Moonlight / Sunshine Raspberry Pi Tonproblem

Dome2394

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
Guten Abend miteinander.
Ich bin absoluter Raspberry Neuling, habe mich aber von C't 3003 seinem Video zum Gamestreaming überzeugen lassen das mal zu versuchen. Grundsätzlich funktioniert auch erst mal alles. Der Raspi gibt das Bild per HDMI auf den TV Bildschirm aus. Die Latenzen sind nicht wahrnehmbar, nur bekomme ich keinen Ton auf den TV. Habe nun einiges ausprobiert, in Sunshine alle möglichen Audio Devices händisch nacheinander durchgetestet, ohne Erfolg. Letzten Endes habe ich Moonlight mal auf dem Android Smartphone installiert und siehe da - dort habe ich Ton! Somit sollte doch eigentlich sowohl bei Sunshine als auch bei Moonlight alle Einstellungen passen. Öffne ich Moonlight mittels des Raspis auf dem TV wird aber nach wie vor kein Ton ausgegeben.
Demnach gibt es jetzt für mich eigentlich nur noch zwei mögliche Fehlerquellen:
1. Der Raspberry gibt das Audiosignal nicht an den TV weiter
2. Der TV gibt das Audiosignal nicht aus

Im verdacht habe ich tatsächlich Möglichkeit 1 da der TV über den selben HDMI Port mit dem selben HDMI Kabel ohne Probleme Bild und Ton der Playstation 4 überträgt.
Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt, finde jedoch keine passende Lösung, auch über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden - vllt. gibt es hier ja den ein oder anderen Experten der mit helfen kann :)

Technische Informationen:
Host mit Sunshine:
Win 10 Professional 64-bit
AMD Ryzen 5 3600X
NVIDIA GeForce RTX 4070
Arbeitsspeicher 32GB (2x 16) DDR4 3600 Mhz Corsair Vengeance

Client mit Moonlight:
Raspberry Pi 4 Modell B (4 GB)
Betriebssystem PI OS Light (Raspberry Pi OS Bookworm)
Installierte Software: Neben dem Betriebssystem bisher nur Moonlight