PC mit gerne eher mehr Leistung als für Office nötig

Xav

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
60
Hallo
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl für meinen neuen PC helfen könntet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aktuell nicht. Das letzte Mal, dass ich Zeit für PC Spiele gefunden hatte, war vor 25 Jahren. Das waren Anno 1602 und Siedler 3.
Wenn es sich aber doch wieder ergeben würde, dass ich hier Zeit übrig hätte, dann wären es solche Spiele. Keine Shooter.
Es wäre schon schön, wenn hierfür ausreichend Reserven übrig wären, um eine schöne Optik rauszuholen. Welche Einstellungen für solche Aufbaustrategiespiele dann sinnvoll sind weiß ich aber nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles nur zum Hobby.
Ich benutze CorelDRAW Home & Student Suite 2019 und werde hier eventuell upgraden.
Und auch wenn ich es aktuell nicht nutze, aber es soll schon möglich sein, ein wenig mit 4k Videobearbeitung zu spielen und soll dann auch flott sein. Welche Software ich da dann besorgen werde, weiß ich noch nicht. (und gehört auch nicht zum Budget)
Hauptsächlich verwende ich diesen PC aber tatsächlich nur ein bisschen zum Surfen, mit 50 gleichzeitig geöffneten Tabs, Filme schauen und Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • gerne leise
  • da mein PC über dem Schreibtisch steht (Unterkante ist auf Augenhöhe), gehen nur Gehäuse mit Schalter und USB in der Front. Möchte mit USB-C. Da hätte ich zwei gefunden die passen könnten.
Jonsbo D31 Mesh
Jonsbo U4 Mini Black Mesh

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei:
  • Hauptmonitor 32“, UHD, muss noch neu besorgt werden (separates Budget). Ob er Hdmi oder DP haben wird, weiß ich noch nicht.
  • Als zweiter Bildschirm wird noch mein TV angeschlossen. Aktuell 43“, FHD, per Hdmi, wird aber irgendwann auch ein UHD Gerät.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nur ne Windows Lizenz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wirklich sinnlos rauswerfen möchte ich es nicht. Und wenn ich für die Sachen die ich mache keine Grafikkarte brauche und mit 900€ gut hinkomme ist das schön. Aber… wenn man es schon merkt, wenn ich da eine rein mache, dann muss ich halt 1500€ ausgeben, oder 1800€.
(Ich bin anfällig dafür, einfach zu wollen und dann zu übertreiben)

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja


Der PC sollte wieder mehrere Jahre halten. Ich hab aber nicht vor in dieser Zeit Aufzurüsten. Es müsste also nicht AM5 sein und PCIe-5.0 wohl auch nicht. Das Einzige was ich eventuell später noch nachrüsten würde, wäre eine Grafikkarte, falls nicht gleich eine mit rein soll.

Aber ich möchte mindestens einen R7 7700, wenn nicht sogar einen R9 7900 oder bei Intel mindestens einen i5 14600. Auch wenn es für 95% der Sachen, die ich damit machen werde überdimensioniert ist, aber da kann ich einfach nicht aus, das muss ich dann haben…
Eventuell aber CPUs ohne X oder K, da die wohl effizienter sein sollen und damit ohne viel Aufwand kälter bleiben und leiser?
Wobei nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, ein R7 8700G mehr Grafikleistung hat, falls doch keine separate Grafikkarte reinkommt…

Beim RAM hab ich gelesen, dass bei 6000er und dem benötigten aktivierten EXPO die Bootzeit sehr lang sein kann. Eine schnelle Bootzeit wäre mir aber schon wichtig.
Würde der PC deutlich schneller starten, wenn man zum Beispiel DDR5 5200er Riegel und dem R7 7700 nimmt und EXPO nicht aktiviert, da die CPU ja offiziell 5200 unterstützt? Da braucht man dann ja kein EXPO, oder?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass ich mir mit "Memory Context Restore" Stabilitätsprobleme einfange und der Rechner dann trotzdem so schnell startet? Was ich da jetzt hier auf die schnelle gelesen habe, kann man da viel Zeit investieren mit den RAM Einstellungen oder sich Stabilitätsprobleme einhandeln, wenn man das Training überspringt.
Gegen 64GB hätte ich auch nicht unbedingt was. Das wären dann einer von den beiden?
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL36-36-36-83
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL36-36-36-83

WLAN muss nicht sein, da per Kabel angeschlossen wird.

Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo

Lüfter: Arctic P12 und P14
Einen beleuchteten hätte ich als „Power-Led“ hinters Mesh an die Front gepackt.
Einen 12er ans Heck und einen 14er oben.

SSD: Lexar NM790 2TB oder 4TB

Fehlen tut dann noch das passende Netzteil und MB. Wahrscheinlich abhängig davon, ob ich schon eine Grafikkarte mit rein mach.

Hier mal meine GH-Wunschliste

Schon mal Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Muss der Rechner unbedingt klein sein?
 
Ganz unbedingt nicht.
Das Jonsbo D41 Mesh Black wäre zum Beispiel auch noch in Ordnung.
Wenn es denn tatsächlich Vorteile bringt.
Aber µATX ist doch nicht so klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xav schrieb:
Es müsste also nicht AM5 sein und PCIe-5.0 wohl auch nicht.
Xav schrieb:
Aber ich möchte mindestens einen R7 7700, wenn nicht sogar einen R9 7900 oder bei Intel mindestens einen i5 14600.
Du widersprichst dir 🤔
Xav schrieb:
Eventuell aber CPUs ohne X oder K, da die wohl effizienter sein sollen und damit ohne viel Aufwand kälter bleiben und leiser?
Bei so etwas ist Intel leider aus und das sagt dir selbst ein Intel besitzer 😉
Xav schrieb:
Wobei nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, ein R7 8700G mehr Grafikleistung hat, falls doch keine separate Grafikkarte reinkommt…
Das wäre die beste Alternative für dich.
Xav schrieb:
Würde der PC deutlich schneller starten, wenn man zum Beispiel DDR5 5200er Riegel und dem R7 7700 nimmt und EXPO nicht aktiviert, da die CPU ja offiziell 5200 unterstützt? Da braucht man dann ja kein EXPO, oder?
Das musst du selbst ausprobieren, aber wenn du dich für 8700G entscheidest, dann sollte es schon ein 6000er RAM sein.
 
Maxysch schrieb:
Du widersprichst dir 🤔
Zwecks der Aufrüstbarkeit müsste es kein AM5 sein. Da ich aufrüsten eh nicht vorhabe. Es darf aber gerne einer sein. Falls ein Intel mit Grafikkarte aber besser passen würde, wäre ich da aber genau so offen. Bei manchen Kaufberatungen wird bei Intel die fehlende Aufrüstmöglichkeit bemängelt.
 
Ja, nimm den 14600K und eine 4060, sollte ein Strategiespiel den Weg auf deine Festplatte finden kannst du im Zweifel in nativem Full HD auf deinem 4K Monitor spielen.

Das "Q" in "Arctic P12 und P14" steht übrigens für Qualität!

Edit: Das T8 Plus von Jonsbo ist ordentlich, brauchst allerdings ein ITX Board und SFX Netzteil.
 
Xav schrieb:
Aktuell nicht. Das letzte Mal, dass ich Zeit für PC Spiele gefunden hatte, war vor 25 Jahren. Das waren Anno 1602 und Siedler 3.
Wenn es sich aber doch wieder ergeben würde, dass ich hier Zeit übrig hätte, dann wären es solche Spiele. Keine Shooter.
Meinst du damit auch die moderne Games in dem Genre.
 
Ja, am besten nimmst du jeweils zwei Fünferpacks zum Preis von nur zwei Noctuas, dann hast du immer welche in der Schublade wenn sie anfangen zu schleifen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Maxysch schrieb:
Meinst du damit auch die moderne Games in dem Genre.
Das weiß ich leider selber noch nicht. Wahrscheinlich würde es mir reichen einfach mal wieder das alte Siedler 3 zu spielen, wenn die Skalierung funktionieren würde.
Wenn der Aufpeis nicht zu extrem ist wäre es aber schon schön, wenn auch die neueren Titel gut laufen.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Edit: Das T8 Plus von Jonsbo ist ordentlich, brauchst allerdings ein ITX Board und SFX Netzteil.
µATX oder ATX reichen. Kleiner muss es nicht werden
 
Da hat sich mal jemand aus eigenen Stücken Gedanken gemacht. Sehr schön. :)


Ich liste dir grob 3 Leistungsklassen:

1)
AMD Ryzen 8700G. Schau dir bitte den Test an, oder Videos. Entscheide dann, ob dir die mitgebrachte Leistung der bereits eingebauten Grafikeinheit reicht. Für aktuellere Titel "reicht" die eher für Full-HD - selbst das kann knapp sein.
Ob man auf einem 32"-Monitor mit nativer Auflösung von UHD in Full-HD würde spielen wollen, ist eine persönliche Entscheidung.

2)
Ryzen 7700 Tray auf B650, oder aber Intel 14600 auf B760. Dazu min. eine RTX 3060 12GB.
Oder gar RX6800, bzw. RTX 4060 Ti 16GB. (Noch mal teurer: RTX 4070 / RX 7800 XT)

3)
Og. System, plus eine RTX 4070 Ti Super. Die wäre dann richtig teuer und kann auch scharfe Titel in nativem UHD beackern. Schätzungsweise ist Option 3 zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xav
Ach, bei ITX wenn es ein T8 Plus werden könnte ist das hier eine gute Wahl für AM5, da die Spannungsversorgung gleich zu den B650-Brettern verbaut wurde:
https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html

Der 8700G hat ein bisschen mehr Grafikleistung und die besseren Codecs (AV1) wenn es um Videos geht bei AMD, aber weniger PCIe-Lanes für die GPU, was aber nachweislich noch aktuell wenig Auswirkungen hat bei den Grafikkarten. Selbst eine 4090 verliert hier wenig, weil diese natürlich durch den großen Speicher auch selten auslagern muss und bei Berechnungen im Computing-Bereich ist es eh egal. Nur bei GPUs mit wenig Speicher, die dann oft auf den RAM zurück greifen müssen merkt man sowas am Ende, wobei du durch die Monitorwahl eh immer etwas verdammt sein wirst, zu großem VRAM zu greifen.
Daher ist hier eigentlich wirklich nur die Frage nach Codec und Grafikleistung bei gleichem Preis. Und daher würde ich fast dazu raten, wenn du sonst aktuell nur alten Kram anpacken würdest bei Spielen, wenn überhaupt, und die Grafikkarte erst dann nachrüsten, wenn du diese wirklich brauchst bzw. auch die Software final feststeht und du weißt, wovon die am meisten profitert.

Aber zur Wahrheit gehört auch: Wenn nicht AV1, dann hat Intel bei den Codecs in der internen GPU die Nase klar vorn und ein im Verbrauchszaun gehaltener 14600 oder 14700 kann mehr Sinn machen.c Wenn die Software aber mehr von der GPU profitiert am Ende wäre es nicht mehr so wichtig. Viele Fragezeichen.

/Achja, und auch wenn du Aufrüsten erstmal ausschließt: Je nachdem wie sich das mit der Arbeitsbelastung des PCs entwickelt und je nach Software könnte das in genau 3-5 Jahren aber nochmal Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xav
Xav schrieb:
Wobei nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, ein R7 8700G mehr Grafikleistung hat, falls doch keine separate Grafikkarte reinkommt…
deutlich mehr als die iGPU der anderen Ryzen, aber im schnitt ist selbst ne 5 jahre alte 1650 deutlich schneller.

Eventuell aber CPUs ohne X oder K, da die wohl effizienter sein sollen und damit ohne viel Aufwand kälter bleiben und leiser?
anmerkung: leise steht und fällt so oder so mit der lüfterkurve.

die TDP ist bei Intel seit jahren das papier nicht mehr wert auf der sie steht. hier helfen sinnvoll gesetzte power limits.

Eine schnelle Bootzeit wäre mir aber schon wichtig.
ernst gemeinte frage aus neugier: wie oft fährst die kiste am tag hoch?

Würde der PC deutlich schneller starten, wenn man zum Beispiel DDR5 5200er Riegel und dem R7 7700 nimmt und EXPO nicht aktiviert, da die CPU ja offiziell 5200 unterstützt? Da braucht man dann ja kein EXPO, oder?
diese frage kann ich dir nicht beantworten, aber warum dann nicht gleich JEDEC-5200er nehmen? andererseits ist 6000 auch nicht so viel teurer und den kann man auch ohne EXPO laufen lassen. die beiden von dir verlinkten kits laufen ohne XMP/EXPO btw mit 4800.

zu lahm sollte der RAM bei verwendung der iGPU nicht sein, zumindest wenn man damit zocken will.

Fehlen tut dann noch das passende Netzteil und MB. Wahrscheinlich abhängig davon, ob ich schon eine Grafikkarte mit rein mach.
MB hängt von deinen ansprüchen an ausstattung/features ab. NT davon was für ne graka das dann wird.



frames p. joule schrieb:
Das "Q" in "Arctic P12 und P14" steht übrigens für Qualität!
frames p. joule schrieb:
Ja, am besten nimmst du jeweils zwei Fünferpacks zum Preis von nur zwei Noctuas
bei Noctua gibts aber auch kein "Q" im namen:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xav und bart0rn
Deathangel008 schrieb:
ernst gemeinte frage aus neugier: wie oft fährst die kiste am tag hoch?
Ich traue es mir fast nicht sagen. Aktuell höchstens 2 mal in der Woche. Aber den schönen Geschwindigkeitsboost beim Hochfahren, den damals die SSD gebracht haben wieder hergeben, nur weil er für den RAM ewig braucht...

Deathangel008 schrieb:
aber warum dann nicht gleich JEDEC-5200er nehmen? andererseits ist 6000 auch nicht so viel teurer und den kann man auch ohne EXPO laufen lassen. die beiden von dir verlinkten kits laufen ohne XMP/EXPO btw mit 4800.
Meinst du anderen RAM mit 5200 oder eine Einstellung? Den, wo ich rausgesucht hab, hätte doch 5200. Aber EXPO muss sich dann trotzdem aktivieren damit CPU die auch 5200 unterstützt, die auch verwendet?


Würde Videobearbeitung auch von einer Grafikkarte profitieren?
Da ich ziemlich wahrscheinlich nicht dazu kommen werde, doch mal wieder zu spielen, tentiere ich eher zum 8700G.
Bin aber stark am überlegen ob nicht doch gleich eine RTX 4060 Ti 16GB oder stärker rein soll. Da ansonsten der 8700G zu teuer ist, wenn dann doch eine Grafikkarte dazu kommt. Dann entweder 90€ sparen und R7 7700 rein, oder für 60€ mehr auf den R9 7900 gehen.
 
Wenn die CPU eh nicht aufgerüstet wird, dann würde ich einen 14600 auf einem B760MB mit 32GB DDR4 RAM nehmen, dazu einen gescheiten CPU Kühler und das Ding ist im idle kaum zu hören. Die iGPU wäre dann wegen Quicksync auch tauglich für Videobearbeitung. Wenn dann irgendwann mal gespielt werden soll, kann man eine Grafikkarte nachrüsten.
Ergänzung ()

Ein Vorschlag:
MB ASRock B760M Pro RS/D4 (90-MXBKL0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-14600 6C+8c/20T 2.70-5.20GHz tray (CM8071504821018)
Kühler DeepCool AK400 Zero Dark Plus (R-AK400-BKNNMD-G-1)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
SSD KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSD10Z001TG8 / LSD10Z001TC8)
PSU be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
Case Jonsbo D31 Mesh Black schwarz Glasfenster (D31 MESH BLACK)

Kosten ca. 729 EUR plus Versand.

Edit, Lüfter für das Case vergessen:
Hinten 1x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=at&hloc=de
Unten 2x https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xav, Maxysch und Hans Meier620
Danke für die Antworten bisher.
Kann morgen erst wieder weiter schauen.
 
Xav schrieb:
Ich traue es mir fast nicht sagen. Aktuell höchstens 2 mal in der Woche. Aber den schönen Geschwindigkeitsboost beim Hochfahren, den damals die SSD gebracht haben wieder hergeben, nur weil er für den RAM ewig braucht...
ja gut, da spart man natürlich richtig zeit:evillol:

Meinst du anderen RAM mit 5200 oder eine Einstellung?
ich meine RAM ohne XMP/EXPO. ist halt lahm.

war aber nicht als empfehlung gemeint, ich konnte nur deine herangehensweise nicht so recht nachvollziehen.

Den, wo ich rausgesucht hab, hätte doch 5200. Aber EXPO muss sich dann trotzdem aktivieren damit CPU die auch 5200 unterstützt, die auch verwendet?
das ist 4800er mit nem XMP bzw EXPO für 5200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xav und Maxysch
Ich überleg die ganze Zeit und schwank im Minutentakt hin und her, dass ich zugebe dass ich sehr sehr sicher nicht dazu kommen werde am PC zu spielen. Und falls unwahrscheinlicher Weise doch, mir ein Spiel in der Qualität von Siedler 3 reicht. Oder ich sogar genau das noch mal spielen möchte, wenn es auf dem neuen PC noch laufen würde und es keine Probleme mit der Skalierung geben würde. Das man auch die Menüs noch sieht und bedienen kann. Das glaube ich war das Problem als ich vor ein paar Jahren mal geschaut hatte ob es das noch gibt. Also das ein PC für 750€ absolut reicht.

Oder auf der anderen Seite sage, ach komm, ist doch egal, ich habe schon um ein extrem Vielfaches mehr sinnlos Geld verbrannt. Ich nehm jetzt einfach den R9 7900 und ne Grafikkarte für ca. 500€ dazu. Einfach weil es mich freut.

Alleine während ich den folgenden Satz mit der Entscheidung geschrieben habe, habe ich 10x inne gehalten…

Ich hab mich jetzt entschieden mehr Geld zu investieren und eine GPU zu nehmen.

Habt ihr noch ein paar konkrete Empfehlungen und Zusammenstellungen für mich für?
CPU im Bereich von einer 14600
GPU 400-600€ wohl dann was wie 4060, welche genau?
Ein passendes Board mit B760 das alles unterstützt und einen passenden Anschluss für den USB-C im Gehäuse hat ( 1x USB-C 3.1 10Gb/s, 20-Pin Key-A Header)
Ein dazu passendes Netzteil
RAM eher 64GB
 
Das mit der GPU ist keine leichte Aussage:
  • Wenn du doch was spielen willst auf 4K: 4070 (Super) je nach Angebotslage.
  • Wenn es um Computinghilfe geht: 4060 Ti 16GB, weil eben die 16GB Speicher die je nach Software da etwas mehr bringen.
  • Wenn es nur um den Video-Decoder geht: Eigentlich sogar Intel Arc, die sind da richtig stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xav und Xes
Zurück
Oben