• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: 71 Minuten Video stellen alle Neuerungen vor

Manegarm schrieb:
Ich hab Cyberpunk diesen Monat durchgespielt und ca 65 Stunden gebraucht. Es hat bis zum Schluss irgendwas gefehlt. Die Immersion konnte nicht aufblühen. Die Open World ist einfach unfertig, da fehlt komplett der Feinschliff. Achja und zu bunt war es sowieso..

Mich haben auch die Autos gestört, die hatten alle einen km-langen Bremsweg, und das im Jahr 2077
Und dann gab es denen einen oder anderen Sportwagen, der sich angefühlt hat wie ein Stück Seife im Waschbecken, dagegen ist jedes Arcaderennspiel eine echte Simulation

Ist einfach zu merken, dass die Entwickler eher Rollenspiele machen sollten. Das können die. Aber Spiele wie GTA ist nicht ihrs.

auf welcher plattform? konsole oder pc?

weil immersionstechnisch ist die open world auf dem pc mit das beste was es gibt. auch charaktere ziehen einen immens in die story rein. solche npcs wie panam habe ich bis auch witcher 3 mit yennefer noch nie in einem spiel erlebt. einfach ein traum was cd red projekt immer zaubert. wie man da auf das fahrverhalten der autos achtet und das halbe game danach bewertet ist mir absolut schleierhaft. das autofahren finde ich als absolute zeitverschwendung. in gta macht man auch nur blödsinn und lässt sich vom eigentlichen game ablenken. das autofahren ist imho auf dauer ein absoluter spielspaßkiller. wenn ich auto fahren will spiele ich ein nfts oder forza.

mal durch die welt laufen anstatt fahren wäre mein tipp. dann siehst du und spürst vielleicht auch dieses geile stadtfeeling, mit tausenden npcs, die auch noch alle anders aussehen etc.pp. so eine stadt wie night city hat es vor cyberpunk noch nie gegeben. einfach wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Auf PC

Ich achte auf die Welt, und das schlechte Fahrverhalten fällt mir auf, weil man oft Auto fährt? Du kriegst ja auch ständig Anrufe, wenn Autos zu verkaufen sind. Autos und Verkehr ist in dem Spiel sehr present. Frage beantwortet?

Natürlich sind die Charaktere gut dargestellt. Aber das ist das einzige
V zb finde ich ne Lachnummer, die deutsche Synchronisation ist bei V totaler Mist, seine Aussagen oft auch, der kam mir immer wie ein Lappen rûber, der absolut keine eigene Meinung vertritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Christi schrieb:
mal durch die welt laufen anstatt fahren wäre mein tipp. dann siehst du und spürst vielleicht auch dieses geile stadtfeeling, mit tausenden npcs, die auch noch alle anders aussehen etc.pp.
Also wenn ich durch die Stadt laufe sehe ich hunderte NPCs, die alle einfach Hirntod von A nach B und wieder von B nach A laufen, und doppelt und dreifach den gleichen NPC innerhalb einer Gruppe sehen ist auch keine Seltenheit.
Man kann in keine Gebäude reingehen, sich in Shops einfach mal was zu essen holen, halt das ganze alltägliche Zeug was eine Stadt lebendig machen würde.
Das ist das genaue Gegenteil von immersiv.

Ein Gang durch Liberty City damals in GTA4 war schon immersiver.

Man merkt mMn auch, dass das Spiel auch darauf ausgelegt ist, dass man nur mit dem Auto durch die Stadt fährt, damit nicht so sehr auffällt, dass 90% der Stadt einfach nur Kulisse ist, mit der man nicht interagieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Beatmaster A.C. und iron_monkey
Hatte mir das Spiel auch zu Release zugelegt. Die Immersion war neben den erwähnten Unzulänglichkeiten in Hinsicht auf NPCs, Polizei etc. in dem Moment weg, als ich versucht habe, Gebäude etc. abseits der Straße zu erklimmen. Entweder steckte ich schnell zwischen nem Baugerüst und nem Gebäude fest und musste neu laden, bin durch Wände geclippt oder, wenn ich mal irgendwo hochgekommen bin, gabs als Belohnung unfertige Assets mit N64 Texturen und Single Sided Rendering zu bestaunen...

Persönliches Highlight waren aber die Autorennen. Die Gummiband-KI In Mario Kart ist ein Witz dagegen, die Gegner bleiben quasi stehen, wenn man einen Unfall baut.

Das Spiel wäre besser linear/semi linear a la Deus Ex oder ähnliche Spiele geworden, ich war von der Open World ziemlich schnell genervt. Normalerweise steh ich auf sowas wie GTA oder RDR. Die beiden sind allerdings immersionstechnisch auch ne ganz andere Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und iron_monkey
@Taxxor @Manegarm

ok, hier krachen unterschiedliche spielertypen aufeinander:) ich war damals (2002/2003 rum) schon der meinung, dass mafia das bessere gta 3 war:mussweg:

gta, fand ich bis auf teil 5 nie wirklich gut. geschmacksache halt. ich mag halt das story/charaktere bezogene open world game lieber als einen spielbaren rummelplatz. wie gesagt, geschmacksache.
teil 5 ging schon in die richtige richtung und hatte eine gute geschichte erzählt mit relativ interessanten charakteren.
 
Christi schrieb:
ich mag halt das story/charaktere bezogene open world game lieber als einen spielbaren rummelplatz. wie gesagt, geschmacksache.
Es ging ja aber spiell um deine Aussage dass die Open World immersionstechnisch das beste wäre, was es aktuell gibt.
Und die Story und Charaktere, denen man während der Story auf Quests begegnet, gehören für mich nicht zur Open World.
Die Open World ist genau alles andere drum herum und was was in Cyberpunk mit am schwächsten ausfällt.
Man hätte die Story auch komplett linear gestalten können und es wäre kein weniger gutes Spiel geworden, eben weil die Open World nichts zum Spiel beiträgt, weil dort nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Grundgütiger und Skynet1982
iron_monkey schrieb:
Warum soll ich eigentlich nochmal für einen Patch zahlen,
du zahlst nicht für den Patch, sondern für einen DLC.

Das das Game total vermurkst ist, wusstest du natürlich beim Kauf bzw. hast dich auf mögliche Bugs und Enttäuschungeneingelassen weil du das Game blind vorbestellt hast. Selbst schuld!
 
Christi schrieb:
@Taxxor @Manegarm

ok, hier krachen unterschiedliche spielertypen aufeinander:) ich war damals (2002/2003 rum) schon der meinung, dass mafia das bessere gta 3 war:mussweg:
Kannst du doch nicht richtig vergleichen. Mafia war ein reines Storyspiel. Die Story war so gut, dass die rudimentäre Stadt keinen gestört hat.
Gta 3 hatte zu der Zeit schon eine sehr gute Immersion, wegen der Kleinigkeiten die das Spiel hatte. Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei und alle machen ihre Arbeit wenn du Scheiße baust. Was Cyberpunk leider fehlt. Oder Gangs die jedem Stadtteil zugeordnet sind mit eigenen favorisierten Radiosendern. Das war glaubhaft. Gut ok, das mit den individuellen Stadtteilen und seine Gangs ist auch in Cyberpunk zum Glück vertreten, immerhin etwas. Aber wenn du dir mal die Leute auf der Straße anguckst, die laufen wie Roboter ihrem Gummiband lang und reagieren null auf die Umgebung. Mach dir kurz die Arbeit, und beobachte die Welt von Cyberpunk ganz genau. Dann wirst du das genauso sagen. Cyberpunk lebt von seinem Setting und der Stadt. Mir gibt die Stadt null, weil sie nicht gut umgesetzt ist.

Cyberpunk ist in meinen Augen auch nicht richtig mit Mafia zu vergleichen, sondern mehr mit gta. Weil die Story ganz einfach nicht gut genug ist, um alles andere auszublenden. Das ist immer eine Sache der Gewichtung. Die Story ist am Anfang gut, wird aber leider durch den Netkram beschissen. Aus Cyberpunk wird nie ein richtig gutes Spiel, dazu müssten sie wichtige Dinge anpacken und nicht den Talentbaum

Ok, ich hab jetzt auch keine Lust mehr über Cyberpunk zu reden. Ich kürz das jetzt ab und sage mal, Cyberpunk ist gut, aber für ein sehr gutes Spiel fehlen besagte Dinge einfach. Ich denke das ist ne angemessene Betitelung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Taxxor schrieb:
Es ging ja aber spiell um deine Aussage dass die Open World immersionstechnisch das beste wäre, was es aktuell gibt.
Ich glaube, da muss man etwas differenzieren. Es gibt Punkte, in denen CD Projekt Red sehr viel richtig macht in der "Openworld", aber auch genug Punkte, in denen CD Projekt vieles falsch macht, dass aber auch schon in Witcher 3.

Und es gibt Punkte, die Rockstar bei GTA 3, 4 und 5 ebenso nicht besser hinbekommt, die aber weniger auffällig sind. Deswegen mal ein paar Punkte:
Taxxor schrieb:
die alle einfach Hirntod von A nach B und wieder von B nach A laufen
Dieses Problem hast du auch in GTA 3, GTA 4 und GTA 5 und sogut wie in fast jedem anderen Open World Spiel, selbst in Witcher 3 hast du diese NPCs, die Hirntod von A nach B laufen. Bisher sind mir eingentlich nur ein paar J-RPG und eben die Elder Scrolls Reihe bekannnt, die weitgehend auf "hirnlose" NPCs verzichten und versuchen weitgehend den meisten NPCs - egal ob mit Namen oder ohne - einen Tagesablauf zu spendieren, der "sinnvoll" erscheint.

Was GTA 3 - 5 besser hinbekommt - Witcher 3 müsste ich mir das noch mal ansehen - ist die Tatsache, dass man zumindest daran gedacht hat, die Dichte der NPCs zur Nacht hin anzupassen, aber auch das nicht wirklich "perfekt".

Ganze NPCs mit richtigen Tagesabläufen gibt es aber auch in diesen Spielen quasi nur für wichtige "NPC" und selbst da selten und die Aktionen beschränken sich auf das "Telefon" und erst danach werden sie in die Welt teleportiert. In GTA 5 werden primär nur Trevor, Franklin und Michael "simuliert".
Taxxor schrieb:
Man kann in keine Gebäude reingehen, sich in Shops einfach mal was zu essen holen, halt das ganze alltägliche Zeug was eine Stadt lebendig machen würde.
Und kannst du das auch wirklich in GTA 5 und GTA 4? Ich habe GTA 4 erst letztens wieder gespielt und ja, GTA 4 bietet abseits der Story viel an Beschäftigung, am Ende ist es aber auch nur auf die Läden und Gebäude beschränkt, die Rockstar wirklich implementiert hat. Da ein Restaurant, da ein Klamottenladen, da ein Waffenhändler, da eine Bar und dort eine Bowlingbahn. Gleiches gilt für GTA 5. Abseits dieser Orte gibt es aber genug "Geschäfte", die du nicht betreten kannst und weite Teile der Stadt sind auch nicht zu betreten.

In Cyberpunk hast du genau so Geschäfte, die du betreten kannst, einige Bars und Co. Im Ganzen sind es weniger, aber im Kern unterscheidet GTA 3, 4 und 5 nicht viel von Cyberpunk.

Was Cyberpunk fehlt, sind die kleinen Nebenbeschäftigungen und auch eine höhere Interaktivität mit gewissen NPCs. Die "Dates" mit den "Partnern" sind sehr rudimentär und sind eigentlich nur der Abschluss der Sidequests. Danach folgt quasi kaum noch Interaktion.
Taxxor schrieb:
Ein Gang durch Liberty City damals in GTA4 war schon immersiver.
Und da kann man sich halt darüber streiten. Wenn ich mir die Kritikpunkte von dir an Cyberpunk 2077 ansehe, dann kann ich zwar den Punkten zustimmen, für mich gelten diese Punkte aber weitgehend auch für die Spiele, die hier dann als "Besser" dargestellt werden. Die Stärken von GTA 4 - und bedingt GTA 5 - und ebenso von manchen anderen Spielen, die wirklich eine bessere Openworld als Cyberpunk 2077 haben, werden hier gar nicht erst erwähnt, sondern nur die Punkte, die keines der Spiele wirklich gut macht.
Taxxor schrieb:
Die Open World ist genau alles andere drum herum und was was in Cyberpunk mit am schwächsten ausfällt.
Da stimme ich zu, dass die Open World in Cyberpunk mit am schwächsten ausfällt, aber ich mache diese Schwächen nicht an der "Dichte" der Geschäfte fest oder dass viele NPCs nicht wirklich simuliert werden - das sind für mich Punkte in der B-Note.

Die Schwächen in Cyberpunk - und das hat GTA 4 und GTA 5 wirklich viel besser gemacht - liegt bereits im Umgang mit den wichtigen NPCs, den Beschäftigungsmöglichkeiten mit den "Freunden" und damit auch verbunden wieder in den möglichen Nebenaktivitäten und ja bedingt auch in der Dichte der Geschäfte. Nur ist letzteres ein Symptom, während die mangelnde Interaktion mit den NPCs der Kern der Probleme sind. Warum kann man die Freunde nicht auf ein Drink einladen, oder mal gewisse Aktivitäten machen, die man so macht.

Hätte man das NPC-System nicht wie in den frühen 00er und auch teilweise in den 10er aufgebaut - sondern "moderner" - wie es eben GTA 4 und GTA 5 zeigen - und auch Nebenbeschäftigungen mit wichtigen NPCs integriert, dann hätte man auch mehr Geschäfte und Co umsetzen müssen und das auch sinnvoll.

Für mich ist die Kritik, dass man sich nicht einfach mal im Laden was zu essen holen kann, ist also durchaus richtig, aber für mich ist das eben die Kritik an einem Syptom, weil ja in gewissen Bars es durchaus möglich ist "zu trinken". Die Schwäche in Cyberpunk liegt in den NPCs und der Umgang mit diesen. Wäre das ausgefeilter und besser, dann würde vieles andere - das nehme ich mal an - automatisch in die Openworld ziehen.

Wie cool wäre es, wenn man einfach mal mit einem der NPCs schreibt und sagt: Lass uns heute Abend mal "Essen" gehen.
 
DevPandi schrieb:
Bisher sind mir eingentlich nur ein paar J-RPG und eben die Elder Scrolls Reihe bekannnt, die weitgehend auf "hirnlose" NPCs verzichten und versuchen weitgehend den meisten NPCs - egal ob mit Namen oder ohne - einen Tagesablauf zu spendieren, der "sinnvoll" erscheint.
Gothic?
 
MR2007 schrieb:
Aber bei manchen Kommentaren kriegt man das Gefühl, dass der Eindruck über das Spiel nur aus Youtube Content bekannt is

Eher glaube ich, dass die vielen Fehler weniger auffallen, wenn man das Spiel nicht sehr ausgiebig spielt, sondern eher nur die Story „schnell“ abschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982 und xexex
DevPandi schrieb:
Dieses Problem hast du auch in GTA 3, GTA 4 und GTA 5 und sogut wie in fast jedem anderen Open World Spiel, selbst in Witcher 3 hast du diese NPCs, die Hirntod von A nach B laufen.
Aber wie die npc in gta5 gehen und sich bewegen ist schon extrem realistisch. Du wirst nichts glaubhafteres aktuell finden. Allein schon die ganzen Animationen die die haben.
Außerdem sind die nicht dumm. Für npc sind die sogar ziemlich schlau, das merkst du im Auto. Versuchen wegzuspringen, "hören" dich von weitem, gucken kurz nach hinten und springen weg wenn du angerast kommst.
Mehr geht fast nicht. Aber das ist ja auch kein Wunder, bei der ganzen Erfahrung die Rockstar auf dem Gebiet hat. Wenn gta6 das nochmal besser macht, dann sehe ich für andere Studios kaum eine Chance da anzuknüpfen, wie auch? Woher soll die ganze Erfahrung kommen.
Man könnte natürlich sagen, in Cyberpunk dominiert die Story. Nö. Funktioniert nicht, weil von Haus aus und auch im Spiel einem die Stadt zu jeder zeit aufgedrängt wird. Selber schuld. Man hätte die Stadt nicht so in den Fokus rücken dürfen, und die Story noch besser machen sollen dann wäre es ein Hit geworden. Hätte einfach gereicht, wenn man dem Spieler zeigt dass die Stadt nicht im Vordergrund steht, dann wären solche Fehler egal. Gute Beispiele dafür sind The Getaway oder Mafia
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Mich haben auch die Autos gestört, die hatten alle einen km-langen Bremsweg, und das im Jahr 2077
Und dann gab es denen einen oder anderen Sportwagen, der sich angefühlt hat wie ein Stück Seife im Waschbecken, dagegen ist jedes Arcaderennspiel eine echte Simulation

Auch so eine Sache, scheinbar einfach die Arbeit abgebrochen und diesen Rotz rausgehauen, dass es auch besser geht zeigt der Mini LKW Kaukaz Zeya 420, der fährt sich besser alls alle anderen Autos zusammen. Da war wohl die Fahrphysik schon fertig, bevor die Feinarbeiten an den Autos abgebrochen wurden.
 
yamiimax schrieb:
Für 10 bekommst höchstens einen Account mit dem Spiel hab Grad geschaut kostet als Key noch über 20

Warte halt wenn das Dlc kommt wird es vielleicht mal günstiger oder halt account
Wie kommst du mit account? Bei den Keysellern wo ich geguckt habe ist alles ohne account gewesen für 20-25€

Jetzt gibt es auf GOG direkt für 30€ Cyberpunkt 2077 und das ist noch fair: https://www.computerbase.de/2023-08/autumn-sale-gog-startet-herbst-rabattaktion-mit-gratisspiel/
 
Der Dore87 will halt für 10 und da finde ich nur Accounts hab CP halt auch noch nie für 10 gesehen
 
Siehr cool aus!
 
Wie ist das mit den Addons eigentlich genau?

Gehe ich dann mit dem vorhandenen Charakter (egal wie weit in der Mainstory) einfach in die neue Stadt (bzw. Bezirk) und habe da eine neue Story? Oder muss ich die Mainstory durchhaben?

Hintergrund ist, habe einmal das Spiel "durch" und nun bin ich ungefähr bei der Hälfte im 2. Durchgang (Habe dadurch auch 2 Savegames)
 
Es gibt einen Punkt in der main story den du erreichen musst, damit du angerufen wirst und die Story vom DLC beginnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
yamiimax schrieb:
Der Dore87 will halt für 10 und da finde ich nur Accounts hab CP halt auch noch nie für 10 gesehen
Ne will ich nicht ;) Habe mich nur gewundert welcher Anbieter das für 10€ raushaut. Das es ein Keyseller sein musste, war ja irgendwie klar.
 
Zurück
Oben