Netzteil ausgefallen

AndreasKausD

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Laptop Toshiba Satellite L350. Gestern - im lfd. Betrieb - hat er sich kurz gemeldet mit dem Hinweis Akkuleistung < 3%. Ehe ich registriert habe, dass das Gerät sich nicht mehr über das angeschlossenen Netzkabel versorgt, ging es aus. Akku leer. Scheinbar funktioniert die Stromversorgung per Kabel nicht mehr. Kann das Netzteil kaputt gehen? Kann man das testen? Oder den (entnehmbaren) Akku extern laden?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Vielen DAnk

Grüße aus D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kag3maru
AndreasKausD schrieb:
Kann das Netzteil kaputt gehen?
Wie alles (!) kann das natürlich sein.

AndreasKausD schrieb:
Kann man das testen?
Mit entspreechendem Messgerät kann man mal nachsehen.

AndreasKausD schrieb:
Oder den (entnehmbaren) Akku extern lade
Wahrscheinlich nicht, dazu brauchst du aber so oder so ein Ladegerät. Meist ist da noch eine Ladeelektronik dazwischen die auch kaputt sein kann. Wie die Buchse selbst oder der Akku.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wie wäre es mit einem neuen Akku ?
Irgendwann gehen die halt kaputt.

Andererseits ist das ein Gerät, welches von 2001 bis 2007 produziert wurde.
Da würde ich dann eher ein komplett neues Gerät wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Tr0nism
selbstredend "kann" technik hin werden. nonaned

insbesonders, wenn diese technik die kleinigkeit von fünfzehn/zwanzig jahren plus am buckel hat.
netzteil oder ladeelektronik.

jedoch ist selbst ein günstiges 08/15 netzteil teurer, als dies notebook insgesamt wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Fragen sind wirklich etwas seltsam gestellt. Du bekommst für 20~25€ ein passendes Netzteil, ich würde vorab zumindest das alte mit einem Multimeter messen (lassen).
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Wie wäre es mit einem neuen Akku ?
Das wird aber teuer, wenn er jedes Mal nach entladen des Akkus einen neuen kaufen muss, weil das Netzteil nicht mehr auflädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und coasterblog
Ja_Ge schrieb:
das alte mit einem Multimeter messen (lassen).
Wäre mein erster Punkt.

Wirtschaftlich sinnvoll wird für ein so altes Teil kaum was sein. Muss jeder selbst wissen oder abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ja_Ge
Falls das NT defekt ist statt des Akkus oder der Ladeelektronik, dann würde ich nur ein Unfversal-NT beschaffen, das kann anderweitig verwendet werden wenn das alte Toshiba "verendet" ist.
Was man mit so einem Teil heutzugage noch anfangen kann ist mir persönlich ein Rätsel, aber der TE wird das schon wissen warum das Gerät noch betrieben wird.

Also nochmal: nichts investieren was danach mit dem Gerät beerdigt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Aduasen und Ja_Ge
Zurück
Oben