Neuer PC, bootet nicht richtig (Video im Anhang)

hieroglyphic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
121
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x
  • Mainboard: Asus Rog Strix x670e gaming wifi
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: Samsung SSD
  • OS: Windows 10 Professional

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Booten des PC kommt ein Fehlerscreen, dass "Der PC / Das Gerät muss repariert werden". Dann drücke ich ESC, er startet neu, geht in's Bios, ich klicke "beenden und speichern", dann startet er ganz normal.

Installiert habe ich Windows damals ganz normal über USB Stick..

Wie bekomme ich das hin, dass er einfach ganz normal bootet, ohne diesen permanenten bluescreen?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Video hier -> https://streamable.com/13o48t

Danke euch und VG

HG
 
Sind den Treiber,Bios und co auf den neusten Stand?
Alles auf default im Bios/UEFI?
Funktioniert das System den mit Minimalhardwarekonfiguration?
 
Passiert das auch bei einem Neustart, oder nur beim Kaltstart?
 
hieroglyphic schrieb:
Beim Booten des PC kommt ein Fehlerscreen, dass "Der PC / Das Gerät muss repariert werden". Dann drücke ich ESC, er startet neu, geht in's Bios, ich klicke "beenden und speichern", dann startet er ganz normal.
Nun es hat schon se3inen grund, warum das System eine Datenträgerüberprüfung machen will.

Also solltest du die auch mal durchlaufen lassen. Schau dir mal die Smartwerte deiner Datenträger mal an, und poste mal ein paar bilder on Crystal Disk info von deinen Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Fujiyama schrieb:
Sind den Treiber,Bios und co auf den neusten Stand?
Alles auf default im Bios/UEFI?
Funktioniert das System den mit Minimalhardwarekonfiguration?

Ja, alles auf dem neuesten Stand. Alles auf Default.

Minimalhardwarekonfiguration?

Luftgucker schrieb:

Geht nicht, da ich nicht in die Wiederherstellung komme. Er macht einfach nichts, wenn ich F8 drücke.

Robo32 schrieb:
Passiert das auch bei einem Neustart, oder nur beim Kaltstart?

Bei beidem.

Akira Yamamoto schrieb:
Das hört sich beim lesen nach einer leeren Batterie auf dem Mainboard an.

Ok, aber warum bootet er dann aus dem Bios?
 
Lt. Angaben zu Hardware hat der Rechner auch keinen RAM^^ - dummerweise liegt es oft an diesem, bzw. an dessen Konfiguration...
hieroglyphic schrieb:
Das sollte den RAM ausschliessen, aber das überprüfen würde ich trotzdem.
 
Minimalkonfiguaration bedeutet nur das minimale was zum laufen des PCs benötigt wird. Am besten mal alles überflüssige rauswerfen, RAM raus außer einen, nur ein Massendatenträger, Grafikkarte raus.
 
Ich denke, dass es an einer fehlerhafte Bootkonfiguration liegt.

Das Problem ist, dass ich das CMD Menü bzw. die Eingabeaufforderung gar nicht aufrufen kann, weil er das einfach nicht macht wenn ich F8 drücke.. Kann die Bootkonfig also nicht per CMD reparieren..
 
hieroglyphic schrieb:
Ich denke, dass es an einer fehlerhafte Bootkonfiguration liegt.
Und was soll sich an dieser plötzlich ändern wenn das Booten nach Speichern im Bios funktioniert?
 
Gute Frage.. worauf deutet das denn hin, dass es nach dem Speichern im Bios funktioniert?
 
Moin,
dein BIOS (1602) ist nicht aktuell. Vielleicht solltest du das zuerst aktualisieren.

und: Bootest du von der SSD oder der NVME?
 
von der SSD.

Bios Update kann ich mal machen, ja. Das Problem bestand aber auch schon, als 1602 noch die aktuelle Version war.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temperatur deines Prozessors erscheint im BIOS-Menu aber nicht (in deinem Video)

klemme mal die SSD zu Testzwecken ab
 
Update: Hab grad auf BIOS 2007 geupdated (latest version), selber Fehler immernoch.
 
SSD abgeklemmt?
BIOS zurückgesetzt und Standardeinstellungen geladen?

Danach einen Screenshot vom BIOS hochladen (so wie dieser hier)
 

Anhänge

  • 670e bios 1602.PNG
    670e bios 1602.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Wenn dein PC mal läuft, deine SSD mal mit CrystalDiskInfo prüfen. Im Video ist zu sehen, dass sie überprüft werden soll.
 
1716190280786.png


Crystal Disk Info der SSD

EDIT: Windows 10 ist doch auf der SSD installiert, nicht auf der NVME
Ergänzung ()

Und noch der NVME:

1716190484262.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Du hast eine zweite SSD/HDD in deinem PC, prüfe die auch mal mit CDI.
Und zeige einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, dort bitte alles aufziehen.
 
Zurück
Oben