Datentarif gesucht

Grafideutscher

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
34
Hallo,

gesucht wird ein eigentlich stationär verwendeter Datentarif (inkl. Hotspot-Gerät) als DLS-Ersatz. Ich würde gerne nur Wissen, ob es vllt ein noch besseres Angebot gibt, als den Congstar Homespot. Das verlinkte Angebot zeigt ziemlich genau meine Anforderung auf. Einziger kleiner Knackpunkt ist, dass das Teil in einem festgelegten Surfbereich genutzt werden muss und nicht einfach mal so den Standort wechseln kann.

Anforderung:
  • stationär im Büro
  • versorgung von einem Windows Client des betreffenden MA
  • Mindestens 20 GB sollten reichen
  • alle 3 Provider wären ok, besser D1 oder D2
 
Grafideutscher schrieb:
Ich würde gerne nur Wissen, ob es vllt ein noch besseres Angebot gibt, als den Congstar Homespot.
Besser in Bezug auf was?

Euro pro GB, maximale Geschwindigkeit (LTE/5G), generell billiger ...
 
Grafideutscher schrieb:
Mindestens 20 GB sollten reichen
Hast du das mal geprüft? Man verbraucht im Monat deutlich mehr Traffic als man denkt. Alleine mein Handy hat über WLAN 40 GB gezogen. Windows rechner mit etwas Internet Nutzung und ein paar Updates sprengen 20 GB extrem schnell.
 
Wenn der festgelegte Ort ein Knackpunkt ist, könntest du auch Tarife wie Congstar X in Betracht ziehen.
Bei 200 GB, 2 SIM-Karten, 1 Vertrag, könnte man ggf. auch den Smartphone-Tarif wechseln und hätte in Summe "nur" 50 € zu bezahlen. Dafür 200 GB überall!

Meine persönliche Lösung für Notebooks:
Einfach Hotspot im Smartphone aktivieren und das Notebook damit verbinden.
Ich zahle 15 € für 50 GB (auch bei Congstar).

In Windows musst du aber unbedingt "getaktete Verbindung" aktivieren! Ansonsten könnten Updates deine 20 GB an nur einem Tag verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Einfach mal ein Tarifvergleich.....
Check
 
Hast du zufällig Vodafone oder jemanden im Bekanntenkreis? Ich zum Beispiel habe 3xSim Karten mit Unlimited Datenvolumen. Davon nutze ich eins mit nem Vodafone Gigacube Cat 19 Router, den ich gebraucht gekauft habe auf Kleinanzeigen. Die Partnerkarten gibt es auch als unlimited Version. Kommst auf jedenfall günstiger weg als bei Congstar.
 
20 GB als DSL-Ersatz? Nur um das mal für dich einzuordnen:

  • ich betreibe kein Filesharing
  • Downloads sind eigentlich nur Treiber-, Software- und App-Updates auf den Endgeräten
  • halt nicht wenig Streaming (auch linear wird Magenta TV genutzt)
  • spiele halt Online-Games
  • ansonsten übliches Web surfen mit YouTube und Co
  • Home-Office an zwei Tagen in der Woche
  • zwei Personen Haushalt

Screenshot 2024-05-03 104918.png


Das sind rund 970 GB(!) - 37 GB Up-, 933 GB Downstream....
(Und am Smartphone mache ich viel über das mobile Netz, weil halt auch Unlimited.)

Mit 20 GB kommst du seriös nicht weit.
 
Grafideutscher schrieb:
  • stationär im Büro
  • versorgung von einem Windows Client des betreffenden MA
  • Mindestens 20 GB sollten reichen
Deinen Mitarbeitern haste nicht sonderlich gerne, oder?

20gb sind ein Witz.
Wie kommst du darauf, dass das reichen sollte?
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Alleine mein Handy hat über WLAN 40 GB gezogen.
Mal eben nachgesehen, 70gb im WLAN und 20 im Datentarif.

Am DSL ca. 300gb-400gb monatlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
20 GB Datenvolumen gibt es aktionsweise bei einigen Anbietern bereits ab um die 15 Euro monatlich - dann allerdings meistens im O2 Netz. Wenn das für dich in Frage kommt, wäre hier Sparpotential.
 
Naja 20 GB reichen schon wenn der MA keine privaten Sachen macht mit dem Tarif...
 
Also ich mache monatlich 188 GB an Traffic. Ziehe ich jetzt noch den Traffic für Streaming ab, bleiben grob geschätzt 38 GB übrig.

Wie sollen denn da 20 GB reichen? Aber wenn der MA damit auskommt, dann ist ja gut.
 
Grafideutscher schrieb:
Generell Günstiger bei gleichen oder besseren Eigenschaften.
Gerade mal nachgeschaut. Der Tarif kostet 20 Euro pro Monat (inkl. MwST). Du fragst nun, für einen gewerblichen Einsatz, nach einem "billigeren" Tarif? Den Business-Plan möchte ich mal sehen. Nicht.

Für den Business-Einsatz hätte ich dir jetzt zu folgendem, besseren (weil mehr Volumen, 5G, mobil nutzbar), Tarifen geraten.
 
Zurück
Oben