News Linux-News der Woche: Neues bei Gnome, AMD ROCm, LXQt und Gaming-Notebooks

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
466
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, flo.murr, Epistolarius und 62 andere
bin ja großer lxqt fan. wenn man sich nicht mit "extreme customizing" eines tiled wm beschäftigen will, aber trotzdem was schlichtes und hübscheres als xfce und eben nicht so glamourös (sprich bloated :p ) wie kde oder gnome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EdwinOdesseiron und sergejM
Das Format gefällt mir!
Verfolge die Entwicklung zwar selbst recht aktiv, aber nicht in jeder Woche hat man die Zeit und Energie, dran zu bleiben. Und mit den bestehenden Übersichten war ich bisher nie so wirklich glücklich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, rorian und 22 andere
Danke schön für diese Rubrik. Kurz und knackig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, nasana3, aid0nex und 23 andere
Max. Auflösung (HDMI 2.1): 3840 x 2160 @ 120 Hz
Diese Angabe vermisse ich sehr oft.
Ich hoffe jemand von Tuxedo liest mit und sorgt dafür, dass zukünftig alle Geräte diese Angabe erhalten.

Es sind bis zu vier Bildschirme gleichzeitig möglich (Notebookdisplay + 1x 4K@30Hz + 2x 4K@60Hz).
Diese Angabe könnte man erweitern.
Wenn das Notebook bereits 2560x1440@165Hz bietet, möchte ich wissen, wie viele externe Monitore man mit ebenfalls 2560x1440@165Hz betreiben kann.

Oder eine kleine Tabelle mit wahrscheinlichen Konfigurationen wäre hilfreich:
  • 2560x1440@165Hz (Notebookdisplay) +
  • 3840x2160@120Hz (weil es Standard bei modernen TVs ist) +
  • was bleibt übrig? Nochmal 2560x1440@165Hz oder 3840x2160@60Hz?

Bei Linux bzw. unterschiedlichen Distributionen (im „Werkszustand“) gibt es bekanntlich öfter Probleme mit (mehreren) hochauflösenden Bildschirmen inkl. Skalierung und hoher Bildwiederholrate. Daher ist es im Gegensatz zu Windows leider ein wenig ein Glücksspiel.

P.S:
Ich würde mich über mehr Linux News freuen!
Keine "irrelevanten" kleinen Updates, sondern größere Fortschritte oder relevante Feature-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, aid0nex, InTheEnd_AI und 10 andere
Ich finde so ein Format auch super. Bei Linux läuft ja eh Vieles langfristig ab. Da sind wöchentliche oder zweiwöchentliche Übersichten super und ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, rorian, Zarlak und 7 andere
Ich finds auch klasse. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Zarlak, Northstar2710 und 3 andere
Super, dass mal wieder Linux-Neuigkeiten gibt. Leider hat das Thema Linux hier auf CB nach dem Weggang von @SVΞN ganz stark an Momentum verloren. Dabei ist derzeit eine unheimlich spannende Zeit. Derzeit betreibe ich aktiv meinen Wechsel zu Linux, nachdem ich es nun mehrere Jahre schon parallel nutze und im Lauf der Zeit alle meine Programme so gewählt habe, dass es sie für beide OS gibt. Nun habe ich auch das Thema Gaming unter Linux angegangen. Läuft im großen und Ganzen, auch wenn es echte Ärgernisse gibt, insbesondere mit älteren Titeln (DX7 und früher) von GoG (und davon habe ich so einige). Mit Steam-Spielen aber ein Träumchen, da musste ich bisher nur älteren C&C-Titeln mit cnc-ddraw auf die Sprünge helfen.

Das Tuxedo-Notebook habe ich schon länger im Auge. Leider wäre die Auflösung ausgehend von meinem jetzigen 4K-Notebook ein Rückschritt, zumal man 4K eben ganzzahlig (und somit perfekt scharf) auf FHD runterskalieren kann, WQHD aber leider nicht. Gäbe es das mit 4K-Option und am besten noch im 17,3"-Format, würde ich wohl zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, aid0nex, knoxxi und 12 andere
Ich denke für eine Seite wie CB ist es schon ganz gut, wenn wie hier nur wichtige Meilensteine genannt werden. Werden jede kleine News haben möchte, kann auf entsprechenden Linux-News-Seiten schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury, PrussianHeathen und ComputerJunge
Schließe mich da an: ich lese zwar mittlerweile recht regelmäßig Phoronix, aber trotzdem gut, wenn das Thema hier auf CB wieder etwas präsenter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Lotsenbruder, BacShea und 14 andere
IT-Nadja schrieb:
Bei Linux bzw. unterschiedlichen Distributionen (im „Werkszustand“) gibt es bekanntlich öfter Probleme mit (mehreren) hochauflösenden Bildschirmen inkl. Skalierung und hoher Bildwiederholrate. Daher ist es im Gegensatz zu Windows leider ein wenig ein Glücksspiel.
Also ich kenne mit 3 Monitoren dieses Problem gar nicht.

  • 1920x1200@75
  • 1200x1920@75
  • 2650x1440@165

Bei den alten 3 wars noch HD.

@RoCm Unterstützung Ubuntu 22.04.4 -> nur ned hudln AMD, ist erst 2024.

@Artikel: gerne mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TheChris80
Das Sirius 16 ist schon schick. Aber ich hab mich mittlerweile so an 16:10, 2560x1600 gewöhnt, ich will in der Höhe nichts kleineres mehr. Da muss der 6850U noch ein paar Jahre herhalten :D

Und ja, Updates aus der Linux-Welt sind gern gesehen. Sind hier ja doch gar nicht so wenige, besonders unter den aktiven Boardies.
 
Dafür hat Frameworks seit einiger Zeit AMD im Portfolio. Die Lieferzeit dürfte aber länger als beim Steam-Deck sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Dann mal her damit ;)
Das hat hier vor 1 oder 2 Jahren schon mal wer gesagt und dann festgestellt:
Ups alle weg...
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Dafür hat Frameworks seit einiger Zeit AMD im Portfolio. Die Lieferzeit dürfte aber länger als beim Steam-Deck sein.
Deren Preisregion ist so ziemlich 50% über dem was meine "Kunden", wenn überhaupt, maximal so bereit sind auszugeben...
1,6k fürs 16"...

Tuxedo ist da schon hart an der Grenze mit ihrer günstigsten Linux Kiste...
 
Diese Woche sollten Fedora 40 und Ubuntu 24.04. kommen. :cheerlead:

jonderson schrieb:
Dann mal her damit ;)
In 14" gibt es zumindest das Pulse 14. Eventuell könnte das KDE Slimbook V als Pulse 16 bei Tuxedo rauskommen, wenn sich denn die beiden Vorgänger gut genug verkauft haben. Aber das ist natürlich nur geraten.
 
Zurück
Oben