Neuer PC - Nicht-OS Festplatte übernehmen

Floorp

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
49
Heute kommt mein neuer PC an. Kann ich die Nicht-System Festplatte aus meinen alten PC ohne Probleme in den neuen einbauen, oder muss ich diese vorher foramtieren?
 
Kannst du einfach einbauen und nutzen.
 
Wenn du sie nicht mit z.b. Bitlocker verschlüsselt hast kannst du sie einfach übernehmen.
 
Welches Betriebssystem hatte denn die Platte und wie wurde die Platte formatiert ?

Das sollte im Grundsatz gehen, doch kannst z. B. mit Windows keine Festplatten lesen und beschreiben, die z. B. mit Linux unter Linux - Formaten formatiert wurden.

Wenn es ein ganz alter Rechner ist der MBR Festplatten hatte kann es sein daß Windows die nicht mehr lesen kann (weiß ich nicht genau)
 
Und falls beides Windows und/oder falls bei dem neuen PC Windows noch gar nicht installiert ist, würde ich den PC erstmal mit der neuen Platte einrichten und dann erst die alte dazustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann, h2f, cosmo45 und eine weitere Person
markus-1969 schrieb:
der MBR Festplatten hatte kann es sein daß Windows die nicht mehr lesen kann
Wenn du nicht sicher bist, besser weglassen. Ist nämlich nicht richtig.

MBR vs. GPT ist nur beim OS (System) von Interesse, für Datenträger ist es egal. Mein System ist GPT, aber 2 ältere HDDs sind noch MBR-Layout, ist überhaupt kein Problem.
 
Termy schrieb:
Wenn du sie nicht mit z.b. Bitlocker verschlüsselt hast kannst du sie einfach übernehmen.
Auch Bitlocker-verschlüsselte können einfach übernommen werden.
 
Zurück
Oben