CPU Temperatur steigt schnell und kühlt dann langsam wieder ab

osik_wolk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 5 1600X
  • 1x16GB, 1x8GB
  • B450M-A
  • Cooler Master 550W
  • RX 560
  • 1TB Samsung HDD, 256GS Sandisk SSD, 500GB Sandisk SSD M.2
  • Cooler Master Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine CPU, wie schon im Titel benannt, steigt im Office betrieb immer von ca. 35°C direkt auf ca. 45°C und kühlt dann langsam ab...Das wiederholt sich immer und immer wieder....

Kann das evtl. damit zusammen hängen, dass einige Pins der CPU fehlen? (CPU funktioniert unter voller Last bei Cinebench trotzdem ohne Probleme). Aufgrund der fehlenden Pins funktionieren aber nur 2 RAM Slots....

Danke schonmal..
 
osik_wolk schrieb:
35°C direkt auf ca. 45°C
Das sind ganz normale Temperaturen und ein ganz normales Verhalten. Ab 80°C solltest du dir gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, RedSlusher, GTrash81 und 2 andere
Ja Temperaturen sind normal, aber das es in der Dauerschleife passiert auch??
Siehe Bild
 

Anhänge

  • cpu_temp.JPG
    cpu_temp.JPG
    11 KB · Aufrufe: 177
Dass bei einer CPU PINs fehlen ist aber eher nicht normal.
 
Du hast nen Prozess der kurz Leistung abruft und dann wird die CPU wieder kühler. Alles total normal.

Oder auf was möchtest du hinaus? Das Verhalten wird von einer Software auf deinem PC ausgelöst, nicht durch den Prozessor selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja ich weiß, sie funktioniert trotzdem einwadfrei...Waren wahrscheinlich unbelegte PINS....
 
Das
osik_wolk schrieb:
Ja Temperaturen sind normal, aber das es in der Dauerschleife passiert auch??
Siehe Bild
Das ist definitiv normal, wenn an dem Rechner gearbeitet wird. Immer wenn du ein Programm öffnest usw. muss die CPU kurz tätig werden und erhöht ihren Takt, damit es möglichst flott geht. Die resultierende Abwärme kann aber gar nicht so schnell abgeführt werden, sodass die CPU kurzzeitig wärmer ist.
 
osik_wolk schrieb:
Ja ich weiß, sie funktioniert trotzdem einwadfrei...Waren wahrscheinlich unbelegte PINS....
Es sind aber auch PINs oder zumindest mal einer auch für die "Temp Ausgabe" erforderlich.

Es fehlen PINs, wenn da irgendwas nicht stimmt oder passt, ist das je nachdem nicht verwunderlich.
 
rumpeLson schrieb:
Das

Das ist definitiv normal, wenn an dem Rechner gearbeitet wird. Immer wenn du ein Programm öffnest usw. muss die CPU kurz tätig werden und erhöht ihren Takt, damit es möglichst flott geht. Die resultierende Abwärme kann aber gar nicht so schnell abgeführt werden, sodass die CPU kurzzeitig wärmer ist.
Das passiert aber auch in Dauerschleife wenn ich nichts mache und kein Programm offen ist...
 
Das Betriebssystem ist auch ein Programm. Such doch keine Probleme, wo gar keine sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Slayn, coasterblog und eine weitere Person
osik_wolk schrieb:
Waren wahrscheinlich unbelegte PINS....
wohl eher welche für einen der beiden speicherkanäle wenn jetzt nur noch zwei RAM-slots funktionieren:p

osik_wolk schrieb:
und kein Programm offen ist...
mindestens das programm das die temps ausliest wird ja offen sein? vom OS ganz zu schweigen.

ich sehe hier absolut keinen grund zur besorgnis.
 
osik_wolk schrieb:
Meine CPU, wie schon im Titel benannt, steigt im Office betrieb immer von ca. 35°C direkt auf ca. 45°C und kühlt dann langsam ab...Das wiederholt sich immer und immer wieder....
Gerade bei einem sonst völlig untätigen Rechner und eher niedrigeren Temperaturen ist häufig das Monitoring-Programm selber (hier vermutlich GPU-Z) der Grund dafür, dass die CPU periodisch aufgeweckt und dann logischerweise wärmer wird. Das passiert also nur deswegen, weil man hinguckt.
 
osik_wolk schrieb:
Das passiert aber auch in Dauerschleife wenn ich nichts mache und kein Programm offen ist..
Was meint, das auch Prozesse rennen können aka Datenträgerwartung, UpdateCheck, Aktualisieren von Irgendwas aus dem was Du installiert hast usw.
 
Die fehlenden Pins werden bei dir "zum Glück" nur dazu führen, daß nicht alle Arbeitsspeicherbänke genutzt werden können.

Wäre die Frage: hast du den Prozessor bewusst mit dem Defekt gekauft oder ist dir das passiert? ;)

Bei den Temperaturen musst du dir keine Gedanken machen. Die Angabe "Cooler Master Kühler" sagt leider gar nichts aus, da der Hersteller nicht nur einen Kühler herstellt & hergestellt hat.

"Keine Programme offen". Hmm...also dein Autostart ist auch komplett leer...da würde ich mir dann andere Gedanken machen, denn dann wäre auch der Windows Defender oder auch andere Virenschutz-Programme deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben