• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Mein Microsoft Flight Simulator läuft plötzlich extrem langsam

Felipe1905

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
32
Ich habe ein dringendes Problem mit meinem Microsoft Flight Simulator und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit Kurzem habe ich massive Performance-Probleme mit dem Spiel, die einfach aus dem Nichts aufgetaucht sind.

Wenn ich im Menü des Spiels navigiere, reagiert alles extrem langsam, und ich bekomme nur etwa 20 FPS. Sobald ich jedoch im Spiel bin, sinkt die Bildrate dramatisch auf etwa 11 FPS, selbst wenn ich alle Einstellungen auf das absolute Minimum gesetzt habe. Das macht das Spielen natürlich fast unmöglich und ist wirklich frustrierend.

Ich habe versucht, verschiedene Lösungsansätze zu finden, wie zum Beispiel das Aktualisieren meiner Grafiktreiber, aber bisher hat nichts geholfen.
Ich wäre für jede Hilfe oder Ratschläge sehr dankbar!

Screenshot 2024-04-23 170818.png
Screenshot 2024-04-23 171028.png
 
Ich würde an deiner Stelle die Auslastung der Hardware überprüfen (CPU und GPU), gibt es eine Limitierung einzelner Kerne, Auslastung der GPU, wie ist die Temperatur von CPU und GPU? Schauen ob in Windows der Energiesparplan auf Höchstleistung eingestellt ist. GGf das Spiel neu installieren.
 
Eine Limiterung soweit ich wüsste ist nicht vorhanden. Auslastung liegt bei GPU und Cpu ungefähr bei 40-50 %. Der Energiesparplan ist ebenfalls auf Höchstleistung eingestellt und das Spiel hatte ich gestern neu installiert. Irgendwie hab ich das Gefühl das mein Pc im allgemeinen irgendwie langsam ist.
 
Hi

Mache Mal nen Screenshot vom Taskmanager, was alles so im Hintergrund läuft, aber erstmal ohne FS.

Mfg.
 
Servus,
was läuft denn noch so - würde hier mal RAM-Magel und Swappen annehmen

1713886898359.png


@Felipe1905 kannst du bitte die Screenshots nochmal sortiert mit der Spalte Arbeitspeicher und CPU für die Top 30 Prozesse machen? Und Reboote mal das System komplett - ohne Schnellstart.
 
Ich muss nochmal erwähnend das ich mein Pc vor 2 Monaten zurückgesetzt hatte und dementsprechend Einstellungen verloren gegangen sind, weil vor der Zurücksetzung meines Pc lief der Microsoft Flight simulator 2020 oder auch andere Spiele sehr flüssig. Meine Vermutung liegt irgendwie an Einstellungen im Bios oder irgendwelche Konfigurationen in den Einstellungen und ich muss erwähnen das ich um etwas nachzuschauen meine GPU kurz rausgenommen hatte und es vielleicht daran liegt das eine andere Hardware sein Kontakt verloren hat. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
 
Felipe1905 schrieb:
Eine Limiterung soweit ich wüsste ist nicht vorhanden. Auslastung liegt bei GPU und Cpu ungefähr bei 40-50 %. Der Energiesparplan ist ebenfalls auf Höchstleistung eingestellt und das Spiel hatte ich gestern neu installiert. Irgendwie hab ich das Gefühl das mein Pc im allgemeinen irgendwie langsam ist.

Wenn die Graka sich langweilt hängst Du im CPU-Limit, RAM oder VRAM sind voll oder Du hast einen FPS-Limiter gesetzt.

Das "kein Limit" besteht ist unwahrscheinlich, denn dann hättest Du unendlich viel FPS anstatt zu wenig.
Ich weiß, die Transferleistung ist schwierig.

Der Flight bietet eine Ingame-Performance-Ansicht, oder Du drückst ALT+R wenn Du Experience installiert hast zur Graka.
 
Aber wenn mein Pc im allgemeinen irgendwie langsamer geworden ist und ich nichts eingestellt habe aufgrund der Zurücksetzung meines Pc hat es doch nichts mit mir zutun also ich habe nichts explizit eingestellt oder so.
 
Nein hatte dies auch vorher deaktiviert gehabt.
Ergänzung ()

Felipe1905 schrieb:
Nein hatte dies auch vorher deaktiviert gehabt.

übrigens waren das meine Einstellungen vor 2 Monaten und heute nur der Unterschied vor 2 Monaten lief alles flüssig rucklerlos und angenehm und jetzt hängt alles sei es im Menü oder im Cockpit also wirklich alles hängt
Ergänzung ()

dms schrieb:
kannst du bitte die Screenshots nochmal sortiert mit der Spalte Arbeitspeicher und CPU für die Top 30 Prozesse machen? Und Reboote mal das System komplett - ohne Schnellstart.
Screenshot 2024-04-23 182730.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht an der Hardware liegen das mein CPU zu heiß ist oder meine GPU oder im allgemeinen etwas an der Hardware nicht stimmt.
 
Also ich hab geschaut meine Cpu hat durchgehend 90 Grad obwohl ich nichts aufhabe.
 
Autsch, damit hast Du doch Deine Ursache. Die CPU regelt dann entsprechend runter, wenns zu heiß wird.
 
Und? Schon mal in den Rechner geschaut ob der Lüfter vom Kühler noch läuft und der Kühler ordentlich sitzt?
 
Klingt stark nach Temperaturdrosselung.

Was mir bei den Screenshots auch noch aufgefallen ist: Steam Web Helper. Ich habe schon öfters gelesen, dass der MSFS damit seine liebe Mühe hat. Nutzt Du denn die Steam Version vom MSFS? Sonst iwie dafür sorgen, dass die Steam Dienste beim MSFS Start nicht mehr laufen.

Abgesehen davon: die Liste der laufenden Tasks deutet auf ein total zugemülltes System hin. Sorry to say, aber bei mir ist die Liste nicht mal halb so lang, wenn MSFS läuft. Ich meine, bei Dir läuft parallel der EA Game Launcher, 31 offene Chrome Tabs, der Epic Game Launcher, Steam, Spotify plus diverse andere Dienste. Macht sicher nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar, helfen tut es aber sicher auch nicht, im MSFS die beste Performance zu erreichen.
 
Zurück
Oben