Lese/ Schreib Geschwindigkeiten zwecks Netzwerkanbindung

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
348
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein bisschen herum gelesen, bin jedoch nirgendwo so richtig fündig geworden. Ich wüsste gerne, welche Lese- und Schreibraten ich in etwa von einem Raid Z1 mit 4x 10TB 7200er Platten erwarten kann? Hintergrund ist das Upgrade des Netzwerkes (10GBit/s wenn sinnvoll). Bin günstig an ein gebrauchtes Unifi-Switch 6 XG gekommen und habe PC- sowie NAS dort angebunden. Beide haben intern 2,5GBit/s Lan. Die Schnittstelle wird beim Lesen und Schreiben voll ausgelastet. Wenn nun das Raid bei <5Gbit/s voll ausgelastet ist, lohnt sich kein kauf zweier 10GBit/s Netzwerkkarten.

Freue mich über Erfahrungswerte
 
10 Gbit wirst du auf keinen Fall erreichen, höchstens solange der RAM-Cache noch warm ist. Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, ob du 2,5Gbit mit deinem Workload ausgelastet bekommst. Dann kannst du immer noch überlegem, ob sich ein upgrade lohnt.

Über 1Gbit spielen schnell so viele Komponenten eine Rolle, da muss man teilweise etwas basteln.
 
Das dachte ich mir auch schon, aber die Frage ist, wieviel ist es wirklich? 5Gbit/s würde meine Wartezeit schonmal deutlich reduzieren. Die Datenmenge liegt meistens so bei 200-500GB in Blöcken von 50 bis 150GB
2,5Gbit/s werden lesend, wie schreiben dauerhaft ausgelastet.
 
Zwischen 0 und 10Gbit würde ich sagen. ;)

Das hängst einfach an zu vielen Variablen um eine Zahl zu nennen. Welche Daten? (Bilder, Videos, Dokumente, Datenbanken,...), welches Protokoll (SMB, NFS, etc.), welche Hardware (CPU, RAM, etc. spielen hier auch schon eine Rolle) und auch der Client ist relevant, Windows Explorer ist in vielen Versionen Single-Threaded, je nach Client schafft man somit auch gar nicht genug.

Kann dir hier folgendes empfehlen: https://2.5admins.com/2-5-admins-185/
 
Kommt auf den verwendeten Controller an. Verwende ich onboard-SATA und SW-Raid Raid5, komme ich auf 150-200 MB/s, mit einem HW Controller wie LSI/Avago/Broadcom oder Adaptec komme ich auf 450-550 MB/s Raid5 mit mehreren 14 TB HDDs, was mein Netzwerk mit 10Gbps gut ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious
@nutrix Mit nem RAID1 und klassischen HDDs? Aller Achtung, da hat Adaptec sein Handwerk nach all den Jahren scheinbar noch nicht verlernt :)

@Mr.Courious
Die Frage ist doch auch immer: wie oft müssen wie viele Daten von wo nach wo gelesen/geschrieben werden? Mit einem Software RAID5 und 4 Platten kannst du ebenfalls eine knapp unter 4-fache Rohleistung einer einzelnen Festplatte erwarten, allerdings nur, wenn große, zusammenhängende Datenströme gelesen bzw. geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious
DJMadMax schrieb:
@nutrix Mit nem RAID1 und klassischen HDDs? Aller Achtung, da hat Adaptec sein Handwerk nach all den Jahren scheinbar noch nicht verlernt :)
Nee, sorry, 😳, bei mir ist es ein Raid5, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die Infos.
Die beiden Systeme sind in meiner Signatur. Protokoll SMB und Software RAID Z1. Es geht, wie bereits geschrieben, um einzelne große Dateien mit jeweils 50-150GB, also relativ optimale Vorraussetzungen.
Wenn ein (Software?)-RAID 5 knapp unter der Rohleistung einer Platte liegt, könnte man also Pi mal Daumen 250MB/s x 4 - 20% sagen? Das wären 800 MB/s oder 6,4Gbit/s. Das wäre für mich schon ein ordentlicher Sprung
 
Habe nun mal DoubleCommander auf dem NAS installiert und intern zwischen SSD und Raid-Pool hin und her geschrieben. Demnach erreicht das RAID 660MB/s lesend und 565MB/s schreibend
 
Die Dateigröße (einzelnes .7z Archiv) betrug 150GB.
 

Ähnliche Themen

Antworten
36
Aufrufe
11.468
Zurück
Oben