News Neues Meta Horizon OS: Lenovo und Asus ROG wollen mit Meta VR-Headsets bauen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
599
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Randnotiz und Anzony
Wenn man seine bereits im Meta Store gekauften Spiele dann auch auf anderen VR-Headsets als der Quest nutzen kann finde ich das gut.

Negativ finde ich nur dass man sich so natürlich an eine Firma bindet und naja, Meta ist jetzt nicht gerade die tollste Firma in vielen Gesichtspunkten. Aber ob Google so viel besser ist, oder Apple...

Jedenfalls, was der VR gar nicht gut tun würde ist alle Games doppelt und dreifach kaufen zu müssen nur weil man die Plattform wechselt. Ich würde mir mehr Plattformunabhängigkeit bei Softwarelizenzen wünschen, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum. Naja das bleibt jetzt die gleiche Plattform aber immerhin hat man mehr Auswahl in Sachen Hardware. Wenn man beispielsweise OLED möchte hat man bei Meta bisher ja das Nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, shoKuu und DennisK.
Ja gut warum nicht. Aber Lenovo sollte eher einen Allrounder bringen. Meta kann man ja trotzdem bewerben. Oder wie ich glaube, das wird Meta zum großen Teil bezahlen (Sponsoren).
 
Marcel55 schrieb:
Jedenfalls, was der VR gar nicht gut tun würde ist alle Games doppelt und dreifach kaufen zu müssen nur weil man die Plattform wechselt.
Aber das ist doch überall der Status Quo. Android, iOS, Nintendo, Playstation, Xbox, Steam, Epic...

Muss man nicht gut finden aber realistisch wird sich das nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid
Na da bin ich doch mal gespannt was Lenovo und Asus da fabrizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und DennisK.
Uff... "Meta" und "Betriebssystem" in einem Satz bereitet mir ein ungutes Gefühl im Magen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, nyster, Termy und 3 andere
Würde die Brille auch schon alleine wegen Meta nicht kaufen. Da lob ich mir die neue Crystal light. Dort müsste nur der Shop aufgebohrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Termy
And we encourage the Google Play 2D app store to come to Meta Horizon OS, where it can operate with the same economic model it does on other platforms.
https://www.meta.com/en-gb/blog/que...e-ecosystem-asus-republic-gamers-lenovo-xbox/
Klingt also so, als wäre es keine großartige Eigenentwicklung, sondern "nur" eine noch mehr angepasste AOSP-Version - wie es ja das aktuelle OS schon ist. Entsprechend sollten auch bestehende Spiele kompatibel sein.

Blaexe schrieb:
Aber das ist doch überall der Status Quo. Android, iOS, Nintendo, Playstation, Xbox, Steam, Epic...
Birnen und Äpfel. Wäre eher so, als müsste man die Spiele erneut kaufen, wenn das OS ein Major Update erhält, also bei jedem Versionssprung von Android etwa.
Die Hardware bleibt ja gleich, es kommt nur ein "neues" OS drauf.
 
Muss hart sein für Zucki. Da versenkt er Milliarde um Milliarde in sein Meta und keiner will es wissen. Alle reden nur über KI. 😭
Wir sollten Ihn trösten und die Idee erst mal gut finden. 😉
 
tomgit schrieb:
https://www.meta.com/en-gb/blog/que...e-ecosystem-asus-republic-gamers-lenovo-xbox/
Klingt also so, als wäre es keine großartige Eigenentwicklung, sondern "nur" eine noch mehr angepasste AOSP-Version - wie es ja das aktuelle OS schon ist. Entsprechend sollten auch bestehende Spiele kompatibel sein.


Birnen und Äpfel. Wäre eher so, als müsste man die Spiele erneut kaufen, wenn das OS ein Major Update erhält, also bei jedem Versionssprung von Android etwa.
Die Hardware bleibt ja gleich, es kommt nur ein "neues" OS drauf.

Ja, Horizon OS ist im Grunde einfach das aktuelle Quest OS nur wird es jetzt eben offener für Partner und Entwickler. Meta schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits kann man Kosten für Brillen auf andere Unternehmen auslagern (Die VR-Abteilung bei Meta schreibt tiefrote Zahlen) und gleichzeitig wird man zum "Android der VR-Brillen" (wenns klappt). Hat also sein soziales Netzwerk auf jeder Mainstream-Brille (wenns klappt).

Denke, der Name soll dementsprechend ebendiesen neuen Schritt reflektieren und geht ja mit den Partnerschaften sowie dem MR-Fokus der letzten Monate auch neue Wege. Aber in der Technik wird Horizon OS bestimmt weiterhin auf Android-Kompatiblität setzen. Wir reden hier ja von Millionen von Apps die problemlos in 2D laufen. Den "Trick" hat auch Apple für die Vision Pro genutzt und so direkt zum Start ein großes Ökosystem zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Abrexxes schrieb:
Muss hart sein für Zucki. Da versenkt er Milliarde um Milliarde in sein Meta und keiner will es wissen. Alle reden nur über KI. 😭
Wir sollten Ihn trösten und die Idee erst mal gut finden. 😉
LamaMitHut schrieb:

LLAMA 3 kommt ja mit Meta AI auch auf die Quest-Serie demnächst. Insofern bin ich sehr gespannt, was sich da bei uns in Deutschland blicken lässt, wir haben hier noch nichtmal die Spracheingabe erhalten.


Bald hat Meta dann KI, Mixed Reality und soziale Netzwerke. Daraus kann man schon was Schönes machen, da wird der "Zucki" schon ne Idee für haben denke ich. Ready Player One lässt bestimmt grüßen irgendwann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, drmaniac und LamaMitHut
Marcel55 schrieb:
Negativ finde ich nur dass man sich so natürlich an eine Firma bindet und naja, Meta ist jetzt nicht gerade die tollste Firma in vielen Gesichtspunkten. Aber ob Google so viel besser ist, oder Apple...
immerhin hält Meta bis jetzt VR die Stange..
Google hätte schon 3mal (und hat ja auch schon) VR da schon den Rücken gekehrt
Ergänzung ()

Andy_O schrieb:
Würde die Brille auch schon alleine wegen Meta nicht kaufen. Da lob ich mir die neue Crystal light. Dort müsste nur der Shop aufgebohrt werden.
hmm.. mal kurz nachgedacht..

die Crystal ist da besser, weil sie nur Steam-VR (in der Praxis der User) unterstütz..

Meta ist schlechter, weil sie zusätzlich zu SteamVR noch den (im Gegensatz zu Pimax Crystal (ohne Light) funktionierenden) STandalone-Store hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, BGnom, FrankTank und 2 andere
Was Microsoft da schon wieder will versteht auch keiner, erst WMR an den nagel hängen und dann wieder hinterrücks in den Markt reingehen wollen. Also die VR Geräte wo MS seine finger mit im spiel hat werd ich getrost links liegen lassen. Die grauenhafte WMR Experience mit der G2 hat mir damals den rest gegeben.
Ich hoffe das Meta mal wieder standalone PCVR brillen rausbringt, für mich als reinen PCVR User bringen die Satndalone headsets rein garnichts. die haben für mich mehr nachteile als vorteile. Mal von der lausigen laufzeit abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
tomgit schrieb:
Birnen und Äpfel. Wäre eher so, als müsste man die Spiele erneut kaufen, wenn das OS ein Major Update erhält, also bei jedem Versionssprung von Android etwa.
Die Hardware bleibt ja gleich, es kommt nur ein "neues" OS drauf.
Es ist ja überhaupt kein neues OS - es ist einfach das aktuelle Quest OS mit neuem Namen.

Daher war nie im Spiel dass man sich wegen eines OS Updates die Spiele neu kaufen müsste. Der Vergleich ist also durchaus angebracht.
 
DennisK. schrieb:
LLAMA 3 kommt ja mit Meta AI auch auf die Quest-Serie demnächst.:D
wobei chatGPT es schon in die Quest geschafft hat..

z.b. Brink Traveler..
da bin ich letztens auf ne neue Funktion mit Walkie-Talkie gestoßen..
sprichst was ins Walkie-Talkie - kriegst Antort

stehst vor nem Wasserfall und das erste was dir einfällt: "wie hoch ist der Wasserfall"
und kriegst sofort Antwort... -- Alexa kann das auch denkst du im ersten Moment

aber: wenn du dich länger mit dem TEil unterhälst, Fragen stellst etc.. merkst du dass da eben ChatGPT dahintersteckt..

war mein erster Kontakt mit einer LLM in der Quest3
einen Sprachentrainer letztens ausprobiert (wieder deinstalliert, weil monatliches Abo und ich nur mal testen wollte): auch da bereits inkludiert

es kommt langsam
aber ja: im OS eingebettet um Steuerungsoptionen zu übernehmen.. (mit hoher Response-time)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Mracpad und DennisK.
Puh, eigentlich war ein Kauf der Quest 3 in 2 Monaten fest geplant, und jetzt diese News. Wann sollen denn die Brillen von Asus und Lenovo erscheinen? Vermutlich wird es der Snapdragon XR2+ Gen 2 Chip. Der wird ja auch von Google/Samsung genutzt. Dürfen Asus und Lenovo eigentlich auch für das Google VR Android-Betriebssystem produzieren? Naja, ich werde dann mal mit dem Kauf der Quest 3 abwarten. Der Sommer steht bevor, da habe ich eh keine besondere Lust auf VR/AR. Mal schauen, was Ende des Jahres noch so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ich erhoffe mir durch diese Öffnung, dass einer der Meta-Partner eine Quest kompatible Brille mit DisplayPort oder HDMI-Anschluss bringt, ähnlich der Pico Neo 3 Link, damit man unkompromiertes PCVR damit auch spielen kann.

Ein HMD, wo die Nutzer wirklich nur die Brille mit einem Kabel tragen und die Technik bspw in einem Rucksack oder Gürtelbeutel steckt, wäre auch toll, oder einfach eine Brille, wo sich der verdammte Akku austauschen lässt.

Wenn Meta wirklich gut sein will, legen sie ihre Kontrollinstanz am Ende der Kette aber auch nieder und legen es wirklich offen, sind wenn nur noch fürs Android ROM zuständig.

Standalone VR könnte es gebrauchen, der Markt würde sich freuen, selbst wenn viele VR noch immer als Nische sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Randnotiz schrieb:
Ich erhoffe mir durch diese Öffnung, dass einer der Meta-Partner eine Quest kompatible Brille mit DisplayPort oder HDMI-Anschluss bringt, ähnlich der Pico Neo 3 Link, damit man unkompromiertes PCVR damit auch spielen kann.
Eher friert die Hölle zu. Das Konzept bei Meta ist, den Nutzer mit den Geräten sein geschlossenes Ökosystem zu zwingen, inkl. Account-Zwang und mit Knebel-Subventionen exklusiv angebotener Software.
 
Tevur schrieb:
Eher friert die Hölle zu. Das Konzept bei Meta ist, den Nutzer mit den Geräten sein geschlossenes Ökosystem zu zwingen
Gibt ja trotzdem noch die Rift-Software für PC und Meta ist sich auch bewusst, dass ihre eigenen Brillen dafür benutzt werden.

Warum das jetzt so besonders sein soll, lese ich gerade weniger aus Deiner Antwort heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac

Ähnliche Themen

Zurück
Oben