News Cyberspionage: Chinesische Hacker sollen jahrelang Volkswagen angegriffen haben

Und jeder glaubt China steht für fairen Wettbewerb…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, wumpazz, Sherman789 und 76 andere
Wer ist denn "jeder"? Also ich hab das nicht geglaubt. Ich würde sowas für naiv halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, rentex, DerSnacker und 32 andere
Nichts neues, die Chinesen können eine Sache viel viel besser, als wir hier im Westen: Kopieren, Kopieren und kopieren. Irgendwo müssen die Infos zum kopieren ja auch herkommen, in diesem Fall eben durch Cyberangriffe, VW wird nicht das einzigste Opfer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Sherman789, DaToni und 30 andere
Warum habe ich das Gefühl dass China mit Deutschland seit mindestens 20 Jahren komplett Schlitten fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Maaareee, mojitomay und 72 andere
Na die werden sich über die TSI 3 Zylinder 1.0L hoffentlich schlapp gelacht haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wumpazz, Sherman789, Schumey und 44 andere
Und am Ende stellen die mit dem Wissen E-Autos her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, rentex, die.foenfrisur und 2 andere
Stanzlinger schrieb:
Und am Ende stellen die mit dem Wissen E-Autos her?
Guru-Meditation schrieb:
abgesehen, was haben die ausspioniert? etwa wie VW bei der Abgasnorm alle beschissen hat?
steht doch im artikel (kommt schon, das sind knapp 400 wörter, das kann man auch mal komplett lesen)? zum einen begann das schon 2011, also als e-mobilität noch nicht aktuell war, und zum anderen war später auch dieser bereich betroffen:
Weitere Bereiche, die betroffen waren, waren die für alternative Antriebstechnologien wie E-Mobilität oder Brennstoffzellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, MiyamotoMusashi, DaToni und 32 andere
Haben die schlechte Software gesehen und sich direkt schlapp gelacht. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, nyster, Gizzmow und 19 andere
Ist insbesondere in der Automobilindustrie absolut an der Tagesordnung.

Ich war mehr als ein Jahrzehnt beim renommiertesten deutschen Hersteller, da hatten wir alles was die Konkurrenz so in der Pipeline hatte auf dem Tisch liegen.

Das ist auch allen Aktören bewusst und die Gegenseite hat exakt die gleichen Informationen über die Konkurrenz.

Da herrscht absolute Waffengleichheit. Da muss man sich weder was vormachen, noch China als Negativbeispiel heranziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Maaareee, Milkywayne und 40 andere
Remosus schrieb:
Und jeder glaubt China steht für fairen Wettbewerb…
guter sarkasmus ;)

in china ist kopieren keine schande wie bei uns, es wird als positiv angesehen wenn kopiert wird, das ist bisl ein anderes mindset als in europa und dem rest der welt.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Haben die schlechte Software gesehen und sich direkt schlapp gelacht. 😂
und über die verarbeitungsqualität auch :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, Castor_23, tritratrullala und 2 andere
DriveByFM schrieb:
Haben die schlechte Software gesehen und sich direkt schlapp gelacht. 😂
keine sorge, die haben sich auch davon sehr inspiriert gefühlt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Sron, Land_Kind und 7 andere
Und auf der anderen Seite freuen sich hier einige Forumsteilnehmer wie die deutsche Autoindustrie kaputt geht, weil der Chinese mit billigen E-Autos der Markt schwemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wumpazz, DaToni, mythson und 22 andere
Die können spionieren soviel sie wollen wenn die nicht mal im Stande sind, qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und simzep
Also ich denke das macht jeder Großkonzern / Regierung.
Zusätzlich hörte ich noch nie darüber, das Wirtschaftsspionage irgendwelche Folgen (Strafen) hatte.

Unter dieser Prämisse und das kein Beweis vorliegt (das ist ja irgendwie üblich) wer es den wirklich war:
Was will man machen?
Invest in Cyber-Sicherheit wäre meiner Meinung nach der einzige Weg.
Zumindest das hat VW teuer gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die und Legalev
Galatian schrieb:
Und auf der anderen Seite freuen sich hier einige Forumsteilnehmer wie die deutsche Autoindustrie kaputt geht, weil der Chinese mit billigen E-Autos der Markt schwemmt.
Glücklicherweise gibt es nun relativ preiswerte Auto's vom Chinesen. Ein E-Auto hat wesentlich weniger Bauteile, wie ein Dieselmotor. Trotzdem haben sich die Preise fast verdoppelt. Wie man hier von deutschen Herstellern abgezockt wird, geht auf keine Kuhhaut. Und was soll das, VW bringt Fahrzeuge mit Natrium-Ionen-Technologie nur in China auf den Markt?
Natrium-Ionen-Akku-Auto JAC Yiwei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Hexenkessel, vti und 7 andere
Remosus schrieb:
Und jeder glaubt China steht für fairen Wettbewerb…
Deutsche Unternehmen sind der Spielball der Chinesen. Die haben nicht ohne Grund den Rückstand in kürzester Zeit komplett aufgeholt während VW in China um ihr Überleben kämpft und in Deutschland die besseren importierten Elekrto-ID's gerichtlich verschrotten lässt. Soll hier ja keiner wissen was es woanders für's Geld bereits gibt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, DaToni, die.foenfrisur und 7 andere
Skudrinka schrieb:
... hoffentlich schlapp gelacht haben..
Wohl kaum selbst der Hack brachte ihnen nichts, das war die Archillesverse der chinesischen Autobauer keine konkurenzfähigen Verbrenner bauen zu können, hat sich ja jetzt erübrigt wo man mit E-Autos den Markt fluten möchte.

Selbst mit Unterlagen ist vieles ohne richtiges warum, was wie läuft, und gemacht wird, sehr schwer zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep
Liegen Beweise vor? Nein! Also, wozu diese Aufregung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, Linuxuser78, Alpenmutz und 2 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben