Analoganzeigen am ESP32......?

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.465
Ich hätte gern ein paar Echtzeit "Retroanzeigen" :D am ESP32 - also echt analog ohne Display (bzw ergänzend zum Display) .

Das einfachste wird wohl über solche Voltmeter gehen - also solche von 0-3V - so dass man die Ausgangspins direkt nehmen kann? sowas da https://www.amazon.ch/WITTKOWARE-Einbaumessinstrument-analog-64x56mm-Voltmeter/dp/B07K23449N als 3V DC.

Die Überlegung ist a) per PWM - müsste ich da das Signal glätten oder sind solche Instrumente so träge, dass das egal wäre ein minimales(!) Schwingen waer evtl sogar nice....

Oder b) per internen DAC auch da müsste man ja zw 0 und 3V erzeugen können? - da hat er 2 Kanäle wäre dann halt limitiert.

gibt es zw a) und b) Vor- Nachteile die man bedenken sollte oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten so träge sein. Ansonsten kannst du nen kleinen Tiefpass basteln... (was das Instrument durch die Spule ja irgendwie schon ist...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Würdest du eher den pwm weg oder den dac weg gehen? dac geht docvh ohne tiefpass oder`? da hat man doch ein konstantes signal?
 
Technisch ist das in dem Fall praktisch dasselbe, also vollkommen egal. TP brauchst du entweder in beiden Fällen oder (wahrscheinlicher) gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ah ok ich dachte halt dac würde evtl einfach ein konstantes Signal erzeugen und kein gepulstes wie PWM - also was weiss ich 1,5V dauerhaft bei der halben max Frequenz. Aber hab damit halt bisher tatsächlich noch nie was gemacht :D naja dann werd ich mir mal welche bestellen und testen, wenn das prinzipiell so tutet.
 
Naja, der hat halt den TP praktisch schon integriert. Komplett glatt ist das auch da nicht.
 
Wenn du so ein Analog-Gerät direkt an den Ausgang hängen möchtest, solltest du auch beachten, was die an Strom ziehen. Bei den niedrigen Strömen, die so ein µC liefert, kann ich mir gut vorstellen, dass das Problematisch werden könnte. Gerade wenn man dann noch einen Tiefpass integriert... Vom Innenwiderstand oder dem Strom durch die Anzeige steht in der Produktbeschreibung erstmal nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Hmmm glaub 12 mA gehen pro Pin, denke das könnte bei so ner kleinen Anzeige doch reichen?

Sonst würde ich halt PWM Signal und einen Levelshifter auf 5V nutzen und da dann ein 5V Voltmeter anschliessen... hehe den kram hätte ich halt da und 5V hat man halt auch für Versorgungsspannung Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch wenn du da dann einen RC-Tiefpass dahinter hängst, kann so ein Kondensator schon was an Strom ziehen. Lieber vorher das Datenblatt kontrollieren und evtl. beim Händler anfragen oder im Internet suchen, und falls PWM auch mal durchrechnen, nicht dass du dir deine ICs grillst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Nun heißt das Ding ja RC-Tiefpass. Da wird dir der Widerstand schon den Strom begrenzen, muss natürlich entsprechend dimensioniert sein. Der C übrigens auch. Aber der TE will ja keine Waschmaschine anschließen, sondern ein Drehspulinstrument. Die sind üblicherweise nicht dazu ausgelegt, massiv die zu messende Spannung runterzuziehen.
 
Hmm es ging glaube ich bei dem Tiefpass eher darum das PWM Signal zu glätten so dass die Nadel ruhig(er) bleibt ich hab ja keine echte z.B. 2V sondern muss die 3.3V die ich habe halt so zerhacken dass im Mittel 2V rauskommen über die Zeit X betrachtet.
 
Jo, ich weiß schon, worum es da geht... Die Nadel ist viel zu träge, um da nennenswert rumzuwackeln. Aber hier hat man ja Angst, dass das Ding Kiloampere zieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Hehe ah ok naja ich shab mal ein paar bestellt und werde die dann einfach dranhängen.

ESP32 will ich zwar nicht grillen aber wenn das im unwahrscheinlichen Fall doch passiert von denen habe ich sehr viele immer rumliegen, die wären dann nicht das Problem xD - bisher aber haben die echt alles überlebt.´, die sind glaube ich schon recht stabil gebaut.
 
So nun sind die Anzeigen da und die Qualität ist echt besser als gedacht

Ich hab das mal über den DAC angeschlossen und das tat gleich :D

Finde das echt nice - so kann man auch mal ein bisschen Retro machen in der Heimautomation etc.

Man kann das Anzeigefeld auch supereinfach ausbauen und dann halt durch eine eigene Skala ersetzen.

Auch wenn das noch nicht ganz passt ich hab die originale Skala nur mal gescannt und mit paint.net bearbeitet und rausgedruckt auf dem Etikettendrucker, eigentlich schon ganz ok für mich xD

Das Zyklus 0% => 55% => 0%
 

Anhänge

  • voltmeter.mp4
    530,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes
Kleines Update

Der DAC-2 Channel (Pin 18 bei ESP32-S2) hat folgendes Problem
https://github.com/adafruit/circuitpython/issues/7871

Für mich jetzt relativ egal, weil ich damit Temperatur messe aber etwas ärgerlich isses schon :O

Er zeigt damit immer mindestens in meiner Skalierung dann ~ 10 Grad an, alles darüber passt dann.

"Normalanzeige"


1715261768613.png



0-Anzeige

1715261804456.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo werd ich irgendwann mal machen xD aktuell ist das ja so "ok" xD schön ist halt beim DAC muss ich nur einen Wert 1x schrieben und das Signal wird automatisch nebenher permanent erzeugt ohne dass man sich darum noch kümmern muss.

Aktuell bin ich mal am überlegen wie ich das am besten in so "Plexiglasständer" einbaue da hab ich noch ein paar rumliegen, die so Restaurants nehmen für so "Menükärtchen"

Die kommen dann halt über die Server

1715338804586.png


Aber ärgerlich ist das mit dem DAC-2 schon beim ESP32-S2 - dummerweise haben andere ESP32 in meiner Bastelkiste Probleme mit dem Serial USB Interface unter Linux - aber hab auch nur 2 oder 3 getestet.

Die eine Skala nochmal gedruckt, weil die Schrift ja unterschiedlich gross war xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes
Hab das jetzt mal auf PWM umgestellt das hat tatsächlich nur so 2 Minuten gedauert :D und dann geht auch natürlich an allen Ports die "0" anzuzeigen

Und man kann glaub > 20 PWM Signale gleichzeitig erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus, und erinnert mich dran das ich da auch mal was im Kopf hatte.
Und die Frage die mir eingefallen waere, ob man die Hintergrundplatte tauschen kann hast du ja auch direkt beantwortet :D
 
Nachdem das selber Designen nicht so geklappt hat hab ich einfach das Original eingescannt und angepasst - und das dann mit meinem Labeldrucker ausgedruckt auf die Rückseite geklebt und halt ausgeschnitten (die Anzeige ist praktischerweise ein Alublech)

Inzwischen sieht es - siehe Bilder - so aus, da ich öfters mal was ändere habe ich den Aufsteller erst mal selber gedruckt und 2-teilig gemacht, dann muss ich nur immer das Anzeigepanel neu einschieben :D

Und hier mal ein kleines Video wie das so funktioniert - der Rechnerstart bis es dann den aktuellen Wert anzeigt natürlich mit kleiner Startanimation :D

https://pics.computerbase.de/forum/video/1370/1370212-b893ae570aeb7df2d0bb54ea65af69e1.mp4

Es hat halt so ein bisschen den "Retrolook" finde ich ganz nice.
 

Anhänge

  • ANZEIGE_2_Teile.jpg
    ANZEIGE_2_Teile.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 19
  • ANZEIGE_KOMPLETT.jpg
    ANZEIGE_KOMPLETT.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben