• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Homeworld 3 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Weltraum-Strategiespiel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.714
Nach zahlreichen Jahren Wartezeit ist Homeworld 3 endlich erschienen. Die Präsentation des Strategiespiels ist dabei zweifelsohne beeindruckend, es wird viel fürs Auge und Ohr geboten. ComputerBase hat umfassende Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks sowie weitere Analysen zu Homeworld 3 erstellt. „Läuft gut“ sieht anders aus.

Zum Test: Homeworld 3 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Weltraum-Strategiespiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, flo.murr, ComputerJunge und 34 andere
Ah nice, endlich ein Test zu einem Spiel das auch tatsächlich Version 1.0 erreicht hat 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Matthus, lorpel und 8 andere
Bei diesem extremen Ghosting half bisher noch immer, einfach die DLSS dll mit der Version 2.5 auszutauschen, hab ich gestern erst in Cities Skylines 2 gemacht weil auch hier(wie schon bei Avatar) das Problem besteht, dass Objekte starkes Ghosting aufweisen solange die Kamera still steht.

Hatte auch erst die 3.7 versucht, egal welches Preset, das Ghosting ging nicht weg. Mit dem Downgrade auf 2.5 ist nun alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Celinna und Benjamin_Blume
BloodGod schrieb:
Ah nice, endlich ein Test zu einem Spiel das auch tatsächlich Version 1.0 erreicht hat 🤘

...nur damit man sich jetzt über den offensichtlich unfertigen Zustand brüskieren kann?

Ironic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, aid0nex, Z0RDiAC und 9 andere
Guter Testzeitpunkt!
@Wolfgang wie habt ihr die CPUs betrieben? Vorallem die Intels.

DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und mal wieder kassiert ein 5800X3D einen 14900K.
Wie geil ist das denn. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Feuerbiber, CableGuy82 und 24 andere
Syrato schrieb:
Vorallem die Intels.
Asus BIOS "Enforce all Limits", also mit PL1 = PL2. Aber in der Testsequenz hatte der 14900K "nur" 112 Watt, wäre also auch mit 125 Watt TDP nicht an seine Verbrauchsgrenze gestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hellyeah, nyrhino und 3 andere
@SirBerserk

Wieso das denn?
So ein schlecht optimiertes Games (siehe Framepacing) kommt sicher nicht in den GPU Parcour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LukS, Bänki0815 und 8 andere
Mimir schrieb:
Und mal wieder kassiert ein 5800X3D einen 14900K.
Wie geil ist das denn. :daumen:
Wahrscheinlich läuft der bereits mit dem Intel Baseline Profile :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SweetOhm und Brati23
Für die ganze Arbeit kann man nur hoffen, das der @Wolfgang danach auch mal eine wohlverdiente Pause einlegt.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, Jagdwurst und 3 andere
Nvidia ist mit den Treibern offenbar immer ein bisschen früher dran und im Schnitt der letzten 6 Spielemessungen dann schon ein spürbar schneller.

Die Raptorlakes haben wohl noch keine richtige Unterstützung bezüglich der E- Cores erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Taxxor schrieb:
Bei diesem extremen Ghosting half bisher noch immer, einfach die DLSS dll mit der Version 2.5 auszutauschen, hab ich gestern erst in Cities Skylines 2 gemacht weil auch hier(wie schon bei Avatar) das Problem besteht, dass Objekte starkes Ghosting aufweisen solange die Kamera still steht.

Hatte auch erst die 3.7 versucht, egal welches Preset, das Ghosting ging nicht weg. Mit dem Downgrade auf 2.5 ist nun alles super.
Das Ghosting tritt aber nicht bei stiller Kamera, sondern nur bei Kamerabewegung auf. Das ist ein anderes Problem.
Vitali.Metzger schrieb:
Wahrscheinlich läuft der bereits mit dem Intel Baseline Profile :D
Jan hat schon richtig auf die Frage geantwortet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Floppes, NMA und 4 andere
Die Story, die nun an „Heldenfiguren“ aufgehängt wird, kommt dabei gut weg: Sie wird von rund der Hälfte der Rezensionen als spannend und gut inszeniert beschrieben. Eurogamer hält sie für lediglich akzeptabel, Rock Paper Shotgun und PC Gamer finden sie hingegen schrecklich und langweilig.
Anfängerfrage hier: Kann man 45% positive Bewertungen auf Steam wirklich als gut bezeichnen?
Die meisten Bewertungen, selbst die positiven in Steam üben arge Kritik an der Story und den Zwischensequenzen aus. Sicher, das liegt im Auge des Betrachters, aber so wie es sich liest, ist das Spiel ein ziemlicher Reinfall vom Plot her.

Das ist wieder so ein Fall, in dem die IP nicht hätte verwendet werden dürfen, sondern unter einem anderen Namen veröffentlicht werden müsste. Aber Nostalgie löst natürlich auch viele Erwartungen bei den Spielern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, icetom, xXBobbyXx und 4 andere
Hat AMD keinen game ready driver gebracht weil „GPUs eh keine Rolle spielen“ in Homeworld 3? Also rein technisch gesehen ist das Spiel eine richtig komische Wundertüte die mir so noch nicht untergekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Hui...da warte ich dann erstmal noch ein bisschen die ersten Patches ab...
Das Ding musste wohl einfach veröffentlicht werden, weil es sonst zu teuer geworden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Schöner Test und ich freue mich etwas auf Homeworld 3, mich erschreckt aber die Performance ziemlich. Ja es sieht jetzt nicht schlecht aus, aber für den Leistungshunger wirkt es so als holt man sich die Optik mit der Brechstange. Als würde man absurd hochdetaillierte Assets in den Unreal-Editor werfen und sich dann auf dynamisches LOD und andere Engine-Zauberei verlassen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, xXBobbyXx und ChrisMK72
Ich weiß nicht irgendwie packt mich die Grafik nicht so, auf mich wirkt das alles so clean, abgesetzt, die Effekte aufgesetzt... Wie Homeworld 1 in höherer Auflösung und mit mehr Details aber nicht wirklich natürlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und Bumelux
Ich werd's im Sale zocken. Nostalgie und so 😁
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Bei diesem extremen Ghosting half bisher noch immer, einfach die DLSS dll mit der Version 2.5 auszutauschen, ........
Hatte auch erst die 3.7 versucht, egal welches Preset, das Ghosting ging nicht weg. Mit dem Downgrade auf 2.5 ist nun alles super.
Damit spiele ich auch immer herum. Bringt oft was.
 
keystripper schrieb:
Anfängerfrage hier: Kann man 45% positive Bewertungen auf Steam wirklich als gut bezeichnen?
Die meisten Bewertungen, selbst die positiven in Steam üben arge Kritik an der Story und den Zwischensequenzen aus. Sicher, das liegt im Auge des Betrachters, aber so wie es sich liest, ist das Spiel ein ziemlicher Reinfall vom Plot her.

Das ist wieder so ein Fall, in dem die IP nicht hätte verwendet werden dürfen, sondern unter einem anderen Namen veröffentlicht werden müsste. Aber Nostalgie löst natürlich auch viele Erwartungen bei den Spielern aus.

Jein. Die Exodus- und Überlebenskampf-Story der Vorgänger war anders (das alleine stinkt natürlich einigen), mystischer und ließ mehr Interpretationsspielraum. Und objektiv gesehen ist die Story von Teil 3 auch einfach etwas flacher. Positiv ist trotzdem - kanns nicht anders beschreiben - dass auch Teil 3 positiv-nostalgisch irgendwie nach Homeworld schmeckt. Damit kann ein "Anfänger" womöglich aber nix anfangen^^.

tl;dr? Naja, passt schon. Ein Kaufgrund wär die Story retrospektiv für mich nicht. (HW 1 und 2 schon eher, davon gibt es ordentliche Remastered-Versionen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DeusExMachina, sebish und 2 andere
Zurück
Oben