Ram nachrüsten B350 2x 8Gb DDR4-3000 + 16gb

n3os

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
562
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen aktuellen Ram (Gskill Aegis DDR4-3000 CL16) auf insgesamt 32gb erweitern. Aktuell habe ich 2x 8gb verbaut. Ist es möglich, einen identischen Riegel mit 16gb Stick zu erweitern oder kriege ich durch die Vermischung der unterschiedlichen Größen Probleme?

Danke!
 
n3os schrieb:
oder kriege ich durch die Vermischung der unterschiedlichen Größen Probleme?
Das und weil du dann zu 99% unterschiedliche Speicherchips haben wirst. XMP wird also out of the box sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Was Dual-Channel angeht ist das allerdings kein Problem solange du die 8GB Riegel dann in A1/A2 oder B1/B2 hast.
 
Moin,

es kann bei Vollbestückung dazu kommen das der Speichercontroller nur noch die Standartgeschwindigkeit erreicht. Bei deinem R5 3600X ist das laut AMD 3200MHz.

Hier spielt aber auch die Silikonlotterie rein. Kann mehr werden. Liegt ebenfalls am Speicher. 3000 sollten aber machbar sein.

Gruß
Holzinternet
 
Läuft das System einwandfrei? Dann lass es.
Ich weiß, man will immer etwas mehr, aber lohnt es sich wirklich?
Zu Deiner Frage: Grundsätzlich sollte es funktionieren. Mit den Gskill Aegis wäre ich aber nicht so optimistisch.
 
Vollbestückung hätte ich aber doch gar nicht bei insgesamt 3 Riegeln?
Ohne das XMP Profil läuft der Ram glaube ich auf 2333mhz, was natürlich scheiße wäre :freak:

Gibt es eine andere Alternative um den Ram zu erhöhen?
 
n3os schrieb:
Ohne das XMP Profil läuft der Ram glaube ich auf 2333mhz, was natürlich scheiße wäre :freak:
Also es ist nicht so dass es gar nicht mehr laufen wird, nur halt out of the box nicht.

Ist aber auch nicht ausgeschlossen dass DDR4-3000 nicht doch laufen werden, so mega viel ist das ja jetzt auch nicht.
 
n3os schrieb:
Vollbestückung hätte ich aber doch gar nicht bei insgesamt 3 Riegeln?

Das ist dann ohnehin herzlich sinnbefreit, da die letzten 16GB als Single Channel laufen würden.

Entweder alles durch 2x 16GB ersetzen oder 2x 8GB dazustecken und hoffen, dass XMP funktioniert.
 
Du kannst auch die Timings manuell im Bios einstellen sollte XMP nicht funktionieren. Ist zumindest bei den Haupteinstellungen kein Hexenwerk.

Alternativ XMP aktivieren und eine andere Geschwindigkeit auswählen. Das ist auch machbar. Und immer eine identische Anzahl an Modulen wählen. 2 oder 4.

Gruß
Holzinternet
 
n3os schrieb:
Vollbestückung hätte ich aber doch gar nicht bei insgesamt 3 Riegeln?
n3os schrieb:
einen identischen Riegel mit 16gb Stick zu erweitern
Hat dein Mainboard 3 RAM-Slots? 2x8 GB + 1x16 GB = 32 GB mit 3 Riegel. Dies würde ich tunlichst vermeiden.
Auch eine 4 Stick Bestückung auf einem Mainboard ist nicht immer gut. Es wäre besser, wenn du dir 2x16 GB holen würdest und deine 2x8 GB verkaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Alternative: Bei den heutigen Preisen eventuell komplett neuen RAM kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@4nanai
Hier als Foto um das zu veranschaulichen:
1670833423570.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und christu90
Im Grunde kannst du Bunt mischen oder auch nur 3 Riegel im System haben.
Das kann nachteilig sein muss aber nicht. (Es kommt drauf an was du so machen willt)
 
Keine Ahnung :lol:
Dann werde ich 32gb kaufen und die zwei 8er verkaufen. Preislich macht das kaum einen Unterschied und gefühlt ist es auch die "schönere" Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn du 2 x 16 GB kaufst kannst du es auch mal testen wie es läuft wenn die 2 x 8 GB noch zusätzlich drin stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Holzinternet
Aber dann hätte ich doch unterschiedlich schnelle Riegel drin.
Die neueren sind 3200 und meine alten 3000. Bei deinem Beispiel müsste ich gebrauche 2x 16gb G.Skill Aegis DDR4-3000 kaufen oder nicht?
 
Zurück
Oben