Rolling Release oder Point Release? Was nutzt ihr auf dem Desktop? Edition 2024

Rolling Release oder Point Release, was nutzt du?

  • Rolling Release

    Stimmen: 54 47,0%
  • Point Release

    Stimmen: 41 35,7%
  • Beides, je nach Anforderung

    Stimmen: 14 12,2%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 1 0,9%
  • ganz anders, und zwar (bitte kommentieren)

    Stimmen: 5 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

sedot

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.270
Hallo,

nach den Umfragen in 2020, 2021 sowie 2022 und einer Pause interessiert mich dieses Jahr wieder für welches Release-Modell euer Herz schlägt.

Außerdem wäre es spannend zu wissen was eure Beweggründe für das eine oder andere Konzept waren. Langzeit-Erfahrungen dürfen gern auch berichtet werden.

Ich nutze immer noch die Rolling Release Distribution openSUSE Tumbleweed.

Begriffsklärung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Rolling_release
https://en.wikipedia.org/wiki/Point_release

Beispiele – nicht abschließende Liste;
Rolling Release Distributionen: Arch, Manjaro, EndeavourOS, Solus oder openSUSE Tumbleweed
Point Release: Debian, Ubuntu, ElementaryOS oder Linux Mint

Diese Umfrage läuft wieder 28 Tage, es kann eine Stimme abgegeben werden, die abgegebene Stimme kann geändert werden.

Die vergangenen Umfragen sind hier zu finden;
(2022)
https://www.computerbase.de/forum/t...tzt-ihr-auf-dem-desktop-edition-2022.2085195/
(2021)
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-dem-desktop-laptop-edition-2021.2022489/
(2020)
https://www.computerbase.de/forum/t...was-nutzt-ihr-auf-dem-desktop-laptop.1942767/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, r.fx und Keylan
Es fehlt
"Sowohl als auch"
Denn das Basissystem unterliegt bei mir dem klassischen Release-Modell mit Release-Zyklen.
Alle Software die on top läuft ist aber Rolling.

Das hat sich so auch bewährt, da man ein verlässliches Grundsystem hat das auch immer funktioniert. Wenn bei der übrigen Software was schief geht, macht man halt notfalls ein Rollback das das wieder funktioniert, bis man es gefixt hat bzw. einen Fix/Update erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, AlphaKaninchen und sedot
@andy_m4
Guter Punkt, ich hatte überlegt ob ich dieses Jahr etwas breiter auffächere, da es diverse Mischformen zunehmend gibt.
Ich erweiterte mal um „ganz anders, und zwar (bitte kommentieren)“.
 
Ich habe 2006 mit Gentoo meine Linux-Laufbahn begonnen, es lief auf allen meinen Geräten. Heute nutze ich Arch, weil die Pakete immer komplexer werden und immer öfter z.B. Chromium (bzw. Webengine) neugebaut werden musste. Das wurde mir zuviel, vor allem auf dem Laptop. Jetzt läuft Gentoo nur noch auf meinem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, r.fx und sedot
Ich verwende Fedora sowohl auf meinem Desktop-Gaming-PC als auch auf meinem Selbstbau-NAS.

Das sind Point-Releases, aber es werden Komponenten wie der Kernel auch zwischendurch aktualisiert, um die neusten Treiber etc. zu bekommen. Alle sechs Monate gibt es einen neuen Point-Release, wobei man einen auslassen kann, wenn man möchte.

Meiner Meinung nach bietet das die perfekte Balance zwischen Point- und Rolling-Release. Distributionen wie Ubuntu haben mir viel zu veraltete Pakete und reine Rolling-Releases sind mir zu risikoreich. Meistens geht genau dann was kaputt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Keylan, gio127 und eine weitere Person
@Ack der III
Fedora war bei mir vor dem Wechsel eine der zwei Distributionen zwischen den ich geschwankt habe, sollte ich irgendwann Tumbleweed nicht mehr nutzen wird Fedora definitiv die neue Distribution.
Grund zu klagen hab ich nicht, weshalb erstmal alles bleibt wie es ist. Tumbleweed ist schon sehr fein.
 
Ich verwende Rolling Release.
Zugegebener Maßen bin ich ein Aktualisierungs-Fetischist. 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan und sedot
Hab 2 Rolling Release die sich eine Btrfs Partition teilen.
arch und void.
void ist das backup System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
2x Fedora (Workstation+"Steam Machine")
1x Nobara (Steamdeck/gebastelt->Broken)
1x Debian Server, vermutlich nächstes mal Fedora Server weil Podman
1x Ubuntu altes System, Office
2x Manjaro Kinder PCs

nachdem ich der einzige bin, der auf Updates achtet, ist roling release bei den kindern ein trauerspiel. wer fleißig am aktualisieren ist, hat sicher weniger probleme. Fedora mmn ein Mix aus RR+Points, eigentlich ist es immer aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Gentoo = rolling release <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und sedot
Ich bin mit Fedora unterwegs, also Point Release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, dasBaum_CH und sedot
Der_Rolf schrieb:
Zugegebener Maßen bin ich ein Aktualisierungs-Fetischist. 🤭
Ich denke so etwa einmal die Woche an ein großes Update, meistens zum Beginn des Wochenendes. Mein Laptop läuft seit etwa 50 Tagen ohne Updates durch, weil ich das Plasma-6-Update scheue.🙈 Ich habs auf dem PC und dem Tablet gemacht, aber ein paar Dinge sind anders und ich will mich nicht vom alten Aussehen und Verhalten verabschieden.😪
 
Auf dem heimischen Büro-PC läuft Debian, altmodisch und unsexy.
Auch wenn ich nicht beruflich auf diesen Rechner angewiesen bin, der soll trotzdem einfach laufen und braucht nicht auf dem top-aktuellsten Softwarestand zu sein.

Auf den anderen PC im Hause laufen Manjaro und Opensuse Tumbleweed.
Die PCs mit Manjaro laufen eigentlich nur (noch) aus Faulheit damit.
Seinerzeit habe ich die von Antergos auf Manjaro umgestellt, als Antergos damals eingestellt wurde.
Da die mit Manjaro aber alle ohne Zicken laufen, werden sie das wahrscheinlich auch weiterhin tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und sedot
Arch, Rolling Release. Noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alles stabil und prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Eletron, Keylan und 2 andere
Donnerkind schrieb:
Mein Laptop läuft seit etwa 50 Tagen ohne Updates durch, weil ich das Plasma-6-Update scheue.
Ich vermute es ist jetzt bei den allermeisten Distributionen problemloser als kurz nach dem Release. Dort wo es geholpert hat wurde aus der laufenden Session heraus aktualisiert bzw. oder eben nicht – tty schaffte Abhilfe.
Ansonsten, nimm noch eine zweite DE dazu, LXQt oder Xfce zum Beispiel – eine von beiden wird dann schon noch funktionieren.
 
Ich habe zwei SSD's in meinem PC, auf sda=Arch Linux KDE und auf sdb=Arch Linux Gnome, ich mag sowohl KDE als auch Gnome, und wechsle immer hin- und her, wie mir beliebt. Ich mag Rolling Release, das gibt mir das Gefühl, immer aktuell zu sein, und immer die neueste Software zu haben. Und wenn mal eines nicht läuft, habe ich das andere als Ersatz. Windows habe ich nur noch auf mein Laptop, das kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich mal nicht zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich nutze auf 3 Rechnern Ubuntu.
Bin kein Gamer und brauche auch nicht die neusten Pakete / Treiber. Ich bin auch soweit zufrieden, werde mir aber demnächst mal Fedora genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Debian stable:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf, Eletron, Lotsenbruder und 2 andere
Zurück
Oben