Sicheres Löschen der SD-Karte abbrechen.

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
339
Hallo Leute,

ich wollte gestern eine SD-Karte am neuen MacBook Pro formatieren.....hab sicheres Löschen ausgewählt....nach 24h läuft es immer noch. 🙉
Wie kann ich den Vorgang abbrechen?
Muss dazu sagen, dass ich erst seit kurzem das MacBook habe.
 
Ausschalten?
Daten sind ja eh egal/hinüber.
Wäre eine einfache und schnelle Möglichkeit.
 
Aber nicht bei Flash-Speicher, mit Pech ist die Karte dann hinüber, wenn ein Schreib-Vorgang mittendrin abgebrochen wird.

Wie groß ist die Karte denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn das system sauber herunter gefahren wird sollte kein Gefahr für die Hardware bestehen

wenn die Karte dann kaputt ist dann war sie schon vom dauer schreiben her defekt. die karten können so was nicht gut ab die dinger werden im kartenleser manchmal auch einfach viel zu heiss
 
@Incanus

1TB.

@K-551 nein, es gibt leider kein Abbrechen-Button. 🙉🙈
 
Falls nach dem Abbrechen nichts mehr geht gibts den "SD Card Formatter" der kriegt die eigentlich wieder hin.
 
kieleich schrieb:
Wenn das system sauber herunter gefahren wird sollte kein Gefahr für die Hardware bestehen
Setzt aber voraus, dass es für das sicher Löschen eine interne Abbrechen-Funktion gibt, die aber vom User nicht erreicht werden kann.
Husky90 schrieb:
Das kann sich je nach Schreibgeschwindigkeit der Karte dann wirklich sehr lange hinziehen.
 
@Incanus

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es garnicht ausgewählt 🙉
Deswegen die Frage ob man es abbrechen kann und einfach neu schnell formatieren.
 
Wenn es keine Abbrechen Funktion gibt, wie Du sagst, dann kannst Du es wohl nur mit dem Herunterfahren probieren, auf eigene Gefahr oder warten.
 
Incanus schrieb:
Setzt aber voraus, dass es für das sicher Löschen eine interne Abbrechen-Funktion gibt, die aber vom User nicht erreicht werden kann.
das ist eigentlich, natürlich, die Aufgabe des Betriebssystems

wenn ein Programm das unter dem Betriebssystem läuft, hier was falsch machen kann bzw. einfach indem kein Abbrechen Button gibt, dadurch Hardware zerstören könnte... das wäre ja noch schöner

aber ja muss man halt man probieren

ansonsten müsste der User auch, ein Kill Signal an den entsprechenden Prozess, senden können aber kA wie der Hase da im Mac Os läuft

unter Linux hatte, ich früher mal, Strg-Alt-Del auf xkill. Macht den Mauszeiger zum Totenkopf. Ungewünschtes Fenster anklicken und zack weg ist das Programm
 
Also ein Runterfahren war auch nicht möglich.....auf Grund des Löschvorgangs.

SD-Karte also einfach aus dem Slot gezogen.....neu eingesteckt und dann normal gelöscht ohne Sicherheit......jetzt passt es.
Keine Ahnung, scheinbar gibt es bei MacOS keine Funktion dazu. 🤷‍♂️
 
@-Legend-Storm-

Ja, dass ist eine echte 1TB SD-Karte vom vertrauten Händler.....benutze die Karte ja jetzt auch ganz normal.
Das Problem waren die gewählten Einstellungen zum sicheren Löschen unter MacOS und die fehlende Möglichkeit, diese abzubrechen.
Ist bei MacOS aber tatsächlich so.
Ich habe die Karte einfach raus gezogen und hab sie neu eingesteckt und nochmal ohne sicheres Löschen formatiert.
War sehr schnell fertig und die Karte funktioniert ohne Probleme. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und K-551
Zurück
Oben