News Fake News: Warnung vor politischem Aktionismus

Hoffentlich kommt der Straftatbestand der Desinformation, dann kann ich endlich die Regierung anzeigen, wenn sie das nächste Mal Sprüche klopft wie “Die Rente ist sicher“ und “Die Vorratsdatenspeicherung hilft Verbrechen zu verhindern“...
 
@Ned Stark: Genau das hab ich mir auch gedacht. Hab absolut kein Problem damit wenn das Verbreiten von „reine Tatsachenbehauptungen, die nachweislich falsch sind“ verboten wird (unter strafe würd ich das nur Stellen, wenn absicht nachweisbar ist) aber "Desinformationskampangen" führen die Politiker (aus praktisch allen Lagern) doch selber.
 
Miuwa schrieb:
@Ned Stark: Genau das hab ich mir auch gedacht. Hab absolut kein Problem damit wenn das Verbreiten von „reine Tatsachenbehauptungen, die nachweislich falsch sind“ verboten wird (unter strafe würd ich das nur Stellen, wenn absicht nachweisbar ist) aber "Desinformationskampangen" führen die Politiker (aus praktisch allen Lagern) doch selber.

Nein. Die führt doch, wie wir alle wissen, nur die AfD.
 
George Orwell 1984...
Die Paranoia, alles kontrollieren zu müssen, wird immer größer - wo das hinführt wissen alle, nur will's dann keiner gesehen haben oder gewesen sein. Demokratie sieht anders aus. Alles bewegt sich in Richtung Diktatur - angeführt von der Weltpolizei USA und deren Schergen wie NSA, CIA und wie diese "Behörden" alle heißen... Und die EU segnet das für Europa ab - kann ja nur gut sein.
Und zur Erinnerung: Politiker belügen das Volk seit Jahrzehnten, fliegen manchmal mit Falschaussagen auf, inszenieren Ablenkungsmanöver, um von wichtigen Problemen (oder auch von sich selbst) abzulenken, mauscheln im Geheimen und keinen interresiert das. Das böse Erwachen wird furchtbar werden :freak:

Zitat eines bekannten österreichischen Politikers zur Frage der direkten Demokratie:
Antwort: Das Volk ist noch nicht so weit - das war, soweit ich mich erinnere, im Jahr 2015.
Ein gutes Beispiel dafür, für wie dumm uns die Führungseliten halten - wie im Mittelalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Hoffentlich kommt der Straftatbestand der Desinformation, dann kann ich endlich die Regierung anzeigen, wenn sie das nächste Mal Sprüche klopft wie “Die Rente ist sicher“ und “Die Vorratsdatenspeicherung hilft Verbrechen zu verhindern“...

Schön wärs...
 
na hoffentlich kommt das bald und mit voller Strenge der Gesetze inkl. allen Ideen die die Mächtigen noch so haben ...das muss einschlagen, damit auch der letzte Hillibilly mal aufwacht und aufsteht!
 
@desnatavo

Ging mir gerade eben auch durch den Kopf.
Aber schön zu sehen wir unsere ÖRs schon wieder dazu aufrufen jetzt nicht den "falschen" Wahrheiten auf den Leim zu gehen.

Am besten man wandert aus, irgendwo in die Wildnis von Kanada oder so, und hat endlich ruhe vor dieser geisteskranken Welt!
 
Also das ganze Thema ist total irrsinnig.
Als HRC noch als Gewinnern vorgeahnt worden ist, war es eine Schande, Wahlmanipulation (das geht natürlich über die Stimmenzählung hinaus auf alles, was eine freie Wahl einschränkt) vorzuwerfen. Gleichzeitig in derselben Debatte würde doch aber den Russen vorgeworfen, die Wahl zu manipulieren. Nun stellte sich heraus, dass das DNC bewiesenermaßen Wahlen, Medien und Kandidaten manipuliert und aufgekauft hat, aber der pöse pöse Russe war's (man siehe in den EMails, wie technische Berater Podesta und co. darauf hinweisen, doch definitiv Inhalten von Phishing-Mails nachzugehen), deswegen spricht über das verlierende Establishment niemand mehr.
Jetzt hat man Angst, dass "falsche" Nachrichten zu "ungewünschten" Ergebnissen führen könnten. Es liegt doch auf der Hand, dass nicht die subjektive Zensur, sondern angelernte, durch vernünftige, freie, unabhängige Bildung in den Verständen der Menschen selbst gebildete Medienkompetenz die einzig wirkende und nachhaltige Methode ist. Nur wäre das für das Establishment fatal, weil glauben würde denen keiner mehr.
Letztenendes hat das Establishment doch nur das Monopol zur Ausnutzung der eigens angestifteten und hochgezüchteten Volksverdummung aufgrund mangelnder Modernisierung (->Neuland) verloren, und möchte es wieder zurückhaben.
Ich hoffe es geht schief, es rollen ein paar richtige Köpfe, und danach kommen mal junge und hoffentlich die noch wenigen gebildeten Leute an die Macht und bringen unsere Systeme (politisch, gesundheitlich, technisch und ethisch) nach Vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott unsere Medien machen aber derzeit auch kein gutes Bild. Schaut mal aktuell die Berichte aus Berlin: da sagt man auf der einen Seite wir wollen keine falschen Informationen verbreiten, im nächsten Satz fragt dann die Tagesschau Sprecherin, was denn an der Aussage auf Facebook dran, dass die Fahrer aus Polen kommen. Es ist doch schizophren Facebook und Twitter zu verdammen, dann aber wegen der Sensationsgier einfach *irgendwas* zu posten.
 
Nach dem heutigen Anschlag in Berlin ist das zu spät. Jetzt wird es Aktionismus geben. Er wird nicht helfen, löst schon gar nicht die Grundprobleme wie Führung von Angriffskriegen in der islamischen Welt, Import von Millionen Flüchtlingen von dort, etc. Aber man "muss ja etwas tun".
Bis jetzt war ich skeptisch ob die AfD noch mehr als die 15% bei der Bundestagswahl bekommt. Wenn aber unsere 4 Einheitsparteien im Reichstag so weitermachen wie bisher, also leugnen, und die Islamisten noch einige Anschläge bis zur Wahl machen, dann wird es doch passieren.

Die Verschärfungen gegen "Hassreden", gegen "fake news", sie werden alle kommen auch wenn sie keinerlei Nutzen haben und nur unseren späteren Diktatoren helfen werden.
Ergänzung ()

JardelBenz schrieb:
Wie kann ich FakeNews von richtigen News unterscheiden?

Das ist einfach: jedes Mal wenn du den Seibert salbadern oder stammeln hörst, sind es fake news. Ich sag nur "Cyber"!
 
Wenn man gegen sogenannte "fake-news" vorgehen möchte, dann sollte man schon mal anfangen, N24, NTV, ARD und ZDF und andere gleichgeschaltete Medien abzuschalten, denn genau diese Art von Medien hetzen, sind voll von Propaganda, Lügen, Vertuschungen, etc. pp.. Hat man ja wunderbar aktuell bzgl. Clinton / Trump Angelegenheit gesehen und erlebt, mehr brauche ich nicht dazu zu sagen. Das Volk (ob rechts, links, mitte, oben, unten, spielt keine Rolle) wird verarscht bis zum geht nicht mehr, es wird gelogen bis zum geht nicht mehr, alles pro USA, alles contra Russland / Türkei, alles pro EU, alle anderen sind scheisse, nur wir Deutschen sind gut, etc. pp.. Ich habe nicht so viele Eimer zur Verfügung, soviel würde ich gerne mich übergeben bzgl. der deutschen Medienlandschaft. Ich kann einfach nicht mehr, dieses verlogen Pack an Medien hier in unserem Land. Bin sehr sehr sauer darüber. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder die üblich verdächtigen Rechten, die hier nur am hetzen sind und sich auf Hetz ääh ich meine natürlich Meinungsfreiheit berufen. :rolleyes:

Nochmal: Beim Verbot gegen Fake-News und Hate-Speech geht es nicht um Satire, sondern gegen Sprüche wie von der AFD wie dass jeder Moslem ein Terrorist sei oder dass wir von einer angeblichen "islamisierung" bedroht wären. Es geht darum Homophobe, xenophobe, islamophobe Hetze einzudämmen und den Rechten klar zu machen, dass wir sowas in einer Demokratie nicht dulden

ISIS claims responsibility for Berlin Christmas market attack
Wenn in China ein Sack Reis umfällt und jemanden erschlägt bekennt sich der IS auch dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Übersicht über Fake-News die auch Folgen hatte und für Betroffene kein Spaß ist.

http://hoaxmap.org/

Fake-News können also ganz leicht widerlegt werden aber der Mob ist natürlich wieder schneller mit ihrem Urteil und bedrohen die betroffenen Institutionen, etc.
 
Diversity schrieb:
Mal wieder die üblich verdächtigen Rechten, die hier nur am hetzen sind und sich auf Hetz ääh ich meine natürlich Meinungsfreiheit berufen. :rolleyes:

Nochmal: Beim Verbot gegen Fake-News und Hate-Speech geht es nicht um Satire, sondern gegen Sprüche wie von der AFD wie dass jeder Moslem ein Terrorist ist und dass wir von einer angeblichen "islamisierung" bedroht wären

Wer ist denn hier wo und wieso "rechts" und was bedeutet "rechts" für dich?
Und dass die Rechtsgrundlage Zensur ist und für alles missbraucht werden kann, müsste man eigentlich nicht "nochmal" erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diversity schrieb:
Wenn in China ein Sack Reis umfällt und jemanden erschlägt bekennt sich der IS auch dazu...

und wenn mal wieder durch ein technisches Versagen ein Brand in einem Wohnheim entsteht, heisst immer wieder es waren nazis

merkste selber das dein Spruch für die Tonne war?

oder willst du damit sagen der Artikel ist keine Fakenews und unsere Medien lügen?
 
Zurück
Oben