das MatZe, tollertyp und 2 andere
Also ich würde mir auch keine 3080 mehr einbauen wollen.

Mich würde schon der Stromverbrauch und die entsprechende Hitzeentwicklung der 3080 im Gegensatz zur 4070 massiv stören. Die nächste Generation steht bald in den Startlöchern und man sieht jetzt schon fast täglich, diverse Grafikkarten Angebote auf MyDealz. Ob da jetzt schon so langsam ein Abverkauf stattfindet?

Deshalb ist warten wohl aktuell die beste Option. Klar, wenn Junior am 28ten Geburtstag hat, dann hilft das natürlich auch nicht weiter ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, tollertyp und theLittleCandy
Zurück
Oben