• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam überschreitet 30 Millionen Nutzer

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Valve hat heute die aktuellen Nutzerzahlen für die Spiele-Plattform Steam bekannt gegeben, die erstmals die Marke von 30 Millionen Accounts geknackt haben, von denen in der Spitze über drei Millionen zeitgleich online waren. Im Vergleich zum Vorjahr habe man außerdem die Zahl neuer Nutzer um 178 Prozent steigern können.

Zur News: Steam überschreitet 30 Millionen Nutzer
 
Fragt sich halt nur, ob sie wirklich mehr Gewinn haben werden, weil bei weitem nicht allte Steamnutzer über Steam kaufen bzw. sich die sich meist verkauften Spiele teilweise für 1 Euro verramscht werden, womit man absolut gesehen hohe Absätze generiert, aber nicht unbedingt qualitativ hohen Gewinn.
 
Hm... leider kommt man ja bei vielen Spielen heutzutage um einen Account gar nicht mehr herum, obwohl ich auch kein Freund von Steam bin.
 
Völlig zu recht. Wirklich erstaunlich wie schnell Steam weiterhin wächst! Ist seit Jahren einfach ein zuverlässiger Service mit tollen Angeboten und super Features. Und selbstverständlich macht Valve damit Gewinn. Verlustgeschäfte über Jahre kann sich Valve beim besten Willen nicht leisten. Und dass die meist verkauften Spiele für 1 € verramscht werden, ist schlichtweg falsch.
 
Hrhr... bisher konnte ich mich erfolgreich um die Steam-Zwangsaccountierung drücken - Razor1911 & Genesis sei Dank. Ich denke mal, dass viele der Mitglieder gern auf Steam verzichten würden, wenn sie könnten.
 
Warum soll es falsch sein. Du glaubt wohl nicht, dass die meisten Steam den Vollpreis zum Launch zahlen ?
 
Ich war früher selbst skeptisch gegenüber Steam. Der DiRT2-Coupon zu meiner letzten Grafikkarte und MW2 haben mich jedoch zu einem regelmäßigen Nutzer gemacht. Vollpreisspiele sind mir zwar zu teuer, aber bei den zahlreichen Schnäppchen habe ich mittlerweile auch ein paar Mal zugeschlagen (zB L4D2 für 10€, HL2 und Episoden für ein paar Euro, Portal Gratis, oder jetzt die Tales of Monkey Island Reihe für unter 5€).
 
Finde Steam auch ganz Ok :) Vor allem weil man überall wo man seinen Clienten hat sich seine Games installieren kann und es los gehen kann.

Außerdem find ich die ganzen Aktionen auch recht gut weil da manchmal schon einige gute Schnäppchen dabei sind^^
 
Also ich bin mit STeam absolut zufrieden, da ich nur Spiele kaufe, die max. 10 Euro kosten, meistens sogar nur 5 Euro.
Mittlerweile habe ich so schon 100 Spiele gesammelt.
Nur wie soll ich die alle mal spielen???:D

Neue Spiele sind bei mir absolut out, macht aber nix, da ich ja eh hinterherhinke.
 
@Airbag
Du glaubst doch selbst nicht, das Valve nur an verkauften Spielen verdient oder?

Update Bereitstellung etc. werden die sich alles entlohnen lassen.

@Steam
Zu Zeiten von HL2 konnte ich die Kritik noch verstehen, weil der Dienst voller Bugs war, mittlerweile läuft er aber Spiel und in Zeiten von schnellem Internet ist es ein Segen.

Die Bonusaktionen zwischendurch versüßen das ganze noch.
 
Airbag schrieb:
Du glaubt wohl nicht, dass die meisten Steam den Vollpreis zum Launch zahlen ?

Wenn ich deinen Satz richtig verstanden habe: Nein, ich glaube nicht, dass die meisten Steamuser ihre Spiele zum Vollpreis kaufen. Allerdings bedeutet das auch noch lange nicht, dass man damit keinen Gewinn macht. Eine nicht zu unterschätzende Menge an Usern generiert hohen Absatz durch Launchkäufe. Viele andere, die man über die Monate dann nicht zum Kauf überreden konnte, erreicht man dann oftmals über die Weekend-Deals, worauf du wohl anspielst. Allerdings wird dann immer noch über die Masse genug Geld verdient, so dass immer ein Gewinn übrig bleibt. Der Erfolg bei solchen Rabattaktionen gibt Valve und den Publishern recht. Im Übrigen kaufe ich seit Jahren in Steam ein, und 1 € Aktionen wie du sie erwähnst sind in der Tat sehr selten, es sind ja immer prozentuale Rabatte vom Verkaufspreis.
 
Freunde Liste, Chat, Gruppen, AutoUpdates, %%%, Downloaden wann & wo man will..
Valve Spiele wie L4D, L4D2 und TF2 bekommen dauernd was neues.. was will man mehr :D

Ich finde Steam und Valve super und kaufe meine Spiele nur noch bei Steam weil es Praktischer nicht geht^^
 
Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass sie keinen Gewinn generieren, sondern nur dass ich nicht glaube, dass sie einen hohen Gewinn haben werden.
Man kann ja natürlich auch AMD als Beispiel heranziehen. 25Mio verkaufte DX 11 GPU, wovon mehr als 2/3 auf Low End Lösungen entfallen. Letztendlich ist der Gewinn der übrigbleibt, aber auch nur unbefriedigend.
Steam ist jedoch wirklich in einer etwas anderen Lage.

edit:
Dazu ist es noch fraglich, wie viel an Abgaben für ein Spiel im einstelligen Eurobereich für den Publisher anfallen und ob dann noch viel übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich kein Wunder.
Es gibt mittlerweile einige Titel die exklusiv über Steam vertrieben wurden.
Ist auch eine ziemlich gute Plattform, einzige Nachteil ist halt, dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann.
 
ich finde steam ebenfalls sehr praktisch.
das es sehr viele vorteile hat liegt auch auf das hand.

allerdings kaufe ich bei steam keine vollpreis spiele, höchstens schnäppchen von max 10€
 
Airbag schrieb:
Man kann ja natürlich auch AMD als Beispiel heranziehen. 25Mio verkaufte DX 11 GPU, wovon mehr als 2/3 auf Low End Lösungen entfallen.

Ist es denn nicht so, dass das meiste Geld mit Low-End und OEM-Lösungen verdient wird? Ich dachte immer, das High-End Segment diene vorrangig dem Marketing, eher weniger der Gewinnmaximierung?! Natürlich verdient man das meiste Geld pro Produkt mit den Top-Karten, aber da sind die Stückzahlen doch deutlich geringer. Oder täusche ich mich?
 
Man sollte aber auch sagen, dass mit dem Gamersegment sogut wie kein Gewinn gemacht wird, sondern er eher für die Prestige da ist. Aber Lowendlösungen machen vom wenig profittablen Consumersegment dann noch den meisten Gewinn aus, aber viel ist es auch nicht.,
 
Rosa Drache schrieb:
Hrhr... bisher konnte ich mich erfolgreich um die Steam-Zwangsaccountierung drücken - Razor1911 & Genesis sei Dank. Ich denke mal, dass viele der Mitglieder gern auf Steam verzichten würden, wenn sie könnten.

Steam ist klasse. VALVe hat es damit geschafft aus Spielen einen Service zu machen, welcher einen Mehrwert zu illegalen Versionen bietet. Ich bekomme meine Updates frei Haus, kann überall wo ich bin mich in Steam einloggen, meine Spiele runterladen und loszocken ( sogar meine Tastenkombination und Savegames werden von Steam online gespeichert! [sofern das spezielle Spiel das unterstützt]), und vieles vieles mehr...
Ich zahl gern für Spiele bei Steam! :)
 
Zurück
Oben